Frage von Luna6999533, 22

4. Hauptgruppe, Periodensystems?

Hallo,
Ich muss bald so ne Kurzpräsentation über die 4. Hauptgruppe halten... Könnte mir jmd bitte kurz das wichtigste erklären was in so eine Präsentation rein muss? Vielen Fank im Vorraus!

Antwort
von PWolff, 5

Auf die Schnelle fällt mir ein:

- generelle Bemerkungen über die Vortragsreihe (ich vermute mal, es kommen noch andere Vorträge über andere Hauptgruppen dran)

- Stellung im Periodensystem, Bedeutung hiervon (u. a. Oktettregel)

- Mitglieder

- Entdeckungsgeschichten

- wie üblich zunehmende metallische Eigenschaften nach unten; welche sind Nichtmetalle, Halbmetalle, Metalle? // Reaktionsfähigkeit // Radioaktivität?

- jeweils Vorkommen in der Natur, Bedeutung für das Leben, für uns im besonderen, für den Alltag; Giftigkeit der Elemente und Verbindungen

- netter Schlusssatz (mit Bezug auf den Alltag)

Kommentar von Luna6999533 ,

Alles klar, vielen Dank!😊

Antwort
von cg1967, 3

IUPAC: 14. Gruppe. Sollte reichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten