1

4 ratten damen

Frage von skillertwo skillertwo

Hallo ich habe einen großen käfig mit 4 etagen und meine Ratten damen sind anscheinend zu bequem um ganz nach unten zu laufen ( wo sich das einstreu befindet) um ihren toiletten gang dort zu erledigen. Ich hatte schon mal einen kleineren käfig mit nur 2 etagen dort haben sie es immer auf den einstreu gemacht. Der ist aber nun zu klein geworden.

Also meine frage liegt es wirklich daran das sie zu bequem sind runter zu laufen und kann man was gegen machen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von shiverich shiverich

Hallo, das Problem ist, wenn eine anfängt, dann ist das neue Klo eben auf der Etage eröffnet... Ist ja auch so praktisch ;-) Helfen kann es, wenn du die Etagen lackierst, dann sind sie abwaschbar und der "Klogeruch" verleitet deine Mädels nicht immer wieder... Es ist auch für dich einfach praktischer. Ich würde so oder so an dieser einen Stelle ein paar Schichten Zeitung hinlegen oder eine flache Schale mit Streu, in die du ein bisschen "Klomaterial" legst. Dann hast du auch gute Chancen, dass sie zum Pinkeln ebenfalls da rein gehen. Wenn dir wichtig ist, dass sie nur unten gehen, kannst du nach einigen Wochen probieren, die Schale ganz unten in den Käfig zu stellen. Wenn du Glück hast, gehen sie dann wieder nur unten in die Streu. Solche Schalen/Zeitungen kannst du auch in den Auslauf tun, am besten in geschützte Ecken. Bei mir werden die gut genutzt.

• 0
    Antwort von PibisTochter PibisTochter

Kommt drauf an. Wenn die "Etagen" aus Holz sind, ist es kein Wunder, dass sie ihr "geschäft" überall erledigen, fühlt sich eben alles nach natur an.

Du kannst probieren, die etagen mal eine weile rauszumachen, damit sie unten machen MÜSSEN, nach ner woche machste die etagen (am besten neue bretter) wieder rein, dann dürfte es gut sein.

• 0
    Antwort von PrincesV PrincesV

ist bei meinen mäusen auch so stell zwei klos darein oder mach sie abund zu mal was oder leg ihnen das zu fressen neben das klo dann müssen sie da hin

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Das liegt in der Natur der Ratten, die pinkeln und koten überall, wio sie rumlaufen (beim Laufen). Ratten sind nicht "stubenrein" und benutzen keine Klos! Da, wo sie am meisten sind, ist auch ihr Klo, quasi.

• 0
    Antwort von Shany Shany

Lege eben auf jeder Etage Streu rein dann können sie weiter faul bleiben;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.