2

4 Monate alten Baby - Banane Essen!

Frage von MissLenox MissLenox

Hallo Leute, mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt, bei einer elternzeitschrift habe ich gelesen dass man jetzt schon anfangen kann, mit einer zermatschten Banane füttern, statt einem flascherl ( aber nur einmal am tag) nur meine frage ist, ob er dazu seinen Tee trinken kann.. oder wird er sich dabei womöglich übergeben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Goodnight Goodnight

Da gehen die Meinungen auseinander, ob man schon eine ganze Mahlzeit ersetzen soll, etwas Banane gemischt mit Orangensaft und Apfel darf der Kleine schon haben. Langsam beginnen nur mit 2 Teelöffel. Tee trinken darf das Baby immer.

Kommentar von MissLenox MissLenoxMissLenox

du meinst, die zermatschte Banane mit Apfel und Orangensaft mischen?

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

MissLenox ja mindestens mit ein paar Tropfen Orangensaft, weil die Banane allein stopft und Bauchschmerzen macht. (1 Banane + 1/2 Orange)

• 2
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

wischtich is, dat de nur janz reife bananen füttern darfs, det schale davonn muss «sommersprossen» haben, also schonn so kleene schwarze punkte, dann isse reif, det janz jelben bananen haben nähmlisch zu vill säure, obwohl se ooch süß sin. ob dat bäby dazu tee trinken kann, musse vasuchen, wenna spuckt......verträchta ihm nich ggg

Kommentar von mangolecker mangoleckermangolecker

interessante rechtschreibung ;-)

• 2
    Antwort von katzenmami1 katzenmami1

versuch es, kann ja nicht schaden, zermatschte babane bekommt das baby runter und den tee kannst du ihm ruhig geben, das wird das baby vertragen.

• 1
    Antwort von aries74 aries74

Vertragen wird Dein Kind sehr wahrscheinlich Banane und Tee. Sinnvoll ist es nicht, da Banane schnell verstopfen kann, und das für so Kleine sehr schmerzhaft sein kann. Zudem gewöhnst Du ihn schon recht früh an "süßes". Deshalb lieber mit einem Gemüse beginnen (Pastinake, Kürbis, Zuchini...)Gibt eine interessante Internetseite: http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1035332/index.html

• 1
    Antwort von fourxxx fourxxx

ich würde nicht unbedingt mit banane anfangen, zuzufüttern. banane hat viel zucker, du könntest schon schnell auf süß programmieren. probier es doch mit möhren- oder pastinakenbrei oder wenn dann mit reisbrei und ein wenig zermatschter banane oder apfelmus drin....

• 0
    Antwort von Krababbel Krababbel

Hey also mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und er isst schon seit ein paar Wochen brei auch mit banane aber nur banane verträgt er nicht er hat sie zwar gegessen also zermatscht aber abends kam ihm diese wieder hoch nur banane stopft zu doll dass schafft sein verdauungssystem noch nicht mische die banane mit Orange oder karotte zusammen und mache etwas Butter mit in den brei dass er die vitamine aufnimmt Tee kann ein babY immer trinken wenn es das mag meiner mag nämlich keinen Tee ;) aber es ist gut wenn er danach etwas Tee trinkt weil wie bei erwachsenen hat man meist nach dem essen durst hoffe ich konnte dir helfen

• 0
    Antwort von gluecklichebaby gluecklichebaby

Mein Tipp als 4 fache Mutter.

KEINE Banane.

All meine Kinder essen ALLES. Ich hatte NIE Probleme mit Essen. Mein Sohn hängt regelrecht im Topf, wenn ich Spinat mache....Er ist (Eis-) Erbsen, weil er nicht warten will bis sich sie gekocht habe,.. etc.. Fange NIE mit süßen Sachen an. Kein Kecks, Kein Zucker, sondern bitter und sauer. Am Anfang wird alles wieder raus kommen, aber nicht, weil es nicht schmeckt ( was viele Mütter fatalerweise denken) sondern weil der Zungenmuskel erst lernen muss die Sachen nach hinten zu transportieren. Also immer und immer wieder über mehrere Tage geben und alles wird gut. Lg

• 0
    Antwort von Schafferle83 Schafferle83

Unser Sohn war 3,5 Monate alt, als er sein erstes "richtiges" Essen bekommen hat. Pastinake war das, anschließend Karottenbrei (der ja auch leicht süß ist). Dann Banane, am besten mit dem Zauberstab püriert, wegen der Stücke. Wenn sie das mit dem Atmen/Essen/Schlucken gut raus haben, können die Stücke größer werden, bzw. dann reicht die Gabel zum zerdrücken.

Wir haben zuerst immer einige Löffelchen gefüttert. Ansonsten wurde er komplett gestillt.

• 0
    Antwort von mediha1990 mediha1990

habe meiner tochter auch schon sehr früh banane und karottenbrei gegeben und sie hat es sehr gut vertragen ich würde erstmal mit den karotten gläschen anfangen und etwas davon mit in die milch geben damit sich das baby an einen anderen geschmack gewöhnt wenn du das 2-3 mal gemacht hast kannst du ihn ohne probleme banane geben auch apfelmus ohne viel zucker kannst du ihm geben.also ich hab mich bei meiner tochter nicht an die vorgaben gehalten hab es einfach selber ausprobiert ob sie bereit ist dafür oder nicht einfach immer etwas anbieten.

• 0
    Antwort von mangolecker mangolecker

probier es aus, wirst ja sehen ob dein kleiner schon so weit ist was festes zuessen. aber bedenke das banane den stuhl festmacht, also wenn er sowieso grad festeren stuhl hat, dann würde ich mit der banane noch warten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.