Hallo, liebe Experten! Bin ratlos! Mein kleiner Sohn kotet seit einpaar Monaten regelmäßig ein. Er war seit dem 3. Lebensjahr komplett "trocken". Im Herbst letzten Jahres fing er an, wieder einzukoten - und das mittlerweile regelmäßig. Manchmal verstreichen 10 Tage und er benutzt die Toilette. Dann wiederum kann es passieren, dass er phasenweise täglich (mehrmals) einkotet. Der Stuhl ist dabei nicht dünnflüssig, sondern hat normale Konsistenz. Wenn es passiert ist, antwortet er immer: Er hätte nicht gemerkt, dass er musste. Der Kinderarzt konnte auch nichts Ungewöhnliches feststellen. Die Kindergärtnerinnen, die ich zu Rat gezogen habe, meinten, es könnte psychisch sein. Ich finde aber keinerlei Anhaltspunkt darüber. Habe auch im Netz recherchiert und bin über die Bezeichnung "Enkopresis" gestoßen. Nun hoffe ich natürlich nicht, dass dieser Zustand so bleibt. Wie finde ich die Ursache heraus? Und wie helfe ich ihm, dass er wieder lernt, auf die Toilette zu gehen?
Vielen Dank, Lavendula
Konnte die Psychologin denn helfen? Was hatte sie geraten?
Das Problem war, das es mitunter bis zu einem halben Jahr dauert, bis es Termine gibt. Meine war zu dieser Zeit grad sauber,.. also konnte sie nicht viel machen. Sie meinte aber, das es seelische Probleme seien. Das es ´Änderungen gegeben haben muss, auch wenn ich sie nicht sehen konnte.. Wenns wieder aktuell wird mit dem Koten, soll ich aber gleich anrufen, dann krieg ich gleich nen Termin, dann will se nochmal schauen wie/was sie uns hilft. Die hat viele Tests mit ihr gemacht, vielleicht würde das bei deinem schonmal helfen, ein bischen Ursachenforschung zu betreiben. Hört sich zwar blöd an, wenn man sagt ich muss zum Kinderpsychologen, weil das viele mit ballaballa verbinden. Aber das ist nicht so,.. schaden tut es nicht, im Gegenteil,.. kann nur besser werden. Kann Dir leider nicht mehr sagen, waren ja grad sauber