2

4 GB DDR3 oder 8 GB DDR3 zum Arbeiten?

Frage von pnick pnick

Hey,

ich möchte mir einen neuen Rechner anschaffen, habe hier einen 32 " led tv mit dem die Monitorfrage geklärt ist. Nun stellt ich mir aber die Frage, ob ich mir eher das von mir ausgewählte Modell mit 4GB und Win7Home holen sollte oder eher 8GB Win7Professional.

Ich möchte den PC nur zum Arbeiten im Studium nutzen sowie fürs Internet. Um Spiele zu spielen, habe ich eine recht gute Konsole. Es geht also eher um Arbeiten mit Datenbanksystemen, Excel, E-Books lesen, Internet nutzen, Filme schaue ich ebenfalls über den HD DVD Player an der Konsole.

Reicht für meine Anwendungsweise 4 GB Win7 Home, würde ich vielleicht sogar mit nur 2GB Win7Home auskommen oder ist es empfehlenswert das ich mir 8GB Win7Pro. zulege?

Wer kennst sich damit aus? Wer kann mir weiterhelfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von voodoo123 voodoo123

Theoretisch würden die 4 GB mit Win7 Home völlig ausreichen. Um die 8 GB voll zu nutzen, bräuchtest du übrigens die 64-Bit Windows Version statt der 32 Bit-Version, glaube aber dass die heutzutage sowieso immer mehr Standard wird. Deswegen würde ich dir auch, wenn du dir die 4 GB DDR3 Ram holst (was ich dir EMPFEHLE), das Windows 7 Home 64-Bit Version ans Herz legen, ist zwar noch nicht zwingend notwenig (ich glaube auch nicht teurer), aber wenn du später mal dein RAM aufrüstest, z.B. auf 8 GB, erkennt dein 32-Bit Windows (egal ob Home oder Pro) nur 4 GB (kann auch sein, dass es nur 3 sind). 2GB sind, vor allem wenn man den PC auch in 2 Jahren noch nutzen will, eher zu wenig. 8 GB RAM sind für deine Anwendungen aber momentan noch viel zu viel, kannst du dir natürlcih trotzdem holen, so teuer ist es nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Empfehlung: 4GB DDR3 + Windows 7 Home 64-Bit Version

Kommentar von pnick pnickpnick

Ist Professional nicht 64 bit normalerweise? Das RAM nur bis 3,5 GB auf 32 bit verarbeitet wird und darüberhinaus 64bit bis zu 194 GB verarbeiten kann, ist mir bewusst. die Frage ist eher wie weit ich das brauche. Schliesslich möchte ich ja nur damit arbeiten, und wenn ich mir nach dem Studium andere Anspruche habe, sollte es kein Problem sein einen neuen zu erwerben. Bloss, was genügt meinen momentanen Ansprüchen..?

Kommentar von voodoo123 voodoo123voodoo123

Gut, dass du das mit den 32/64Bit weißt, konnte ich aber ja nicht wissen, dass du da gut informiert bist, deswegen habe ich dich sicherheitshalber mal drauf angesprochen. Du hast ja geschrieben, du brauchst den PC für Office, Präsentationen und evt. kleine Videos schneiden. Wahrscheinlich reichen dafür sogar 2 GB Ram, nur ist die Frage, ob man nicht lieber ein paar Euros mehr ausgibt und die sicherere und länger haltende Variante mit 4 GB nimmt. Mal ein (blöder) Vergleich. Einem Baby kauft man ja auch keine Klamotten, die nach ein paar Wochen schon wieder zu klein sind, sondern kauft sie etwas größer, damit sie auch etwas länger halten. Das gleiche meine ich mit dem RAM =)

Ob Professional nicht normalerweise 64 Bit ist? Kann sein, ich kenne mich mittlerweile nich mehr 100%ig damit aus, arbeite selber seit 4 Jahren mit Vista und habe sogar noch XP parallel drauf.

Für deine Anforderungen würden Win7 Home absolut reichen, zumal Professional ja nochmal etwas teurer ist (auf Amazon knapp 40 Euro mehr). Auf jeden Fall (egal wie viel RAM) die 64-Bit Version. Ob du Home Premium oder Professional willst, hier eine Vergleich-Liste: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare

• 3
    Antwort von PeVau PeVau

Für die von dir beschriebenen Anwendungen sind 4 GB mit Win 7 Home ausreichend.

Ganz meiner Meinung.

• 1
    Antwort von hanco hanco

Kommt noch immer drauf an, was Du unter "arbeiten" verstehst. Gehts um Videobearbeitung, 3D-Grafik etc.? Fallen große Datenmengen an? Dann wären die 8GB gut - wenn es allerdings um reine Textverarbeitung und Excel-Tabellen geht, dann tuts auch ein Rechner im Billigsektor.

Selbst bei Videobearbeitung reichen schnelle 4GB DDR3 völlig aus. Klar, es gibt auch noch mal Performance-Unterschiede zwischen 2 verschiedenen 4 GB DDR3 Modellen, aber die sind, vor allem wenn man den PC nicht für Spiele oder sehr rechenintensive Programme nutzt, eher zweitrangig.

Kommentar von hanco hancohanco

Je nach Größe der Videodateien und der nötigen Effekte kann man auch mit 4GB schon mal an die Grenzen des Rechners stoßen. Er wird zwar immer noch seinen Dienst verrichten aber eben langsamer. Spätestens bei aufwändiger 3D-Grafik wären dann mehr Ram-Riegel angebracht.

Kommentar von pnick pnickpnick

Vorranig nur Arbeiten. Momentan habe ich ein Netbook an meinem 32"er angeschlossen, das geht zwar auch, aber dort merke ich halt schon, dass mein Netbook mit Atom 1,6GHz und 1GB Ram nicht immer so möchte wie ich möchte. Zum Arbeiten unterwegs ist der kleine Kerl grandios aber zu Hause möchte ich mehr Leistung haben sowie auch schnellere Reaktionen, und kürzere Ladezeiten. Es nervt halt etwas wenn mir eine Idee kommt aber es einen Moment länger dauert bis ich diese Eingegeben habe, weil mein Rechner etwas brauch.

Es ist ja auch nicht so, er mich nun behindert beim Arbeiten, aber ich denke mir ich sollte mir einen zweiten zulegen der Fest zu hause ist, den ich voll zum Arbeiten nehmen kann.

Edit: wie oben geschrieben, ich bearbeite keine Videos, maximal mal Präsentationen, vielleicht wird es auch dazu mal kommen das ich ein Video schneide um es in eine Präsentation mit reinzunehmen, aber wird eher nicht der Regelfall sein. Eher ganz (leistungsorient)simples Arbeiten mit Office 2010.

Dann reichen auch die 4GB, siehe mein Post oben =)

• 0
    Antwort von Thorsten667 Thorsten667

also ich kann dich gut verstehen - habe neben meinem pc auch nen netbook mit atom proz und 1gb speicher - und son atom ist schon recht schnell überlastet und ein flüssiges arbeiten sieht anders aus

du fragst da jetzt nur nach arbeitsspeicher - steht das restsystem schon? was ist da geplant?

also wenn die plattform relativ modern ist (also motherboard mit am3 sockel oder neue intel sandybridge prozessoren mit ddr3 arbeitsspeicher) dann behaupte ich mal ganz frech, daß du auch mit 2GB ddr3 speicher schon auskommen würdest

wenn du dir einen komplettrechner zulegen möchtest könntest du mir mal nen link zukommen lassen was du dir da ungefähr vorstellst - bin im computerbereich tätig und kann da sicher beratend weiterhelfen ;-)

• 0
    Antwort von oboo89 oboo89

Ich gehe auch stark davon aus, dass es ein 64bit Betriebssystem ist ? Bei 32Bit kann nämlich nur maximal 3GB RAM genutzt werden!

• 0
    Antwort von oboo89 oboo89

Ist wie immer eine Preissache. Für deine Anwendungen reichen 4GB aber sicherlich.

• 0
    Antwort von wallahalla wallahalla

also ich hab nen DELL Inspiron i7 Laptop mit 4GB RAM und das reicht völlig aus für folgendes gleichzeitig: PS CS%, Pinnacle Studio, Office, Internet etc.

• 0
    Antwort von MagicHH MagicHH

Wenn du nicht Spielen willst und keine Videos oder Bilder bearbeitest, reichen 4 GB DDR3 locker. Aber RAM ist auch nicht allzu teuer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.