Frage von kpsuchtikpkp, 11

4 gtx 980 ti oder 2 gtx 1080?

Was lohnt sih zukunftssicher mehr. Das geld spielt nicht so eine große rolle

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 6

4 gtx 980ti sind zwar theoretisch schneller als 2 1080, aber nur solange die Anwendung bzw das Spiel alle 4 auch Unterstützt. Was in Zukunft ist kann niemand sagen, zwar geht der Trend in Richtung multi GPU, aber bis 4 Grafikkarten flächendeckend unterstützt werden, kann es noch dauern und dann lohnen sich vermutlich die dortigen aktuellen Graifkkarten mehr, da diese dank kleinerer Fertigungsverfahren gerade die nächsten Jahren deutliche Leistungssprünge machen werden, so wie der fast schon historische Leistungssprung der aktuellen Pascall und Polaris Generationen von Nvidia und AMD.

Ich persönlich würde auf jeden Fall 2 1080 nehmen. Zudem glaube ich gibt es kein Mainboard, welche alle 4 Karten mit der vollen Bandbreite ansprechen kann. Sehr viele, auch aktuelle Spiele z.B., unterstützen nichtmal multigpu, dort hat man mit mehr als einer Grafikkarte keinen Leistungsvorteil.

Antwort
von Shalidor, 10

Sich jetzt die 960 zu kaufen ist Bullshit. Die neue 1050 ti ist stärker und viel günstiger. Und mal abgesehen ist die stärkste Grafikkarte grundsetzlich die zukunftssicherste, das ist dich logisch.

Kommentar von Christophror ,

Vielleicht solltest du erstmal die Frage lesen...

Kommentar von kpsuchtikpkp ,

les mal die frage

Kommentar von Shalidor ,

Vier Grafikkarten über SLI?!?! Das habe ich zuerst überlesen weil ich nicht davon ausgehe, dass jemand so ne bescheuerte Idee hat und vier Einsteiger-Grafikkarten über SLI laufen lässt.

Antwort
von tmnwk, 7

2 mal 1080 je mehr Grafikkarten desto weniger Leistung pro Grafikkarte. Außerdem gibt es nur sehr wenige Anwendungen die 4 Grafikkarten unterstützen.

Antwort
von TheCoPlaysHD, 8

2x 1080, auch wenn das schon übertrieben ist. Warte auf die 1080TI und kauf davon nur eine. Das reicht völlig.

Antwort
von Trabbifrager, 8

Wenn geld keine Rolle spielt: 2 Titan X (Pascal) im SLI

Antwort
von simon151102, 11

Definitiv 2 1080

Antwort
von Megatonne, 9

In meinen Augen ist es das Geld nicht wert ein SLI System zubauen.

Kostet nur das doppelte und ist nicht mehr so effektiv wie damals. Bei Modernen Spielen Merke/sehe/lese ich keine großen Unterschiede mehr.

Also lieber nur eine 1080 meiner Meinung nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community