1

4 Jahre Französisch in 2 Jahren ..nachholbar??

Frage von MarieMelody MarieMelody

Ich hoffe das ist jetzt keine doofe Frage oder so, aber ich möchte unbedingt nach meinem Realschulabschluss(wenn bis dahin meine Noten so gut bleiben wie jetzt) aufs Gymnasium wechseln, das Problem wäre nur das ich nie Französisch davor hatte. Ich wollte mich heute an einem Französisch Sprachkurs anmelden und die 4 jahre nachholen, würde das eventuell klappen wenn ich mich wirklich dahinter klemmen würde? Also ich komme nach den Ferien (nur noch 3 Wochen) in die 9.Klasse, das heißt ich hätte nur knapp2 Jahre Zeit denk ich ma kenn mich leider nicht aus, also danke im Vorraus!!!!!!!! =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von klarissaneugier klarissaneugier

Ich war vor 15 Jahren in der gleichen Situation wie du!

Ich kann nur sagen: ich bin damals vom Gymnasium, wo ich Russisch lernte, auf die Realschule gewechselt, also das gleiche wie Du aber in die andre Richtung :)

Weil ich auf dem Gymnasium gelernt hatte, wie man arbeitet, konnte ich 3 Jahre Französisch nachholen.

Meine Mutter konnte Franz. Ich habe jedes Wochenende gebüffelt über ein Jahr hinweg und ich war einmal die Woche in einer Gruppe an der Volkshochschule, dort habe ich dann Conversation betrieben (die Klasse in der Schule war zu groß um selbst sprechen zu lernen).

Es war damals kein Problem, nebenbei Frnazösisch nachzuholen am Wochenende.

Aber nun bedenke, das Lerntempo an einem Gymnaisum ist ein anderes als an der Realschule. Die machen natürlich in 4 Jahren VIEL MEHR als in 3 Jahren an einer Realschule. Aber wenn man das nebenbei aufholen kann, warum dann nicht Französisch intensiv in den Ferien?

Wenn Dich das Gymnasium aufnimmt trotz fehlender Sprachkenntnisse (?)und Du Dich dahinter klemmst, kannst Du es auf jeden Fall schaffen.

Fazit: heute bin ich Französischlehrerin am Gymnasium!

• 0
    Antwort von lilalilapony lilalilapony

Wieso gehst du nicht einfach nach der Realschule auf ein berufliches Gymnasium? Dort machst du dann noch bis zum Abitur Französisch und die Sache ist gegessen. In 2 Jahren das ganze Zeug zu machen finde ich schon heftig. Vor allem weil du das ganze noch nebenbei machen musst, neben deinem Schulstress und deinen Alltagsproblemen. Ich glaube du würdest dir viel weniger Stress machen, wenn du auf ein berufliches Gymnasium gehst und da Französisch hast.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Johrann Johrann

Wenn du das in Angriff nimmst, was ich hoffe und dir nur empfehlen kann (Französisch ist eine wunderschöene Sprache), habe ich hier noch etwas, um die Aussprache zu lernen bzw. zu verbessern.

0x http://www.acapela-group.fr/text-to-speech-interactive-demo.html

Das ist ein link, bei dem du einzelne Worter, Sätze oder sogar Text eintippen musst, und dann wird er dir von einem Muttersprachler vorgelesen. Dazu hast du die Moglichkeit, unter verschiedenen Sprechern auszuwählen und das Wort unendlich wiederholen zu lassen. Neben des ernens der Aussprache hast du noch den Vorteil, dass du durch das Schreiben des Wortes einen zusätzlichen Lerneffekt hast. Und diese Sprecher sprechen nicht zu schnell und wenn du irgendwas nicht richtig mitbekommst, kannst du es ja wiederholen.

[Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar beenden] [Antwort noch 14 Sekunden editierbar] [An

• 0
    Antwort von IaraIara IaraIara

Ganz ehrlich? Bei dem Level bei dem die meisten Schulen, auch Gymnasien, Fremdsprachen unterrichten sollte es auf jeden Fall möglich sein mit guten Kursen die vier Jahre in zwei nachzuholen. Besorg dir die Schulbücher die verwendet werden und mache einen Anfängerkurs. Arbeite dich durch die Übungen auf deinem Niveau im Schulbuch durch, dann mach den nächsten Kurs. Nutze besonders die Ferien um zu lernen da du deine anderen Fächer auf keine Fall vernachlässigen solltest.

Was ich dir auch nur raten kann ist, sobald du die Grundlagen beherrscht, fang an französische Bücher zu lesen, auch wenn es nur Kinderbücher sind und Filme in Französisch mit französsichen Untertiteln zu schauen. Auch wenn du am Anfang jedes zweite Wort im Französischen Teil von dict.leo.org nachschlagen musst, du bekommst dadurch ein gutes Gespür für die Grammatik und die Aussprache.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Bswss Bswss

Das würde SEEEEHHHR schwer! Normalerrweise kann man aber als Ex-Realschüler nach dem Wechsel in die gymnasiale Oberstufe eine "neu einsetzende" Fremdsprache belegen. Du musst Dir ansehen, welche Sprache dies an Deiner Wunsch-Schule ist. Meist sind es Spanisch und /oder Französisch, 3 Jahre durchgängig zu belegen.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Musst du das machen? Die Realschüler die bei uns aufs Gymnasium gewechselt haben in der 11. Klasse mussten dann einfach ne zweite Fremdsprache als Pflicht belegen und bis zum Abitur durchnehmen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die dann fast alle die 11 wiederholt haben.

Kommentar von MarieMelody MarieMelody

vielen dank..aber kannst du mal paar andere sprachen aufzählen die sie zb außer franz. lernen mussten??

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Französisch mussten die sogar gar nicht lernen, da es in der 11. nicht für Anfänger angeboten wird.

Bei un war die auswahl zwischen Spanisch und Russisch in der 11.

• 0
    Antwort von lastannahme lastannahme

Ich glaube Du kannst Französisch dann abwählen, d.h. es ist egal ob Du es lernst oder nicht.

Kommentar von Bswss BswssBswss

Für den Zugang zur gymnasialen Obsretufe muss man eine zweite Fremdsprache ab Klasse 6 belegt haben ODER man muss in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache neu belegen(falls man keine 2. Fremdsprache in der Mittelstufe hatte).

• 0
    Antwort von LiiDiiYaAa LiiDiiYaAa

ja kann man mein bruder hst erst in der 9 angefnagen englsich zu lernen

• 0
    Antwort von QuasiModo9999 QuasiModo9999

Wenn du konsequent lernst ist fast alles möglich

• 0
    Antwort von Twisessed19 Twisessed19

ich denke möglich ist es, wenn du dabeibleibst. ich finde französisch eine sehr sehr schwierige sprache. ich habe nun schon 6 jahre franzöhsisch in dr schule und kann mich nicht wirklich mit einm franzosen unterhalten. aber wenn du es wirklich willst, schaffst du es....

• 0
    Antwort von Aespii Aespii

du kommst nicht direkt in den französischkurs die die leute seit der 7 oder sos chon haben! es gibt extra kurse aber der 11. von daher brauchste keinen sprachkurs belegen wäre nur zusätzlicher stress

Kommentar von klarissaneugier klarissaneugierklarissaneugier

DAS ist leider nur der Idealfall. Es gibt auch Schulen, an denen es nicht genug "Neuanfänger" gibt, da sitzt dann der absolute Anfänger neben dem Sprachprofi, der die Sprache schon 4 Jahre lernt. Habe ich als Lehrerin schon gesehen! Hier scheint es ja auch so vorgesehen zu sein. Ist halt so: kleine Stadt, kleines Gymnasium... keine Alternativen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.