2

4 Ohm Boxen an 8 Ohm Endstufe?

Frage von EmmadieKuh EmmadieKuh

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es genügend Threads im Internet aber mein Problem ist da ein Bisschen speziell...

Wir renovieren Zeit unser Bad und ich habe mir den Luxus gegönnt, (Feuchtraum-) Lautsprecher in die Decke einzubauen. (Leistung 25W sinus 50W max. ; 4 Ohm) Die wollte ich mit meiner Yamaha MCS 1330 (2x 70W, 8 Ohm) ansteuern...

Naiv wie ich bin hab ich jedoch nicht daran gedacht dass es vll. sein könnte dass das ganze nicht miteinander harmoniert.

Die Leitung zum Lautsprecher hat etwa 10m Länge, dadurch dürften vll. nochmal 0,3 Ohm dazukommen...

Neben Meiner Ohm-Sorge ist dann eben noch die große Leistungs-Differenz...

Also: Gibt es größere Probleme beim Betrieb oder funktioniert das ganze trotzdem?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Schalte doch einfach 2 Lautsprecher in Reihe.
    Dann hast du 8 Ohm.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von derEuml derEuml

also auf der Yamaha-Seite steht etwas von

Minimum RMS Output Power (6 ohms, 1 kHz, 0.5% THD) 60 W + 60 W (20 kHz LPF)

Max Power (6 ohms, 1 kHz, 10% THD) 70 W + 70 W (20 kHz LPF)

ach wenn der Hersteller nur 6 Ohm Angibt kannst du 4 Ohm anschließen nur dann solltest du darauf achten den Verstärker nicht unter Volllast laufen zu lassen dann sollte der das auch vertragen

und wozu braucht man bitte 10 Meter Lautsprecherkabel Zuhause ?

die sollten dann aber schon Minimum 2,5mm² haben besser 4mm² den der Kabelwiederstand sollte keine Nennenswerte Größe darstellen, aber natürlich spreche ich auch nicht von VooDoo-Kabel für 1000€ den Meter oder so ein Müll ...

beim Kauf der Kabel sollte man nicht auf irgendwelchen Müll hören den man so von Herstellern und Händlern eingetrichtert bekommt sonder wichtig ist nur das das Kupfer nicht zu unrein ist der Querschnitt nicht all zu Dünn ist und die Litzen also die einzelnen Drähte aus denen das Kabel ist möglichst dünn sind 0,1mm sind schon günstig bei eBay zu bekommen man muss bloß suchen und das ist dann auch mit Oehlbach-VooDoo-Kabel gleich auf ... kostet nur weniger

mein Tipp gleich für den Kabelkauf schau mal bei dem Händler vorbei = http://stores.ebay.de/angerer-elektronik?_trksid=p4340.l2563

• 0
    Antwort von excell23 excell23

Hallo,

In den technischen daten steht das er auch 4 Ohm kann. Das Ganze steht wie oben schon geschrieben: Maximale Leistung pro Kanal (4 Ω , 1 kHz, 0,7% Klirrfaktor)................................. 70 W + 70 W

Das bedeutet er hat 2x 70W an 4 Ohm nennimpedanz. Wird die Impedanz jetzt verdopplet also 8 Ohm angeschlossen wird dann haben wir weniger Wiederstand es wird also weniger energie verbraucht. d.h. der verstärker hat dann nur noch 2x 35W es ist also ne mogelpackung wenn da 2x 70W an 4 Ohm dran steht und dann 8 Ohm angeschlossen wird.

Wenn du jetzt allerdings 2 Paar Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm Parallel anklemmen würdest dann hättest du 2 Ohm. Beim seriellen verschalten wären das 8 Ohm. Aber jeweils die doppelte Leistung!

Wenn du fragen hast kannst dich auch gerne dirket an mich wenden. axel (at) lightsoundconsult.de

Gruß Axel

• 0
    Antwort von r0x726f6f74 r0x726f6f74

http://www.yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=DE&idprod=1487

im handbuch auf seite 62: "Wenn andere Lautsprecher verwendet werden, mit einer Impedanz höher als 6 Ohm. Also hat sich das direkte anschließen wohl erledigt. N blick ins handbuch wirkt wunder.

Kommentar von EmmadieKuh EmmadieKuhEmmadieKuh

Ich Handbuch steht aber auch:

DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 70 W + 70 W

Kommentar von TKElektronik TKElektronikTKElektronik

Hallo EmmadieKuh

das stimmt so, der Verstärker ist auch für den Betrieb an 4 Ohm Boxen geeignet. Die kleinere Leistung der Lautsprecher ist eigentlich auch kein grosses Problem, solange man die Lautstärke so regelt, dass die Lautsprecher nicht verzerren.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

• 0
    Antwort von r0x726f6f74 r0x726f6f74

bin jetzt kein HIFI/audio experte, aber die 70W sind ja für 8 Ohm, wenn du 4 Ohm ranhängst, verändert sich ja die Leistungsabgabe. d.h. es kann sein dass du dann deine 50W hast, oder 100W, das hängt sehr von deinem Verstärker ab. V.a. ob du ihn mit 4 Ohm betreiben darfst, das dürfte im Handbuch stehen. Es geht schon, aber die Frage ist für wie lange. ansonsten wenn du 70W ausgang hast und nur 50 willst, gibts methoden, genauso wie für 8 auf 4 ohm.

Kommentar von EmmadieKuh EmmadieKuhEmmadieKuh

Und diese Methoden die wären?

Kommentar von r0x726f6f74 r0x726f6f74r0x726f6f74

Naja du brauchst am besten einen Impedanzwandler, der negativ verstärkt. D.h. er wandelt die 8 auf die 4 ohm um auf max 50 w. im high end hifi bereich kann ich mir vorstellen dass es bissl was kostet. es gibt n einfaches IC, das im grunde da gleiche macht, allerdings nicht für 70W.

es ist halt die frage, wie teuer die ganze technik ist und wie du dazu stehst, ich persönlich würde es vll ranhängen, v.a. da du ja dann nicht den abgeglichene impedanz hast, hast du eh einen leistungsverlust bzw der 70W.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.