3

4 GB unter Windows XP?

Frage von Sniperxy Sniperxy

Ich hab einen Rechner mit 4 GB Ram (4x 1 GB) und nutze Windows XP.

Ist es normal, dass Windows XP 32 bit nur 2048 MB nutzt/anzeigt? Und nicht z.B. 3072 nutzen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von burki burki

guten tag

das windows xp keine 4 gb nutzen kann, wurde ja schon erklärt. aber statt 2 sollten doch in etwa 3 gb nutzbar sein. dazu musst du im bios meistens die funktion "memory remapping" aktivieren. dann wird dir schon beim booten mehr ram angezeigt und sollte auch unter windows xp verfügbar sein. dein mainboard scheint automatisch nur 2 gb zu erkennen/nutzen und windows xp dann natürlich auch. die startdauer wird durch mehr ram nicht automatisch scneller.

genauere infos sollten auch im handbuch stehen zum mainboard.

tschüss burki

Kommentar von Sniperxy Sniperxy

Im Bios werden 4 Gig erkannt.

Memory Remappig o.ä. hab ich glaub ich schonmal gesehn. Ich test das mal.

Um die Geschwindigkeit gehts mir gar nicht.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Wieviel GB werden denn vom Bios angezeigt? Vielleicht kann das Board nur mit 2 GB was anfangen. Jedenfalls kann die 32 Bit Version von Windows höchstens 3,5 GB verwalten.

Kommentar von Sniperxy Sniperxy

BIOS 4 GB

Kommentar von compu60 compu60compu60

Teste mal den Arbeitsspeicher, vielleicht ist der defekt. http://www.memtest.org/#downiso

• 0
    Antwort von muhkuh muhkuh

richtig. erst ab der 64bit-version werden über 2GB unterstützt. das heißt im endeffekt aber auch nur, dass windows selbst die 4GB nicht nutzen kann. andere programme (z.B. spiele) können problemlos damit arbeiten.

Kommentar von Sammys SammysSammys

Heißt das, daß ich mit XP keinen PC mit mehr als 3GB Ram brauche um den Start zu beschleunigen?

Kommentar von muhkuh muhkuhmuhkuh

bei der 32bit-version, ja.

aber es gibt auch effektivere methoden, um den start zu beschleunigen, als nur die ram aufzustocken... aber das is ein anderes thema ;)

Kommentar von kuemmel kuemmelkuemmel

Nein den Start kannst du eigentlich nur mit einer schnelleren Festplatte beschleunigen, oder gucken das weniger oder bessere Treiber geladen werden. Wenn du keine Treiber laden müsstest würde Windows in 6 Sekunden hochgefahren sein, nach dem bios screen. Gestartet werden alle möglichen Dienste, Treiber von Sound, Grafik, Netzwerk, Netzwerk etc Wenn ein Gerät nicht richtig gehtkann der Start auch länger dauern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.