Meine Tochter besucht die 4.Klasse einer Grundschule. Sie hat die vorläufige Realschulempfehlung erhalten. Meine Tochter und wir möchten sie aber auf dem Gymnasium anmelden. Seit dem ich als Mutter das bei einem Gespräch in der Schule angesprochen habe, wird meine Tochter immer wieder in den Pausen von der Mathelehrerin angesprochen, du schaffst das auf dem Gymnasium sowieso nicht. Meine Tochter geht mitlerweile mit Bauchschmerzen in die Schule. Wie kann ich sie unterstützen?
4. Klasse meine Tochter wird von Mathelehrerin gemobbt.Was kann ich als Mutter unternehmen?
Antworten (13)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DaSu81DaSu81
Stell einfach mal die Lehrerin zur Rede. Was fällt der eigentlich ein??? Sowas geht ja wohl gar nicht. Und sowas nennt sich Pädagogin??? kopfschüttel Und wenn es dann immer noch nicht besser wird, solltest du ein Gespräch beim Schulleiter einfordern. Denn Lehrer(innen) sollten Kinder unterstützen und nicht mobben!
-
3Antwort von
quarkbeerequarkbeere
ich würde es nicht unbedingt als mobbing betrachten. die lehrerin meint es wahrscheinlich nur gut,da der druck für die schüler auf einem gymnasium immer stärker wird. sie kann nach ihrem realabschluss ja noch immer das abitur auf einem gymnasium machen.
okay ist es aber nicht,dass die lehrerin sie immer wieder darauf hinweist.. vllt hilf ein 2.gespräch zwischen mutter und lehrerin..
-
2Antwort von
maggi105maggi105
schule wechseln oder zum direktor gehn..und um ein anderen lehrer bitten..oder einfach mit dem lehrer reden...
-
-
2Antwort von
Plupp94Plupp94
Was ist den das für eine Lehrerin? Würde mich sofort mit der Schulleitung in Verbindung setzen.Lehrer sollen Kinder ermutigen und nicht runtermachen. ******************** musste ich loswerden sry :))
-
2Antwort von
BahiniBahini
Ich würde mir die Lehrerin mal vorknöpfen! Nein, sofort einen Termin mit dem Direktor machen.
Aber das schlimme ist ja, wenn sowas meistens ist, wird den lehrern immer recht gegeben, weil die lehrer sind ja alle brav!
-
2Antwort von
DrKuckuck2011DrKuckuck2011
gehen sie zur Schuleitung und wenn sich nichts verändert kontaktieren sie das Schulamt
-
1Antwort von
GagajaGagaja
Nach dem, was du beschreibst, würde ich das auch nicht als Mobbing bezeichnen. Allerdings: Dass die Lehrerin deiner TOCHTER an den Kopf wirft, sie würde das eh nicht schaffen, geht natürlich überhaupt nicht! Das kann sie mit dir als Mutter besprechen, aber nicht mit einer 4-Klässlerin!
Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit der Lehrerin suchen und sie darauf hinweisen, dass sie diese Äußerungen deiner Tochter gegenüber zu unterlassen hat. Und tausch dich mal mit den anderen Eltern und/oder dem Elternvertreter aus. Vielleicht haben noch andere Eltern Probleme mit der Lehrerin? Sollte sich nichts verändern, würde ich ruhig zum Direktor gehen. Keine Scheu, Lehrer dürfen sich nicht alles erlauben! Schon gar nicht kleinen Kindern gegenüber.
Außerdem rate ich dir, die Empfehlung der Lehrer nicht völlig zu ignorieren. Was will denn deine Tochter, hast du sie mal gefragt? Außerdem finde ich, dass ein Wechsel auf die Oberschule nach der 6. Klasse völlig ausreichend ist. Was soll ein 10-jähriges Mädchen auf einer Oberschule, warum soll sie sich jetzt schon den Stress und großen Leistungsdruck antun? Warte doch bis zur 6. Klasse, vielleicht verbessert sie sich bis dahin. Wenn sie gut ist, wird sie gut bleiben und du kannst sie nach der 6. Klasse immernoch auf ein Gymnasium schicken. Und wenn es bei der Realschul-Empfehlung bleibt: Warum nicht Gesamtschule? Dort kann sie auch ihr Abitur machen und wird gefördert, wenn sie wirklich so gut ist, wie du meinst.
-
-
0Antwort von
albipa also je nachdem ,Sie erzählen als Mutter und Sie müssen schon wisen,ob ihre Tochter das Gymnasiun schafft,allein abc und bei Mathe glatte 3,denke ich, soll ihre Tochter nicht weiter träumen,und der Lehrer hat Recht,außerdem muß man nicht ihre Tochter etwa fantasieren,was nicht verwirklicht werden soll.Allein schon die Leistungsabgabe mit Hilfe der Elternteil
-
0Antwort von
carollecarolle
Ich bin Lehrerin am Gymnasium und kann nur sagen,lass deiner Tochter die Kindheit.Wenn sie die Empfehlung für die Realschule hat,dann hat das seinen Grund.Ich finde schon furchtbar,dass so junge Kinder einen so enormen Leistungsdruck haben.Es tut mir oft weh,wenn ich in diese Klassen gehe und ich dann Sätze höre,wie :"Ich muss das schaffen,weil ich sonst arbeitslos werde oder von HartzIV leben muss.Dann muss ich eben mit Fußball aufhören,damit ich mehr Zeit zum Lernen habe." Wohlgemerkt 11-12jährige Kinder mit der Angst von Erwachsenen.Liebe Mama Pepsilein !Willst du das wirklich ?Das ,was deinem Kind da passiert,solltest du der Lehrerin untersagen und wenn das nicht hilft,die Elternvertreter und dann die Schulleitung aktivieren.Was du aber deiner kleinen Maus in Zukunft zumuten willst,ist viel schlimmer.Lass sie einfach etwas reifen und lass sie nach der 6.Klasse wechseln.Die Kinder schaffen das immer noch gut.Ich hatte in meiner letzten Klasse sogar einen Zugang in Klasse 10 und die hat das ABI mit 2 gemacht.
-
0Antwort von
KleineKirsche In der 4.Klasse war ich in der gleichen Situation, meine Lehrerin hatte sogar gedroht mich von meiner jetztigen schule irgendwie runterzu holen und mich auf eine sonderschule zu verweisen! Meine Mutter sprach dann mit der Lehrerin, diese mobbte ich aber weiter und als wir dann zur Direktorin gingen stritt die Lehrerin alles ab, ich ging dann noch die letzen wochen auf diese schule und dann kahm ja auch schon der wechsel!
Heute bin ich dann jetzt auf einer Gesamt schule und besuche alle Leistungskurse, dort ist es auch nicht ganz so stressig und druckreich wie auf dem Gymmi, und mein Abi werde ich vorausichtlich auch machen!
Wenn diese lehrerin deine Tochter aber weiterhin mobbt, auch nach einem Gespräch würde ich mich echt mal an die Schulleitung wenden!
-
0Antwort von
schlasahschlasah
Bist Du sicher, das auch Deine Tochter das Gymanasium besuchen möchte? Wie fühlt sie sich, wenn sie dort nicht mitkommt und nur schlechte Noten schreibt? Ich glaube nicht, das die Lehrerin sie mobbt, sondern die Fähigkeiten Deiner Tochter richtig einschätzt. Ist denn die Realschule heutzutage keine Schule mehr, die gutes Wissen vermittelt und bei der auch gute Berufsaussichten bestehen? Apropos: Wie sind denn die Noten Deiner Tochter in der Grundschule?
Kommentar von
Pepsilein Ja ich bin mir sehr sicher.Im schriftlichen ist sie gut 2er Durchschnitt.Ihr und auch unser Problem ist das die Klassenlehrerin vor 4 Monaten erkrankt ist und wir keinen adequaten Ansprechpartner mehr haben.Bevor sie erkrankte,hieß es immer meine Tochter hat das Potential um das Gymnasium zu besuchen.
-
0Antwort von
ChrisCross90ChrisCross90
vielleicht hat sie ja recht, sowas darf man nicht erzwingen und nur weil man auf dem Gymnasium ist, muss das nicht heißen, dass man am besten ist und alles auf die lockere Schulter nimmt.
-
0Antwort von
Terbite666Terbite666
weniger Druck und es wird ja wohl nicht nur ein Lehrer die empfehlung bearbeitet haben.
Hast du was anderes gelesen als ich? Die Schule spricht eine Empfehlung für die Realschule aus und das passt der Mutter nicht in die Lebensplanung. Offensichtlich hat ja wohl die Schule / Lehrerschaft sich sehr wohl Gedanken darüber gemacht, was für das Kind sinnvoll wäre. Aber die haben warscheinlich alle keine Ahnung,oder? Und wenn versucht wird, dem Kind Schwierigkeiten auf einer möglicherweise nicht geeigneten Schule zu ersparen, dann ist das Mobbing, nicht war? Wozu brauchen wir denn überhaupt Lehrer, wenn die Eltern sowieso grundsätzlich alles besser wissen?
Ist die Mathelerhrerin neuerdings die gesamte Schule??? Und: Nein, ich habe nichts anderes gelesen als du!!! (Ich gehe davon aus, dass du die Frage da oben meinst!)