Frage von AronFrisch, 19

4 pin kabel an 2x 3pin anschließen?

Hey Ich möchte mir einen cpu tower kühler holen. Der lüfter hat aber einen 4 pin anschluss. Mein Mainboard (Asrock Z97 Pro 3) hat aber nur 2x 3pin anschlüsse (cpu_fan1 und cpu_fan2) Wie kann ich das jetzt machen ? Ich habe noch keine adapter oder so gefunden. ((Wenn das nicht geht würde ich mich über eine kühler empfehlung freuen. Der kühler darf max 160 mm hoch sein. Preis bis 50€))

Antwort
von Swaguser1234, 14

Einfach an den 3 Pin anschließen. Eine Leitung, die Pwm Leitung ist dann nicht angeschlossen also kannst du ihn nicht mehr so gut Steuern. Empfehlung meinerseits wäre ein thermalright macho 2, welcher etwa 45€ kostet

Kommentar von AronFrisch ,

Was heißst ich kann den nicht gut steuern ?

Kommentar von Swaguser1234 ,

Durch den PMW Anschluss kann man die Lüfter sehr genau Steuern. Über einen 3 Pin kann man ihm nur mehr oder weniger Strom geben, wodurch er dann eben schneller oder langsamer läuft. Ausserdem kann man mit PMW meist weiter runterregeln

Antwort
von ksamuel, 2

DarkRock Pro oder für schmale Gehäuse DarkRock Topflow

Antwort
von lutsches99, 10

3 Pin Lüfter kannst du an 4 Pin Stecker und umgekehrt Problemlos anschließen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten