Frage von mick27, 114

4 gb RAM zu 8 gb einzufugen?

Hi
Kann ich weitere 4 gb einfach so zu meinem bisherigen 8 hinzufügen oder nicht
Und muss der weitere Riegel von der gleichen marke sein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barcodekiller, 32

Ja kannst du , ob es zu empfehlen ist , ist eine andere Sache , wie viele RAM Sticks sind derzeit eingesetzt ? , Welche Generation ? (DDR) , Welche Größe besitzen sie?

Dein RAM den du hinzufügen möchtest muss die selbe Generation bspw. DDR3 sein und es empfiehlt sich das er die selbe Taktrate besitzt wie bspw. 1333mhz (11-11-11-29) (Dies ist nur ein Beispiel.)

Außerdem empfiehlt es sich immer 2 oder 4 Sticks zu benutzen um vom Multichannel gebrauch zu machen , eine Anzahl von 3 empfiehlt sich nicht.

Kommentar von mick27 ,

Wieso empfehlen sich keine 3 Riegel?

Kommentar von Barcodekiller ,

Weil er indem Fall nicht gut Performt /dein anderen RAM ausbremst.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 23

Nein, kannst du leider nicht einfach so.

Die Riegel müssen untereinander kommunizieren, um es mal einfach auszudrücken.

Deswegen wäre es am besten, wenn du exakt nochmal die selben Riegel kaufst. 

Sie sollten wenigstens die selbe Geschwindigkeit haben (Taktrate in MHz angegeben).

Man kann das in dem Bereich leider nie genau sagen. Mal funktioniert es, mal nicht.

Am besten ist es, du nimmst den alten Riegel raus und kaufst neue.

Kommentar von Barcodekiller ,

Deswegen wäre es am besten, wenn du exakt nochmal die selben Riegel kaufst.

So stimmt das nicht unbedingt. 

In den meisten Fällen spielt Marke / Modell keine Rolle solange die Timings und die Clockrate stimmen.

Wenn dies überein stimmt wäre es einfach nur Geldverschwendung sich aus Prinzip einen Neuen zu kaufen nur das die Marke übereinstimmt.

Antwort
von IdiotvonNatur, 49

Der Riegel muss nicht von der gleichen Marke sein. (Gibt es da überhaupt Marken?)

Wichtig ist: 1. Dass du noch Steckplätze frei hast (in meinem Desktop-Computer musste ich immer zwei gleiche Ram-Platinen einfügen und hatte 3x2 Steckplätze) 2. Falls du (wie ich) zwei parallele Steckplatz-Gruppen hast, musst du (meines Wissens nach) in jede Gruppe eine Platine in den entsprechenden Steckplatz stecken und sie müssen beide jeweils DDR2 oder DDR3 sein. 3. Evtl. müssen alle Ramplatinen DDR2 oder DDR3 sein, da bin ich mir nicht sicher.

Kommentar von Barcodekiller ,

(Gibt es da überhaupt Marken?)

Ja was denkst du denn wie man den vermarktet ? 

Kommentar von IdiotvonNatur ,

Keine Ahnung, ich habe noch nie bemerkt, dass es welche gibt. Ich kenne nur dir Unterscheidung der verschiedenen Arbeitsspeichertypen. xD

Sorry, ich bin bei dieser Frage wohl von keiner allzu großen Hilfe.

Antwort
von Donbal, 24

Sag mal, was für ein Motherboard du hast und welchen Prozessor.

Denn erstens muss noch Platz für einen entsprechenden Slot sein, zweitens muss das Mainboard von der Gesamtkapazität umgehen können und drittens ist die Marke jetzt nicht so wichtig, aber es sollte der Gleiche Speichertyp sein. Wenn du DDR3 1600 hast, sollte der Neue Ram von der gleichen Art sein.

Aber nochmal den genau gleichen zu kaufen ist auf jeden Fall am empfehlenswertesten. Der Preisunterschied zwischen 4 und 8 GB ist ja jetzt auch nicht so riesig.

Kommentar von mick27 ,

Das mit dem mainboard ist schon alles abgecheckt
Und ich würde halt keine 16 gb empfehlen da man das nur für Videoschnitt und fotoprogramme etc brauch bzw rendern

Kommentar von Lamroy ,

So gesehen kannst du auch über die 12 gb argumentieren -.-

Antwort
von Sparkobbable, 5

Kann man machen. Würde ich aber nicht empfehlen

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 5

Sie müssen nicht von der gleichen Marke haben, aber zur gleichen Familie gehören.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Also z.B. du Holst dir ein DDR3 1600mhz. Dann muss dein derzeitiger RAM auch DDR3 sein, welche Taktung ist erstmals egal. Es macht aber wenig Sinn dir einen Riegel zu kaufen der untersch. taktet, es taktet nämlich jeder Riegel wie das schwächste Glied.

Antwort
von KnifeParty3, 24

Ja der Riegel sollte mit Speicher, Mhz, timing usw. gleich sein

Kommentar von mick27 ,

Also nehme ich jetzt einfach einen weiteren hyper x Riegel und Kauf dann einen 1x4 anstatt einen wie davor 2x4 oder?

Kommentar von KnifeParty3 ,

Ja dann hast du 12 Gig versuch immer 2 oder 4 riegel in deinem PC zu haben weil dann dein PC auf Dualchannel läuft und somit schneller geht