Frage von Sarah1221, 38

4 stimmiger Satz?

Hallo! Ich verstehe nicht wie man einen 4 stimmigen Satz schreibt also mit dem Dreiklängen. Welcher Ton in den Bassschlüssel kommt weiß ich aber wenn da jetzt steht das ich z.B. für Tonika die Töne im Violinenschlüssel aufschreiben soll weiß ich nicht welche Töne ich dann hinschreiben soll. Muss man das einfach auswendig lernen oder varrieren die Töne? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 10

Hi Sarah,

deine Frage betrifft den Bereich Stimmführungslehre.

Um solche Aufgaben lösen zu können, musst du vorweg wissen, wie man Akkorde bildet und welche Akkorde in eienr Tonart welcher Funktionsbezeichnung entsprechen.

Dann musst du dich mit Techniken vertraut machen, wie:

- gemeinsame Töne

- Gegenbewegung

- Meiden von Quintparallelen

- Grundtonverdreifachung

- Leitton- / Gleittonbehandlung bei Dominantseptakkorden

Du merkst schon, für das Thema gibt es kein einfaches Rezept wie für Spaghetti mit Tomatensoße.

Wahrscheinlich musst du dir grunsätzlich die Frage stellen, ob du wirklich in das Thema einsteigen willst oder ob dir das egal ist, weil deine Musiknote in der Schule keine Rolle spielt.

Ich habe z. B. in Geschichte nie aufgepasst und das Fach in der Oberstufe einfach abgewählt.

Das ist nicht so schlimm. Man kann sich ja nicht für alles interessieren.

Thomas Weber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten