Hallo,
Mein Problem ist,das wir 4 männliche Meerschweinchen habe. 2 davon sind Brüder und haben sie zu erst gekauft,danach kam noch einer und danach noch einer. Aber das problem ist jetzt das sich einer der Brüder richitg radau macht er beißt sein Bruder und denn anderen 2ten wo wir gekauft haben....die anderen neuen tut er garnichts. Also am Auslauf liegt es nicht...wir haben ein doppelkäfig und noch ein anderen Käfig zusammen gestellt. Trozdem beißt er die anderen,er beißt und hetzt die durch denn ganzen Käfig rum. Die 2 sind jetzt nurnoch oben und trauen sich nicht mehr runter,und wenn der andere kommt hauen die gleich ab.und hüpfen aufs Häuschen. Ich bitte um ratschläge,was mann da tun kann.
Vielen dank schonmal.
Also das mit der zusammensetzung habe ich mich infomiert und das man reine Bockgruppen keine probleme hat wie nur mit weibchen. Und das mit der Fluchtmöglichkeit, die haben sie ja...die können ja runter rennen also das ist ja nicht so das sie nur in einer ecke bleiben,er jaget sie ja durch denn ganzen käfig. Und mit der größe kann es auch nicht liegen da die käfige zusammen ingesammt 4m² austoben können sie sich reichlich.
Und auf ein neutralem boden haben wir sie auch zuerst getahn d.h. wir haben sie alle immer erst in die Badewanne reingetahn..so das sie sich erst beschnuppern können.
Ich frage mich nur warum sich jetzt die 2 Brüder sich so angreifen bzw der andere bruder denn anderen so beißt..wir haben die ja als erstes gekauft und auch zusammen....und da haben sie sich so gut verstanden,aber wo dann der 4te dazu gekommen ist,seitdem haben sie 2 gruppen gebildet....Und der kleine bruder beißt nur die anderen.
kastriert sind sie noch nicht...
Nein! Bei Kaninchen machen reine Weibergruppen Probleme, bei Meerschweinchen sind es die reinen Kerlsgruppen, die nicht gut funktionieren!
Schau dir an, wie sie in der Natur leben:
Meerschweinchen leben in Harems. Also immer nur ein Bock und viele Weibchen. In der Natur würde deine Bockgruppe zerbrechen, die unterlegenen Böcke würden das Revier verlassen und jeder würde schauen, wo er sich einen Harem aus Weibern zusammensuchen kann.
Je nachdem wie eng das dort ist, muss das hinten sitzende bedrängte Tier dann aber an dem Bedränger nach vorne vorbei flüchten. Und das wiederum wird der Bedränger als Angriff werten. Es ist so nicht ideal!
We gesagt brauchen Bockgruppen oft mehr Platz als die allgemeine Empfehlung (1 m² pro Tier). Und hängen diese 4 m² barrierefrei zusammen? Ohne Ebenen und ohne Gitter dazwischen gerechnet?
Eine Badewanne ist nicht ausreichend groß für eine gescheite Vergesellschaftung! Und habt ihr die Vergesellschaftung dann immer unterbrochen, wenn jemand baden wollte? Das kann immerhin mal ein paar Tage bis Wochen dauern, bis die Tiere ihren Rang ausgefochten haben ...
Wenn ihr sie da nur mal eine halbe Stunde habt rumschnuppern lassen, geht die ganze Vergesellschaftung jetzt nämlich doch im Revier der beiden alten vonstatten!
Weil es Böcke sind, noch dazu unkastrierte, die wahrscheinlich nicht vernünftig vergesellschaftet wurden und auch nicht angemessenen Platz zur Verfügung haben! Jedes Tier, das neu in die Gruppe kommt, wird die Rangstruktur ändern! Da meint einer, der vorher ruhiger war, er müsse nun sein Revier verteidigen, ein anderer wird zur Schissbuxe und unterwirft sich lieber, der dritte will aber im neuen Revier auch gerne die Hosen anhaben usw. usf.
Kastrieren lassen solltest du sie baldmöglichst, denn wenn einmal die Streitereien angefangen haben und sich manifestieren, hilft die Kastration oft nicht mehr, die Gruppe ruhiger zu kriegen. Immer so früh wie möglich!
Lies doch bitte den Link, den ich dir gepostet habe. Und den hier am besten auch mal:
http://www.diebrain.de/I-verges.html