Frage von DownhillSk8, 53

4 sticks oder 8 sticks ram?

was währe besser wenn ich 4 sticks vom gleichem ram benutze oder gleich 8 kostet gleich viel und ich dachte mir halt weil es in meinem fall pro stick 3000mhz sind das das doch dann besser währe wenn ich mir 8 anstatt 4 hole weil es dann ja im gesamten mehr mhz hat oder stimmt diese aussage nicht ???

Antwort
von Daavi, 2

Da eigentlich nur server-Mainboards un CPUs mehr als 4 channel unterstützen macht es keinen Unterschied ob 8 oder 4 verbaut werden. Bei 8 hast du halt pro channel dann 2 riegel. Entsprechend wären 4 Riegel besser weil du dann noch aufrüsten kannst.

Antwort
von Christophror, 34

Die Frage wäre eher, ob du auf deinem Mainboard auch 8 RAM Bänke hast. Die MHz Zahl wird nicht addiert sondern läuft unabhängig von einander.

Kommentar von DownhillSk8 ,

ja sonst würde ich ja nicht sagen ob 4 oder 8 klar habe ich dann 8 also macht es keinen unterschied ob 4x 8gb oder 8x 4gb

Kommentar von Christophror ,

Nein. Wenn du ein Quadchannel Board hast es der RAM sogar schneller als 8x4GB

Antwort
von Nemesis900, 16

Da sie nicht über 8 Kanäle angebunden sein werden macht es keinen Unterschied.

Antwort
von BlackShadowXT, 42

Außer einem leicht höheren Bedarf an Energie bringen dir die 8 RAM Sticks überhaupt nichts

Antwort
von Tschoo, 23

Hallo!

Wo willst du die Sticks einbauen? Übliche Mainboards haben sowieso nur 4 Steckplatze für RAM.

Gruß

Kommentar von DownhillSk8 ,

Wenn ich schreibe soll ich 4 oder 8 nehmen werde ich doch wohl 8 haben, ich habe nunmal kein billiges motherboard

Kommentar von Tschoo ,

Das interessiert mich, was ist das für ein Motherboard (Name/Firma), mir ist nicht bekannt, dass sowas "normal" käuflich ist.

Antwort
von Spiderdaddy, 34

Wiebitte bringst du 8 ram sticks auf dein MB

Kommentar von DownhillSk8 ,

klaro ;D

Kommentar von DownhillSk8 ,

Einfach reinschieben ;) was ist daran bitte so krass solche boards kosten mindestens 300 euro also mit 8 plätzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community