2

4 jähriger Sohn kotet wieder ein - wie finde ich die Ursache heraus?

Frage von Lavendula Lavendula

Hallo, liebe Experten! Bin ratlos! Mein kleiner Sohn kotet seit einpaar Monaten regelmäßig ein. Er war seit dem 3. Lebensjahr komplett "trocken". Im Herbst letzten Jahres fing er an, wieder einzukoten - und das mittlerweile regelmäßig. Manchmal verstreichen 10 Tage und er benutzt die Toilette. Dann wiederum kann es passieren, dass er phasenweise täglich (mehrmals) einkotet. Der Stuhl ist dabei nicht dünnflüssig, sondern hat normale Konsistenz. Wenn es passiert ist, antwortet er immer: Er hätte nicht gemerkt, dass er musste. Der Kinderarzt konnte auch nichts Ungewöhnliches feststellen. Die Kindergärtnerinnen, die ich zu Rat gezogen habe, meinten, es könnte psychisch sein. Ich finde aber keinerlei Anhaltspunkt darüber. Habe auch im Netz recherchiert und bin über die Bezeichnung "Enkopresis" gestoßen. Nun hoffe ich natürlich nicht, dass dieser Zustand so bleibt. Wie finde ich die Ursache heraus? Und wie helfe ich ihm, dass er wieder lernt, auf die Toilette zu gehen?

Vielen Dank, Lavendula

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von miniwo miniwo

Meine Tochter hat das selbe Problem. Ist mittlerweile 8 Jahre alt. Hat mit 4 Jahren angefangen wieder einzukoten, war vorher schon sauber. Das ging phasenweise. Mal war gut und sie ging aufs Klo, mal nicht und sie merkte es nicht, sagt sie. Kinderarzt konnte auch nichts feststellen. Wenn es organische Ursache wäre, dann würde es nicht mal so mal so funktionieren. Wir waren nun bei einer Psychologin. Sie meinte das es ein psychischer Hilfeschrei wäre, irgendeine Veränderung im Leben, wenn die Kotzeit anfängt. Damals wohl die Trennung vom Vater, angefangen zu arbeiten, etc. Ich würde an Deiner Stelle auch mal psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn das länger geht, geht es auch an Deine Grenze.

Kommentar von Lavendula LavendulaLavendula

Konnte die Psychologin denn helfen? Was hatte sie geraten?

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Das Problem war, das es mitunter bis zu einem halben Jahr dauert, bis es Termine gibt. Meine war zu dieser Zeit grad sauber,.. also konnte sie nicht viel machen. Sie meinte aber, das es seelische Probleme seien. Das es ´Änderungen gegeben haben muss, auch wenn ich sie nicht sehen konnte.. Wenns wieder aktuell wird mit dem Koten, soll ich aber gleich anrufen, dann krieg ich gleich nen Termin, dann will se nochmal schauen wie/was sie uns hilft. Die hat viele Tests mit ihr gemacht, vielleicht würde das bei deinem schonmal helfen, ein bischen Ursachenforschung zu betreiben. Hört sich zwar blöd an, wenn man sagt ich muss zum Kinderpsychologen, weil das viele mit ballaballa verbinden. Aber das ist nicht so,.. schaden tut es nicht, im Gegenteil,.. kann nur besser werden. Kann Dir leider nicht mehr sagen, waren ja grad sauber

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Viel Aufmerksamkeit wenn er auf Toilette geht, wenig Aufmerksamkeit wenn er in die Hose macht.

• 2
    Antwort von n1979b n1979b

Wenn der Kinderarzt keine körperliche Begründung findet, kann euch vielleicht ein Kinderpsyschologe weiterhelfen!

• 2
    Antwort von Pinje Pinje

hat er was Schlimmes erlebt ? Hat sich was geändert in Eurem Leben ? Umzug,Scheidung ,neuer Partner ?

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

Versuch es doch mal mit positiver Belohnung (auf keinen Fall strafe, wenn es passiert ist). Vergib gutscheine für jeden Toilettenbesuch und malt gemeinsam ein großes Schild, auf dem er sieht, was ein Gutschein bringt. (z.B. ein/zwei Gutscheine=noch nichts; drei Gutscheine=KLEINE tüte Gummibären, vier Gutscheine=1 Kugel Eis vom Eismann;10 Gutscheine=Waffeln backen mit Mama, 20 Gutscheine=Schwimmbadbesuch 30 Gutscheine=Kinobesuch;das sind nur Beispiele, die mir auf die schnelle einfallen). Wenn du das über einen längeren Zeitraum durchziehst, könnte doch evtl. der Gewöhnungsfaktor wieder da sein

An sowas habe ich auch schon gedacht. Interessanterweise klappt das mit der Toilette besser, wenn ich ihm eine Belohnung in Aussicht stelle. Vielleicht sollte ich das mal häufiger ausprobieren.

• 1
    Antwort von mosert mosert

mein kleiner (im April4)hat das immer gemach wenn er in die Spielgruppe musste...nach langem beobachten hatten wir rausgefunden das es einen jungen gibt der meinen kleinen ständig schlägt...mein kleiner hatte einfach Angst und deshalb machte er dies...seit der Junge nicht mehr in der Gruppe ist hat dies aufgehört...beobachte wann dies passiert und was für situationen...lg

• 1
    Antwort von milau milau

Vieleicht ist es nur eine Phase,setz ihn nicht unter Druck.Mein Sohn hat bis 7Jh eingenäßt,ich war total verzweifelt.Aufeinmal war es OK,warte geduldig ab.

• 1
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

Haben sich eure Familienumstände geändert? Oder hat er etwas "gesehen" oder erlebt, mit dem er nicht alleine fertig wird? Du mußt sehr gefühlvoll mit ihm umgehen und ihm zeigen, dass Du ihn sehr gern hast, auch wenn er mal vergißt, auf die Toilette zu gehen...und wenn alles nichts hilft, geh mit ihm mal zum Kinderpsychologen....bei Freunden von unsd hat die ältere Tochter nsach der Geburt eines Geschwisterchens wieder ihr "Häufchen" in die Hose, auf den Teppich oder in eine Windel gemacht

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ich habe selber 4 Kinder u. es ist in der Tat nichts ungewöhnliches, dAss Kinder sowas machen.Das ist eine Phase, zwar unangenehm, aber die geht vorbei.Ausserdem solltest du wissen, dass es durchaus normal ist, dass Kinder in dem Alter über ihre Schließmuskeln noch nicht völlig "die Macht" haben.Erst zwischen dem 5 u. 6.Lebensjahr sollten sie tags wie nachts trocken sein, solange "dürfen" sie noch. Sicher kann es auch manchmal psychische Ursachen haben, wie z.B. die Geburt eines Geschwisterchens, Stress, oder weniger Aufmerksamkeit der Eltern. Aber mach dir mal keinen Stress,ich habe diese Phasen bei meienen Kindern auch erlebt.

• 1
    Antwort von Teify Teify

Vielleicht kannst du versuchen, ihn immer zur selben Zeit auf die Toilette zu setzen,auch wenn es man ohne ,,Erfolg'' ist.

Ja, das hatte der Kinderarzt auch geraten. Aber wenn ich ihn bewusst aufs Klo schicke, muss er nie. 10 Minuten später ist es dann wieder passiert. Zugegebenerweise fällt es mir dann verdammt schwer, nicht sauer zu werden.

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

Es kann auch sein, dass er es schlichtweg vergisst, verdrängt oder einfach keine Lust hat, weil er zu sehr beim Spielen beschäftigt ist.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich vermute, er hat psychische Probleme. Das kann von Problemen in der Familie bis schlimmstenfalls zum Mißbrauch sein.

• 0
    Antwort von Lavendula Lavendula

Hmmm, es gab Veränderungen innerhalb der Familienstruktur (Umzug, neuer Kindergarten, mit Freund zusammengezogen). Aber mein Sohn wirkte bis dato immer glücklich, er ist ein sehr fröhliches und eigentlich auch ein sehr selbstbewusstes Kind. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase. Manchmal schimpfe ich mit ihm, wenn das Malheur passiert ist. Aber ich will es mir abgewöhnen, denn es bringt ja nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.