4 Rotwein / 4 Weißwein / 4 Champagnergläser genug?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich hoffe ich trete jetzt nicht ins Fettnäpfchen, aber aufgrund der Frage vermute ich, dass Du eher seltener Wein trinkst bzw. anbietest. Du suchst vermutlich ein Set um Deinen Haushalt zu komplettieren, und im Falle des Falles mal die passenden Gläser zur Hand zu haben. 

Wenn ich richtig liege, würde ich Dir empfehlen nicht 4/4/4 Gläser zu kaufen. Einerseits sind 4 Gläser wiklich wenig und Du musst ja auch damit rechnen, dass irgendwann mal eines kaputt geht. Spätestens dann bist Du sehr knapp.

Wenn Du einfach nur einen ordentlichen Wein aus dem passenden Glas anbieten willst, dann brauchst Du ja nicht das ultimative Glas aus dem sich ein hochkarätiger Tropfen optimalen Genuss verspricht. In dem Falle kannst Du aus einem etwas größeren Weißweinglas oder je nach Geschmack natürlich auch aus einem kleineren Rotweinglas jeden Wein servieren. 

Wenn Du dieses Prinzip auf die Spitze treiben willst, kannst Du sogar auf die Champagner bzw. Sektgläser verzichten. Auch Schaumwein, kann man sehr gut aus Weingläsern trinken. Besser jedenfalls, als aus Plastikkelchen, Saftgläsern o.ä.

Mit 12 Einheitlichen Weingläsern bist Du dann fürs Weihnachtsessen, Osterbrunch und die Nächste Party ebensogut gerüstet, selbst wenn mal eins beim Abtrocknen kaputt geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal gelernt, dass es eigentlich ausreicht, wenn man nur super gute Rotweingläser besitzt. Darin kommt der Geschmack jedes Getränks optimal zur Geltung.. Muss aber sagen, dass bei dir wahrscheinlich auch ein Set ausreichend sein wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Weißwein in Rotweingläser füllen, aber Rotwein in Weißweingläser würde eine geringere Belüftung zur folge haben. Ob es dir so wichtig ist, ist die Entscheidung von dir und deinen Gästen. 

Champagnergläser finde ich für Rot- und  Weißwein persönlich ungeeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hat eigentlich immer von jedem 6 Stück. So wie beim Geschirr auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst jeden Getränk in jedes Glas einfüllen auch in einen Becher

Das kommt drauf an wie sehr du persönlich Wert drauf legst

Aber ich nehme an wenn du billige Gläser kaufst ist dir das nicht so wichtig und dann kannst du natürlich den Sekt in ein Weinlgas seriveren

Ich persönlich würde das nie machen, da ich viel Wert drauf lege und auch teure Gläser habe :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es so guenstig ist,kaufe es doch 2 mal.Da hast du genug Glaeser,auch wenn einmal eines kaputt geht.   LG  gadus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung