Guten tag gibt es Adapter oder Netzteile für die 4 Pol Stecker vom PC? Ich habe Kaltlichtkathoden mit solchem Anschluss (BILD) die ich gerne so als Lampe nutzen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit ?
Antworten (4)
-
1
Kaltkathodenlampen brauchen nur die 12V. Im PC liefert dieser Stecker 5V (rotes Kabel) und 12V (gelbes Kabel). 5V versorgt da meistens die Elektronik und die 12V die Mechanik (Floppy, Festplatte, CD/DVD).
Möchte man die Lampe also ohne PC betreiben braucht man nur so einen Stecker und ein 12V netzteil.
Am einfachsten besorgt man sich ein Steckernetzteil mit 12V oder auf 12V einstellbar und so einen Stecker. Minus verbindet man mit den beiden mittleren Pins (schwarz) und Plus mit dem Pin mit dem gelben Kabel.
Tatsächlich werden in der Lampe nur zwei Pins belegt sein, also der gelbe und meistens - aber leider nicht immer - der schwarze direkt daneben. Daher sollte man beide schwarzen an Minus anschließen, eine später gekaufte Lampe kann den anderen Minuspol belegt haben.
Die Stecker bekommt man als Verlängerungskabel oder Y-Kabel im Supermarkt, Steckernetzteile bekommt man dort ebenfalls. Mit einer simplen Lüsterklemme kann man sich also ein netzteil mit passendem Stecker leicht selber basteln.
Man muß nur drauf Achten dass das Netzteil mindestens so viel Ampere liefern kann wie alle angeschlossenen Lampen zusammen brauchen.
Möchte man besonders viele Lampen gleichzeitig benutzen, dann kauft man am besten ein Universalnetzteil für Notebooks das sich auf 12V einstellen lässt. Die sind trotz sehr hoher (Ampere) Leistung recht billig!
-
1Antwort von
Ragnar12983Ragnar12983
Du kannst ein altes PC-Netzteil ausbauen, da sind solche Stecker dran...
Ansonsten wäre die Frage, welche Spannungen du wirklich benötigst. Diese Art Stecker liefert 12 V und 5 V - du brauchst aber vermutlich nur eine der beiden Spannungen.
Gruß Ragnar
-
0Antwort von
TilexTilex
Hi. Es geht auch anders: ich hab mir ein güstiges Netzteil gekauft, welches 12 V bei ausreichendem Strom liefert. Die Kabel hab ich dann abgeknipst und gekürzt (hatte ja nicht mehr vor, die Dinger wieder in einen PC zu bauen) und dann miteinander verlötet. Beim Netzteil noch an die Platine nen An-Aus-Schalter verlötet und bingo! Das Netzteil, das ich damals gekauft habe, findest du hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MzEzOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannu... _PE_4250_1.html (1,95€). oder auf pollin.de, Artikelnummer in Suche eingeben: 350 686. Der Vorteil gegenüber zu einem PC-Netzteil ist (mal abgesehn vom Preis), dass es lüfterlos und somit geräuschlos ist. Dazu noch n Euronetzkabel (560 051), 1,50€. Wenn du das Kabel von deinen Leuchten nicht zerschneiden möchtest, dann kauf dir noch diese Molexstecker füt 0,20 € mit und zerschneid die, um sie am Netzteil zu verlöten: 720 569. Oder ein Y-Verteilerkabel für 0,75 € -- dann hast du mehr Stecker über. Dazu kommen 4,50 € Versandkosten. Das macht also knapp 8 Euro alles drum und dran. Schau vielleicht noch, ob du sonst irgendwas brauchst. Wenn du nicht löten willst, nimm Quetschverbinder: 450 435 für 0,75 €. Und schau dich um, ob es sonst noch irgendwas Interessantes an Elektrogeräten für dich zu finden gibt. Pollin ist in vielen Dingen unschlagbar günstig -- oft allerdings bei Nieschenprodukten; aber auch bei Computer-Hardware.
-
-
0
die stecker die du meinst nennen sich Molex-Stecker; schwarz ist Masse (also -), rot und gelb ist Plus, wobei rot 5V hat, und gelb 12V. Da man die Dinger auch im Auto verbaun kann laufen die wahrscheinlich mit 12 Volt... blöd, denn mit USB hättest du zumindest 5 Volt - aber das reicht halt nicht ^^
Das sinnvollste, das du machen kannst ist, dass du n altes PC-Netzteil nimmst und dir dafür nen einschalter baust... das is so gesehn kein Problem, aber seeehr unwirtschaftlich - bedenkt man denn die Verlustleistung und die absolut bescheidene Effizienz bei so geringer Auslastung.
Was du noch tun könntest is dass du entweder ne lange ebay-suche startest ^^ oder du fragst mal in einschlägigen Foren - z.B. themodbrothers ; wenns was gibt wissen die Jungs dort was davon :-)
Diese Frage teilen