4% oder 5% Hürde im Landtag?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt eine 5%-Hürde. Die FDP ist auch nicht in den Landtag eingezogen, aber ab einer gewissen Prozentzahl (meistens so 2%) wird man halt gesondert aufgeführt. Wär ja Quatsch, wenn man 20% Sonstige aufführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind 5%, aber Parteien die knapp dran gekommen sind oder die bekannter sind werden meist gesondert aufgeführt und fallen nicht in die "Andere"-Spalte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gilt eine 5 % hürde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn der FDP rechnerisch 0,00000001% zur 5% fehlt, kommt sie nicht in den Landtag. Alle Parteien die mehr als 3% haben werden in der Regel aufgezählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die FDP hat den Einzug sehr knapp verpasst, sie hat die meisten Stimmen der "Nicht-Landtagsparteien" und sie wird die bekannteste dieser Parteien sein. Das könnten Gründe sein, dass sie extra aufgeführt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung