Hallo! Ich habe seit ca. 2 Monaten einen kleinen Kater ( genau 4 Monate alt), der uns (mich und meine Familie) nachts nicht schlafen lässt, weil er miaut und an den Türen krazt.
Paar Infos vorab: Das ist unsere erste Katze (also keine Erfahrung, dafür aber viel gelesen und erkundigt). Mit 9 Wochen haben wir den kleinen ( von einer bekannten Hobby-Züchterin) bekommen. Es ist eine Birma :) ; super sozialisiert, gut erzogen (geht immer ins Katzenklo, geht nicht an die Möbel&Gardinen) Er ist ist zwar die einzige Katze im Haus, aber er ist nie alleine, weil immer min. 1 Person zu Hause ist und er so jederzeit jmd. zum spielen und schmusen hat.
Nun das Problem: Ich weiß, dass Katzen nachtaktive Tiere sind, deshalb lassen wir nachts alle Räume offen, außer unsere Schlafzimmer. Tags über ist er immer recht schläfrig und schmusig, aber so gegen 20.00 Uhr wird er wild und frech. Wir versuchen dann jeden Abend ihn auszulasten und spielen mit ihm, bis er müde wird, dann legen wir ihn in sein Körbchen. Wenn wir dann alle schlafen gehen (gg. 22.30 Uhr) fängt er an zu miauen und kratzt an den Türen. Anfangs haben wir das ignoriert (dachten, iwann kommt der Lerneffekt), doch er macht das ca. 4 mal in der Nacht. :( Haben alles mögliche versucht: Wieder in sein Körbchen gebracht, nass gespritzt. Nützt alles nix. Wir lieben ihn alle sehr, aber so geht das doch nicht weiter :( Seit den letzten 4 Nächten haben wir ihn dann in einen Raum (ca 20 m2 groß, dort steht auch sein Futter, Katzenklo, Spielzeug) 'eingesperrt' Anfangs hat er auch da miaut, doch iwann aufgehört. Aber wir fühlen uns alle nicht wohl damit.
Hat jemand einen Rat? Oder die selben Erfahrungen gemacht? Wir sind am verzweifeln. Ein zweites Kätzchen kommt leider nicht in Frage.
STIMMT!!!!!