Frage von SomebodyLeft, 77

4 Tage Tattoo mit Nivea eingecremt?

Vor 4 Tagen habe ich mein 1. Tattoo gestochen bekommen. Der Tättoowierer meinte, ich solle am besten Bepanthen nehmen oder in der Apotheke fragen. Die Apotheke musste bestellen, ich hatte geguckt und es hieß feuchtigkeitscreme geht auch. Habe nun da ich nichts anderes hatte vier Tage mit Nivea gecremt bis heute ein mitschüler sagte dass man das auf keinen Fall tun sollte. Habe heute die bestellte creme (pegasus pro) abgeholt aber frage mich ob ich durch die Anwendung jetzt großen Schaden angerichtet habe? ps: nachstechen muss ich mind. eine kleine stelle wegen einem Drängler im Bus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schokocrossie91, 46

Ob du Schaden angerichtet hast, wird sich erst nach dem Abheilenbeurteilen lassen. Nivea und andere stark fetthaltige Cremes sind ungeeignet, da sie die Poren verstopfen und keine Luft an das Tattoo ranlassen und somit Infektionen begünstigen. Wie hast du sonst gepflegt?

Kommentar von SomebodyLeft ,

Die erste nacht die folie drauf gelassen. Am nächsten morgen abgemacht und vorsichtig dünn eingecremt, dann täglich ca 3-4 mal eingecremt. Gestern das erste mal vorsichtig nur mit der Hand das Tatto mit lauwarmen Wasser gewaschen und mit Zewa trocken getupft. Wollte schauen ob ich heute ganz kurz duschen gehe

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du hast die erste Folie eine Nacht draufgelassen? Hat der Inker das gesagt? Und du hast erst nach Tagen gewaschen? Um Himmels Willen.

Kommentar von SomebodyLeft ,

Erstes Tattoo.. bei den nächsten bin ich schlauer.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Bitte bitte nicht beim gleichen Inker, den kannst du in die Tonne kloppen. Ein guter Tätowierer gibt auch gute Pflegeanweisungen, das ist Teil des Jobs. Du kannst natürlich heute duschen, auch länger als nur ganz kurz. Nur Duschgel und Shampoo sollten nicht ans Tattoo. Baden, sonnenbaden, Chlor- und Meerwasser sind vier, besser acht Wochen lang tabu. Wenn du viel geschwitzt hast, wasch das Tattoo ab. Nicht knibbeln oder kratzen. Sport langsam nach zwei Wochen wieder angehen.

Kommentar von SomebodyLeft ,

okay, danke dir

Antwort
von anaandmia, 51

Ohje ich hätte nicht Nivea genommen !
Aber wenn sich bis jetzt kein Schaden erkennbar zeigt und du sowiso nachstechen musst, ist es nicht soo schlimm.

Kommentar von SomebodyLeft ,

Ich wurde leider nicht gewarnt ^^ habe gelesen dadurch soll die farbe ausbleichen, kann nicht genau sagen ob das bei mir der Fall ist.