Frage von XxXxRobertxXxX, 63

4 k Gaming pc?

Um einen Gaming Pc in 4 k ultra Hd Qualität haben zu können , reicht es aus nur einen 4 k Monitor zu kaufen ? Oder muss dieser mit dem Pc übereinstimmen ? Und falls ja welche Komponente muss in den Gaming Pc dafür eingebaut werden ? Ich habe keinerlei Ahnung davon :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ClassAxion, 38

Du brauchst ein monitor der 4k unterstüzt, eine gute grafikkarte z.b nvidia geforce gtx 1070 oder 1080 die 4k unterstützt, empfehlenswert ist ein intel core i5 der neueren generationen damit der prozessor nicht die grafikkarte ausbremst und empfelhenswert ein netzteil mit mindestens mit 500 watt mit 80+ gold oder höher z.b be quiet oder seasonic. Das alles für ein optimales 4k erlebnis

Kommentar von XxXxRobertxXxX ,

Danke ! Aber gibt es mittlerweile nicht i7 ? Ich kenne mich wie gesagt nicht aus. 

Kommentar von ClassAxion ,

Wenn es nur gaming sein soll reicht ein i5, i7 ist gut für 3d anwendungen und aufwendige grafikarbeiten und programmierarbeiten, erst dann lohnt sich ein i7, wenn es soweit nicht gehen soll genügt ein i5 voll aus, statt in ein teuren prozessor zu investieren macht es mehr sinn in eine gute grafikkarte zu investieren, weil das die hauptsächlich genutze komponente bei spielen ist und nicht der prozessor.

Antwort
von Freiver, 49

Man brauch halt eine Grafikkarte die diese Auflösung unterstützt und ruckelfrei wiedergeben kann

Antwort
von derDennis97, 13

Die CPU und Arbeitsspeicher sind hier erst einmal zweitrangig.

Wichtig ist, dass bei Multi-Monitor-Gaming oder 4K-Gaming die GPU (Prozessor der Grafikkarte) stark genug ist.

Für flüssiges Full-HD Gaming reicht eine GTX1070 oder 970, für Multi-Monitor oder 4K Gaming sollte es schon eine GTX1080 oder 980 sein.

Natürlich sollte die CPU nicht all zu schlecht sein, aber wir reden hier ja um grafische Darstellungen - die werden in erster Linie von der GPU und nicht von der CPU berechnet. Spielmechaniken werden von der CPU berechnet.

Kommentar von Wissensjunkie22 ,

Ehm eine 980 ist bestimmt nicht besser als eine 1070

Kommentar von derDennis97 ,

Da hast Du wohl recht!

4K: GTX1070/1080/980

Full-HD: GTX1060/970

So! ;)

Kommentar von ClassAxion ,

Eine 980 GTX für 4k ja aber kein schönes Spielerlebnis, daher würde ich das nicht machen, mindestens eine Geforce GTX 980Ti für 4K für ein einigermaßenes Gamingerlebnis, die 1070 bewegt sich auf ungefähr auf den gleichen Niveau wie die der 980Ti aber die 1070 hat 2GB mehr Vram und ist somit empfehlenswerter, mit einer 1070 bzw. 980Ti hat man als Durchschnittswert ca. 40 - 45 FPS, bei einer 1080 kommt auf 45- bis 60 FPS, weil 4K nur in Verbindung mit 60 HZ möglich ist und dadurch nicht mehr als 60 FPS in 4K erreicht werden können, für 4K sind derzeit Displayportkabel am besten geeignet gefolgt von HDMI Kabeln die aber die passende Version dafür brauchen, es wird in regelfall angegeben ob das HDMI-Kabel für 4K was taugt oder nicht. Doie GPU muss ebenfalls 4K Ready sein was sich aber schnell durch Googlen rausfinden lässt. So habe ich das noch in Erinnerung, korrigiert mich wenn ich was falsche hier geschrieben habe

Antwort
von TheGuteFrage, 42

4-8GB ram sollten notwendig sein
Eine grafikkarte die sehr stark ist! (Ist halt teuer ne 4k grafikkarte)

Und nen prozessor am besten von amd ein octa core oder i5 oder besser