Meine 4-jährige Tochter hat ein Loch im Zahn. Nachdem eine Kinderzahnärztin nun alles begutachtet hat, haben wir die Nachricht erhalten, dass Sie sehr dünnen Zahnschmelz hat und das die Ursache für das Kariesloch ist (trotz gutem und regelmäßigem Putzen). Die Lösung wäre: alle acht Backenzähne zu überkronen und somit den Zahnschmelz zu stärken. Da die KK nicht die gesamten Kosten übernimmt wären wir mit einem Eigenanteil von ca 600 EUR dabei. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und wenn ja, wie wurde das Problem gelöst? Überkronen aller Zähne oder nur des betroffenen Zahnes oder einfach nur eine gute, alte Füllung? Danke für eure Hilfe!
4-jährige hat Loch im Zahn nun soll eine Verkronung helfen
Antworten (12)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
lalalauralalalaura
hier guck mal, es ist nichts so schlimmes wenn kinder in dem alter karies bekommen da kannst du nichts dafür :
http://www.gierl.de/behandlungsspektrum/kinder--und-jugendzahnheilkunde/mein-kin...
aber ich würde auf jeden fall noch rat von einem oder zwei anderen zahnärzten suchen, denn es kann schon sein, dass dein zahnarzt nur auf das geld aus ist... die zähne fallen schließlich auch irgentwann aus... ich hatte als kind durch medikamente die ich täglich nehem musste sehr schlechte zähnen und mit sechs ein zahnop etc... danach war ich länger nicht beim zahnarzt (war aber schon die milchzähne los) und hatte trotzdem kaum zahnschmerzen... also ich würde auf jedenfall einen neue zahnarzt aufsuchen... und evt auch den zahnnarzt wechseln...
Kommentar von
ZES2000ZES2000 Wenn ich diese Antwort lese, wird mir schlecht. 1. Karies bei Kindern ist schlimm und kann von den Eltern verhindert werden. (Außnahmen sind natürlich Krankheiten, wie es im Fall von Piper zu sein scheint). 2. Selbst wenn ein Zahnarzt auf Geld aus wäre, würde er niemals ein derartig aufwendige und anstrengende und kaum lohnende Kinderbehandlung durchführen. 3. Die Milchzähne haben eine sehr wichtige Funktion u.a. als Platzhalter und Leitschiene für die bleibenden Zähne. Grüße, ZES
Kommentar von
lalalauralalalaura so würde ich das nicht sehen. eltern können oft überhaup nichts für kariöse kinderzähne. natürlich ist karies bei kindern nicht nicht schlimm. du verstehst mich falsch ich meinte damit nur, dass es nicht immer zu verhindern ist, und dass vorwürfe gegen sich selbst nichts bringen!
Kommentar von
ZES2000ZES2000 Die Eltern und nur die Eltern können etwas für Karies bei Kleinkindern. Karies kommt nicht aus dem nichts. Sie ist beherrsch- und verhinderbar. Die Folgen von Karies sind bei Kindern zwar andere, aber definitiv nicht minder schlimm, als bei Erwachsenen. Ich persönlich würde sogar sagen, dass die Folgen von Karies bei Kleinkindern "schlimmer" sind, als die von Karies bei Erwachsenen. Denn viele Kinder erleben den ZA-Besuch dann als sehr schmerzhaft und behalten für ihr ganzes Leben ein gespaltenes Verhältnis zum ZA. Damit wird das Thema Mundgesundheit gemieden und weitere Karies entsteht. Ob man sich als Eltern nun Vorwürfe machen soll oder nicht ist dabei ziemlich egal. Wichtig ist, dass man die eigenen Fehler eingesteht und mehr für die kindliche Zahnpflege tut.
Grüße ZES (ZA)
-
2Antwort von
Mausi66Mausi66
Ja Hilfe, die will aber gleich im neuen Jahr fett absahnen. Ein Kind mit 4 Jahren hat ja fast nur Milchzähne und die zu überkronen ist raus geworfenes Geld. Ich würde schleunigst den Zahnarzt wechseln, mir wollten sie auch mal 5 Kronen einreden die überhaupt nicht nötig sind. Wenn die Milchzähne schwach sind, heißt es nicht, dass die 2. nicht besser sind, das problem haben viele kleine Kinder, liegt oft an den medikamenten, die sie in den ersten jahren bekommen, da sie sich ja erstmal so ziemlich alles einfangen.
Kommentar von
klara2005klara2005 Unmögliche profitgei** Zahnärzte,alles auf Kosten der Kleinen...
Kommentar von
Piper0815 Genau den Eindruck haben wir auch. Dennoch sollten wir nach einer guten Lösung suchen!
Kommentar von
Mausi66Mausi66 Den zahn einfach nur füllen lassen und gut ist, das ist schon schlimm genug für die Kleine :-)
Kommentar von
Mausi66Mausi66 Achja, man kann Zähne auch versiegeln lassen, das kostet euch nichts und schützt auch empfindliche zähne :-) Ist nur eine Tinktur die über die Zähne gestrichen wird, sieht man nicht und tut auch nicht weh.
Kommentar von
ZES2000ZES2000 Wer keine Ahung hat, sollte besser nicht antworten. Anscheinend handelt es sich bei der Patientin um einen generalisierten Schmelzdefekt. 800€ ist ein sehr günstiger Preis, damit macht man kaum Profit. Füllungen funktionieren in diesem Fall nicht und eine Versiegelung erfüllt einen ganz anderen Zweck, ist keine "Tinktur" sondern eine Kunststoff und kostet bei Milchzähnen ebenfalls Geld.
-
2Antwort von
cchencchen
Ich würde das machen. Ich habe sehr wenig Zahnschmelz und in den Jahren ist der Gang zum Zahnarzt immer schwieriger geworden. Nichtmal das Wasserspülen ertrage ich ohne Schmerzen. Tu es lieber bzw. lass dich von der Zahnärztin nochmal beraten und frag deinen Sohn!
Kommentar von
cchencchen Ich würde es allerdings dann machen, wenn alle Milchzähne draußen sind. Vielleicht hat er dann auch mehr Zahnschmelz!
-
-
2Antwort von
EratyaEratya
Halt die Wand fest !!!
Zunächst einen zweiten, guten Zahnarzt urteilen lassen. Es dürfte sich ja noch um das erste Gebiss handeln.
Da lassen mer mal die Kirche im Dorf... Da gibt es sicher noch andere Lösungen...
Darf ich fragen, aus welchem Bundesland Du kommst ??
Kommentar von
Piper0815 Natürlich: Baden-Württemberg, warum?
Kommentar von
EratyaEratya Weil ich Dir in meiner Nähe sehr gute ZÄe / innen empfehlen könnte... Aber ich komme aus dem anderen Teil der Republik :((
-
1Antwort von
ZES2000ZES2000
Leider antworten auf die Frage viele Leute, die keine Ahnung von der Thematik haben und natürlich erstmal geschockt sind, wenn sie von Milchzahnkronen hören.
Es stimmt natürlich, dass die 8 Kronen eine heftige Behandlung darstellen. Allerdings sieht das auch der Zahnarzt so und würde diese Behandlung niemals durchführen, wenn er noch andere Möglichkeiten sehen würde. Profitgier kann man wirklich ausschließen, denn die 800€ machen ihn nicht wirklich reicher und 8 Kronen bei einem Kleinkind präparieren sind wirklich keine angenehme Aufgabe.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh am besten einfach zu einem zweiten Zahnarzt und hol dir dort nochmal eine Meinung ein. Es ist wohl auch sehr empfehlenswert, sie mal in einem Uniklinikum vorzustellen. Die sehen so seltene "Fälle" öfter (und die bekommen ein Festgehalt).
Grüße, ZES
(Examen ZM)
-
1Antwort von
Kolibri5Kolibri5
owei, was hast du für nen zahnarzt? das sind bloss milchzähne, die eh bald herausfallen! sorry, aber da würde ich eine normale füllung machen lassen und eben flourtabletten geben! dein zahndoc möchte wohl schnell gute knete machen! lg koli
Kommentar von
ZES2000ZES2000 Ich denke, wer keine Ahnung hat, sollte hier nicht antworten. 1. Milchzähne haben wichtige Funktionen 2. Normale Füllungen & Fluor bringen ja anscheinend nichts 3. 800€ für eine aufwendige Kinderbehandlung sind bestimmt keine "schnelle Kohle"
-
1Antwort von
GrauerBaerGrauerBaer
Ich hab insoweit kein Ahnung, weil ich nie dabei war. Aber: einzeln verkronen lassen ist die beste Alternative. Und die restlichen Zähne speziell schützen. Und wenn dann andere Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden, muss man in den sauren Apfel rein beissen. Für solche Fälle, wo schon erhebliche Kosten absehbar sind, lohnt sich eine Zusatzversicherung. Aber rechnen lohnt sich da auch. Man bezahlt manchmal mehr an Versicherung als der Zahnarzt haben will. Nebenbei kannst du es, und das empfehle ich dir, noch eine Zweitmeinung einholen.
-
-
1Antwort von
BennyJBennyJ
Reden wir hier von Milchzähnen? Falls ja, einfach nach Bedarf füllen lassen. Die Dinger fallen eh irgendwann aus, was soll der riesige Aufwand mit Kronen? Es sei denn, der Arzt sagt, es sei medizinisch notwendig, weil die Zähne wirklich genetisch bedingt schwach und in dieser Form nicht belastbar sind.
Kommentar von
ZES2000ZES2000 Die Zähne bleiben noch 6 bzw 8 Jahre im Mund.
-
1Antwort von
klara2005klara2005
Das soll jawohl ein Witz sein,oder??Du bist der Meinung dass man wegen einem Loch,8Backenzähne schleifen und überkronen lassen sollte,obwohl die in 2-3J.eh rausfallen??Und du tust die Schmerzen die deinem Kind dadurch zugeführt werden auch noch mit 600€ belohnen???Ist nicht dein Ernst??
Kommentar von
Piper0815 Also, würde ich das ernsthaft vorhaben würde ich hier ja keine Frage stellen. Eine zweite Meinung holen wir uns übermorgen ein. Dennoch bleiben die (Milch)Backenzähne drin bis die Kleine so 10-12 Jahre alt ist. Somit könnte ich mir schon vorstellen, dass eine etwas langfristigere Lösung sinnvoll ist. Aber in welchem Umfang?
Kommentar von
michi89michi89 bitte was? wenn mit 12 immer noch milchzähne im gebiss sind ist da aber etwas irre schief gelaufen, spätestens mit 8 sind milchzähne im normalfall passé
Kommentar von
Piper0815 Wir sprechen hier von Backenzähnen! Michi89, wenn du nur meckern möchtest und nicht helfen bist du hier vielleicht auf der falschen Seite?!
Kommentar von
ZES2000ZES2000 @Michi: Milchbackenzähne bleiben bis 12 im Mund. Mit 8 sind noch fast alle Milchzähne vorhanden. Bitte Antworte doch nur, wenn du dich auch mit dem Thema auskennst ;-) @Klara: Die Zähne haben eine wichtige Funktion und bleiben auch noch bis zu 8 Jahre im Mund.
-
0Antwort von
kingnyze3 ich bin auch der meinung milchzähne sind nicht so wichtig die fallen eh raus und wichtige platz halter sind die auch nicht weil wenn ein milchzahn zulange drinne ist wächst kein neuer zahn mehr nach und ich denke nicht das du möchtest das deine tochter mit 30-40 schon ersatz zähne bekommt =)
-
0Antwort von
Sally2809Sally2809
Für Milchzähne ist dieser Aufwand zu groß. Eine Füllung tut es auch. Bei den bleibenden Zähnen sieht das natürlich anders aus. Du solltest Dir aber mal eine zweite Meinung holen. Oft hängt dieses Phänomen mit der Ernährung zusammen. Beispielsweise bei Menschen, die viel Obst essen. Vielleicht könnt ihr da etwas ändern. Ich meine natürlich nicht, dass sie kein Obst mehr essen soll. Man kann sich aber darauf einstellen, mit anderer Pflege.
-
0Antwort von
Barbara1971Barbara1971
Also da würde ich erst mal den Rat eines weiteren Arztes einholen und dann sollte man genau abwägen, ob sich das ganze überhaupt lohnt, denn in in 2-3 Jahren ist der Zahnwechsel im Gange und die Zähne fallen eh raus. Dann kann man überlegen, ob man es bei den bleibenden Zähnen machen läßt, falls der Zahnschmelz dort auch dünn sein sollte!
Kommentar von
ZES2000ZES2000 Falsch. Die Zähne bleiben noch 6 bzw 8 Jahre im Mund.
Kommentar von
ZES2000ZES2000 Falsch. Die Zähne bleiben noch 6 bzw 8 Jahre im Mund.
Vielen Dank für eure Tipps. Morgen geht es zu einem 2. Zahnarzt und der very-special neuer Kinderzahnarzt ist schon jetzt wegen Geldmacherei aus meinem Telefonverzeichnis gestrichen!