1

4 Möglichkeiten, 6 Farben

Frage von ladilada ladilada

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Nichts wirklich tragisches und doch knabbert es an mir. Ich bin im Moment dabei eine Decke zu häkeln. Ja, richtig: Mit Nadel und Wolle. Nun zu meinem Problem:

Ich habe 6 verschiedene Farben. Für das Muster, welches ich häkle, benötige ich pro Quadrat 4 verschiedene Farben. Nun interessiert mich, wie viele Möglichkeiten ich habe. Das Muster hat 4 Kreise, jeder Kreis ist andersfarbig.

Vielleicht ist es nicht lebensnotwendig. Doch mich interessiert es und vielleicht ist jemand Mathematisch so begabt, das er mir aus meinem Grübeln helfen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Aurel8317648 Aurel8317648

Hallo

also für jedes Quadrat brauchst du 4 unterschiedliche Farben:

Nun gibt es 2 Fälle:

1) Anzahl N der Quadrate mit unterschiedlichen Farbkombinationen ohne Beachtung der Reihenfolge der Farben:

N = (6 über 4) = 6! / ((6-2)! * 2!) = 15

2) Anzahl N der Quadrate mit unterschiedlichen Farbkombinationen mit Beachtung der Reihenfolge der Farben:

N = 6! / (6-2)! = 30

" ! " ...............Fakultät

Siehe: http://tinyurl.com/8924x3q

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Aurel8317648 Aurel8317648

Wie sieht das, was du stricken willst, genau aus?

Was sind die Quadrate, was die Kreise und was hat wieviele Farben?

Kommentar von ladilada ladilada

http://www.kasa-amend.com/wpress/photos/2010/01/granny_square_haekeln0-1.jpg

Im Prinzip sind es Kreise, am Ende aber ein Quadrat. Wie man hier auch sieht stelle ich mir jede 'Umrundung' in einer anderen Farbe vor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.