1

4 Jahre Französisch in 2 Jahren ..nachholbar??

Frage von MarieMelody MarieMelody

Ich hoffe das ist jetzt keine doofe Frage oder so, aber ich möchte unbedingt nach meinem Realschulabschluss(wenn bis dahin meine Noten so gut bleiben wie jetzt) aufs Gymnasium wechseln, das Problem wäre nur das ich nie Französisch davor hatte. Ich wollte mich heute an einem Französisch Sprachkurs anmelden und die 4 jahre nachholen, würde das eventuell klappen wenn ich mich wirklich dahinter klemmen würde? Also ich komme nach den Ferien (nur noch 3 Wochen) in die 9.Klasse, das heißt ich hätte nur knapp2 Jahre Zeit denk ich ma kenn mich leider nicht aus, also danke im Vorraus!!!!!!!! =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von klarissaneugier klarissaneugier

Ich war vor 15 Jahren in der gleichen Situation wie du!

Ich kann nur sagen: ich bin damals vom Gymnasium, wo ich Russisch lernte, auf die Realschule gewechselt, also das gleiche wie Du aber in die andre Richtung :)

Weil ich auf dem Gymnasium gelernt hatte, wie man arbeitet, konnte ich 3 Jahre Französisch nachholen.

Meine Mutter konnte Franz. Ich habe jedes Wochenende gebüffelt über ein Jahr hinweg und ich war einmal die Woche in einer Gruppe an der Volkshochschule, dort habe ich dann Conversation betrieben (die Klasse in der Schule war zu groß um selbst sprechen zu lernen).

Es war damals kein Problem, nebenbei Frnazösisch nachzuholen am Wochenende.

Aber nun bedenke, das Lerntempo an einem Gymnaisum ist ein anderes als an der Realschule. Die machen natürlich in 4 Jahren VIEL MEHR als in 3 Jahren an einer Realschule. Aber wenn man das nebenbei aufholen kann, warum dann nicht Französisch intensiv in den Ferien?

Wenn Dich das Gymnasium aufnimmt trotz fehlender Sprachkenntnisse (?)und Du Dich dahinter klemmst, kannst Du es auf jeden Fall schaffen.

Fazit: heute bin ich Französischlehrerin am Gymnasium!

• 0