1

4 Evangelien vollständig?

Frage von thekaptain thekaptain

Moin,

Ich hab mich letzte Woche mit meinem Religionslehrer "angelegt" er meinte die 4 Evangelien der Bibel seien vollständig was ich stark anzweifle. Die Diskussion lief dann darauf hinaus, das er meinte ich solle eine vernünftige Quelle auftreiben dann glaubt er mir. Da Google bis jetzt noch nichts vernünftiges ausgespuckt hat wollte ich mal euch fragen ob ihr einen passenden Link parat habt (:

Danke im Voraus! thekaptain

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 9
    RatgeberHelden Antwort von asteppert asteppert

Hallo,

die Gute Nachricht Bibel sagt es, ein überzeugender Beweis, dass die Evangelien NICHT vollständig sind:

Dieser Jünger ist es, der alles bezeugt, was in diesem Buch steht. Er selbst hat es niedergeschrieben, und wir wissen, dass er die Wahrheit sagt. 25 Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn alles einzeln aufgeschrieben würde – ich denke, die ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die dann geschrieben werden müssten. (Joh. 21:24,25)

Gruß Alfred

• 7
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo thekaptain,

es ist zwar richtig, dass der Schreiber de Johannes-Evangeliums seine Dokumentation in Johannes 21:25 mit den Worten abschließt

„. . .Es gibt tatsächlich noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese jemals bis in alle Einzelheiten aufgeschrieben würden, so könnte — denke ich — selbst die Welt die geschriebenen Buchrollen nicht fassen.“

Aber Du kannst ganz sicher sein, dass alles aufgeschrieben wurde, was wir wissen müssen.

Der Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat und der auch der eigentliche Autor des Buches ist, das wir als das „Wort Gottes“ kennen, dieser gleiche Gott hat nicht nur gegen alle Widerstände dafür gesorgt, dass es diese Botschaft von ihm gibt, sondern er hat auch dafür gesorgt, dass sie vollständig ist.

Außerdem hat er - ebenfalls gegen alle nur denkbaren Widerstände - dafür Sorge getragen, dass es diese Gute Nachricht bis heute nicht nur erhalten geblieben ist, sondern als der Weltbestseller schlechthin alle Rekorde in Auflagenhöhe und Anzahl der Sprachen, in die sie übersetzt wurde, gebrochen hat.

Deshalb konnte er auch mit Fug und Recht, den Apostel Paulus inspirieren gleichsam eine Art „Vollständigkeits-Garantie“ auszustellen, die man in 2. Timotheus 3:16, 17 nachlesen kann - und die da lautet:

„. . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,  damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.“

Sie ist also vollständig genug und muss weder ergänzt noch gekürzt werden!

Und aus dem Grund schließt sie, die Bibel, auch mit den Worten: „. . .„Ich [Jesus] lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen;  und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen.“ (Offenbarung 22:18, 19)

Falls Du das Thema noch etwas weiter untersuchen möchtest:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eigentlich-das-alte-testament-und-das-neu...

Kommentar von Galaxy1990 Galaxy1990Galaxy1990

Wurde denn der Autor dieser Bibelstelle auch zu 100% von Gott inspiriert: 5. Mose 25, 11+12 ? Gott hätte so etwas nie gewollt. Und daran sieht man, dass nicht alles stimmt, was in der Bibel steht.

• 5
    Antwort von pasmalle pasmalle

Wenn du die "Vollständigkeit" der Evangelien anzweifelst, ist es an dir zu begründen, worauf du diese These stützt. - Deshalb hat auch dein Religionslehrer recht, wenn er von dir Quellen für deine Zweifel einfordert. - Nur "anzweifeln" reicht nicht aus. - Jetzt geht dir schon die Puste aus und du musst Andere um Hilfe bitten.

Ich frage mich zudem was du damit erreichen willst, welcher Sinn in deiner Frage stecken soll. - Die bekannten vier Evangelien geben jedenfalls das Leben von Jesus Christus und damit auch den Hintergrund für die Entstehung des Christentums zur Genüge wieder. - Jeder Schreiber hat aus seiner Sicht der Geschehnisse, nach seinen von ihm empfundenen Schwerpunkten berichtet, ohne dass diese Evangelien im Vergleich untereinander widersprüchlich würden. - Der "rote Faden" bleibt immer gewahrt. - Was braucht es da noch weitere Evangelien??

• 4
    Antwort von Klaus02 Klaus02

Das N.T. ist außergewöhnlich gut belegt, es gibt zahlreiche Textfunde aus dem ersten und zweiten Jahrhundert die kaum Abweichungen aufweisen. davon auszugehen das alle Abschriften die in den unterschiedlichsten Regionen gefunden wurden die gleichen Abweichungen haben ist nicht realistisch, man muss davon ausgehen das die heutige Fassung dem Original entspricht.

Die Abweichungen die sich finden bestehen im wesentlichen aus "Rechtschreibfehlern" allerdings kann man an den Funden auch feststellen das einige Textteile später hinzugefügt wurden. Das sind dann aber keine fehlenden Teile sondern hinzugefügte Teile.

Ein Starkes Argument für deine Ansicht findet sich aber am Ende des Johannesevangelium. Dort heißt es in Joh 20.30 "Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan." Johannes (beziehungsweise die Autorengruppe) hatten also garnicht die Absicht ein "vollständiges" Evangelium zu schreiben.

Kommentar von Klaus02 Klaus02Klaus02

Es gibt natürlich noch andere Evangelien, die nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden, darauf könntest du eine Argumentationskette aufbauen.

• 2
    Antwort von AlicBa AlicBa

In DIE BIBEL Altes und Neues Testament - Einheitsübersetzung - vom Herder Verlag, 1980 steht auf Seite1080: "...; ursprünglich einzelne weitergegebene Überlieferungsstücke über Worte und Taten Jesu sind von den Evangelisten gesammelt und duch redaktionelle Überleitung zu einem Ganzen zusammengefügt worden. ... von der früheren Kirche geordnet worden ...". I

Ich meine, dass sie nicht vollständig sind, denn bei einer Zusammenfügung einzelner Stücke gibt es immer noch Stücke die übrig sind.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Was verstehst Du unter "Vollständigkeit"? Keine Biographie dieser Welt kann jemals vollständig sein im Sinne von "jeder Moment seines Lebens ist darin berichtet". Biographien setzen Schwerpunkte und berichten das Wesentliche, das Wichtige, das der jeweilige Autor dafür hält, um sein Bild des Menschen zu überliefern, dessen Leben er beschreibt. So ist es auch mit den Evangelien. Sie geben das wieder, was die Autoren jeweils für das Wesentliche der "Jesus-Geschichte" hielten und was ihr spezielles Bild der Person von Jesus und seines Lebens transportierte. Gruß, q.

• 1
    Antwort von strandparty strandparty

Du hast Recht. Dass Teile des kanonischen Markusevangeliums verloren gegangen sind, ist gesichertes Wissen. Dass diese Teile das "geheime Markusevamgelium" war

http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimes_Markusevangelium

ist strittig, wohl eher nicht. Auf jeden Fall bleibt der Verlust einiger Verse des kanonischen Evangeliums.

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

Unser heutiges Markusevangelium hat mindestens zwei Lücken aufzuweisen, Mk 10,46 und Mk-Schluss.

Kommentar von mayya77 mayya77mayya77

Mk 10,46? Wieso Lücke?

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

Der abrupte Übergang in Mk 10,46 (im ersten Satz kommen die Jünger nach Jericho, im zweiten Satz verlassen sie es bereits wieder) kann bei Zugrundelegung des "Geheimen Markus-Evangeliums" als Folge einer Kürzung erklärt werden. Ausführlichere Analyse in dem Link den ich oben angegeben habe. Wissenschaftlich genaue Analyse hier:

Helmut Koester: From Jesus to the Gospels: interpreting the New Testament in its context, Fortress, Minneapolis 2007, S. 52

Kommentar von mayya77 mayya77mayya77

Danke für den Hinweis!

• 1
    Antwort von Wasserhut Wasserhut

Ich gehe stark davon aus, dass sie vollständig sind. Im Altertum war man mit Überlieferungen üblicherweise sehr genau. Was bringt dich denn auf die Idee, dass in den Evangelien etwas "fehlt"?

• 1
    Antwort von Rudigems Rudigems

Diese Frage lässt sich schwer beantworten, weil es die Originale nicht mehr gibt. Selbst eine Abschrift des Originals, oder eine Abschrift der Abschrift des Originals, gibt es nicht. Irgendwann, im 2. Jahrhundert, tauchen diese Evangelien, auf.

Da es aber Schriften gibt, die sich mit den Evangelien beschäftigen, weis man, das Teile weggelassen wurden, und andere dazugesetzt wurden. Daneben, gibt es Schriften, (eine liegt im Vatikan), die die 3 Evangelien, von Markus, Lukas und Matthäus, nach Inhalten, nebeneinanderstellen. Also, z.B. da werden dann alle Verse der Drei, über die Nächstenliebe, nebeneinander gestellt. Oder, über die goldene Regel. Dabei, sind dann auch Texte gefunden worden, die in den heutigen Fassungen, nicht enthalten sind.

Grüße, Rudi Gems

• 1
    Antwort von Betttina Betttina

Selbst wenn du eine findest, wird es nicht anerkannt. Die Schriftgelehrten von heute beharren auf die Vollständigkeit und Entgültigkeit wie die Juden auf ihren Tenach.

Kommentar von thekaptain thekaptain

ich kann es zumindest versuchen (:

Kommentar von Betttina BetttinaBetttina

Du wärst dann nicht der erste, der als Sektierer in die Buhmann-Ecke gestellt wird. Wir Mormonen verkünden z.B. das Buch Mormon als ein solches, gebracht von dem Engel, von dem es in der Offenbarung 14:6 heißt: Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern.

Du kannst es ja versuchen, ob Dein Lehrer das versteht. Das setzt aber voraus, dass Du es erst einmal selbst verstehst, was dann noch lange nicht heißt, dass Dein Lehrer es akzeptiert. Seitdem das Buch auch schon in die Englische Sprache übersetzt wurde, stand es im Kreuzfeuer der Kirtik seitens der etablierten "Schriftgelehrten" unserer Zeit. Bis auf den heutigen Tag.

• 1
    Antwort von IAnnyI IAnnyI

Wer weiss? ...Das kann doch keiner so wirklich beantworten?! Ob die Evangelien vollständig sind oder nicht weiss doch keiner,...ausser die Schreber,der Evangelien. Vlt. hab´n diese Schreiber in ihren Evangelien etwas vergessen (was sie gar nicht wussten und es so für vollständig erklärtt!)

• 1
    Antwort von Vanillaboy Vanillaboy

Sie sind Vollständig! Sie entsprechen der Wahrheit! Da wirst du Lange suchen kònnen...

• 0
    Antwort von KaeteK KaeteK

Für uns, die wir Christen sind, sind die Evangelien vollständig. So hat Gott sie inspiriert und somit gibts da nichts zu deuteln. Wenn du das kpl Evangelium vollkommen verstanden hast, dann komme wieder :-)

• 0
    Antwort von Helmut7 Helmut7

Darf ich auf Offb 14,6 hinweisen? „Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern„

Dieses Ewige Evangelium hat der Prophet Jakob Lorber im Werk „Großes Evangelium Johannes“ durch göttliche Offenbarung für unsere Zeit empfangen! Ein wunderbares Werk für alle die Jesus wahrlich lieben!

Es beantwortet alle wichtigen Fragen zum Diesseits, zum Jenseits, zur Vergangenheit und zur Zukunft.

Kommentar von KaeteK KaeteKKaeteK

Noch so ein Irrlehrer dieser Lorber

In der Heiligen Schrift steht

Offenbarung 22:18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen

Und so hat es Mose schon gelehrt in 5.Mose4,2

Damit haben leider die großen Kirchen schon versagt...die Katholische tut hinzu und die evangelische hinweg...

Kommentar von Helmut7 Helmut7Helmut7

Offb.Joh. 22,18 spricht nicht von den ca. 65 Büchern der gesamten Bibel, die erst durch das Konzil zu Nicea (325 n. Chr.) von Menschen zusammengestellt worden ist, sondern nur von dem heutigen letzten Buch der Bibel, nämlich von der Offenbarung Johannis!

Wenn also Jemand zur Offenbarung Johannis noch etwas hinzusetzt, dann wird Gott auch auf diesen Menschen die Plagen zusetzen, die eben in diesem letzten Bibelbuch: Offenbarung Johannis geschrieben stehen!

Wenn dagegen Jesus Selbst durch Jakob Lorber nun auch alles das offenbart, was Er damals noch alles gesagt und getan hat, was aber damals noch nicht aufgeschrieben werden durfte, weil es das Verständnis der Menschen überfordert hätte, Joh. 21,25 Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan (und geredet) hat. Wenn aber eins nach dem anderen aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären!“)

dann setzt Jesus Selbst nichts zum letzten Buch der Bibel: Die Offenbarung Johannis etwas hinzu, sondern Er Selbst ergänzt die biblischen Evangelien um das, was Er damals noch alles getan und geredet hat, was aber damals noch nicht aufgeschrieben werden durfte!

1Thessalonich 5 Vers 21: prüfet aber alles, und das Gute behaltet!

• 0
    Antwort von gini30 gini30

Hallo thekaptain,

Um eine oder die Antwort darauf zu finden muss man zuerst an der Quelle suchen,und das ist nicht anders als die Bibel.Wenn du eine Bibel besitzt kann man in manchen Bibeln sehen wann sie vollendet wurden, also somit sind sie auch vollständig.In der Neue Weltübersetzung Bibel steht drin,das z.B Bibelbuch Johannes um 98 unserer Zeitrechnung die Niederschrift vollendet wurden. Das bedeutet als Jesus auf der Erde kam (geboren) von da an sind 98 jahre vergangen und wurde vollendet.

LG Gini 30

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Es tauchen immer wieder apokryphe Bücher auf. Natürlich gab es damals Schriften, von allen möglichen Leuten. Aber man hat sich dann eines Tages auf einem Konvent geeinigt, was nun zur reinen Lehre der Bibel gehört - und was gnostisch ist. Was ist Gnosis? Das ist die esotherische Lehre vom Leben nach dem Tode, die von Ägypten hereingesickert ist, und die uns glauben machen sollen, dass es keinen Tod gibt, sondern dass man nach dem Sterben ewig weiter lebt... so wie heute in esotherishen Kreisen auch behauptet wird. Also: Diese gnostischen Schriften wurden aussortiert, weil sie nicht die reine Lehre beinhalteten. Im Alten Testament hat die katholische Kirche die sog. Apokryphen mit in die Bibel rein genommen (klar, die lehren gerne dass die Seele gleich weiter lebt. Wozu es dann noch eine Auferstehung geben soll, hat mir bislang noch keiner plausibel erklären können). Die Evangelischen akzeptieren die Apokryphen nicht als Teil der Bibel.

Kommentar von Kungfukuh KungfukuhKungfukuh

"Aber man hat sich dann eines Tages auf einem Konvent geeinigt, was nun zur reinen Lehre der Bibel gehört - und was gnostisch ist"

stimmt sowohl in Bezug auf biblische als auch gnostische Schriften nicht. Die Kanonisierung erfolgte innerhalb der ersten 3 Jahrhunderte, nicht erst an Konzilen. Die Gnostischen Lehren wurden auch schon von Anfang an bekämpft. Lese dazu die beiden Werke von Irenäus von Lyon "Gegen die Häresien" und "Apostolische Predigt" sowie auch "die Kirchengeschichte" von Eusebius von Caesarea. Diese setzen sich mit der Häresie auseinander und beschreiben ihre Herkunft.

• 0
    Antwort von karhenn karhenn

Wen ihr so vieles gelesen haben und dennoch nicht glauben? Was soll diese vielen Buchstaben überhaupt? Wird man klüger? Nein, eher viele Ittümer. Lass es die 4 Evangelium, die genüg uns damit. Außerdem ist das Barnabas Evangelium sowieso verfälscht!

• 0
    Antwort von ultr4d4wq ultr4d4wq
  • 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Was meinst du mit vollständig? Dass es mehr Inhalte gibt oder mehr Evangelien? Letzteres ist eine Tatsache.

Kommentar von thekaptain thekaptain

das Teile fehlen ;)

• 0
    Antwort von Sabazius25 Sabazius25

Du solltest lieber mit ihm disputieren, warum genau DIESE 4 Evangelien in die Bibel aufgenommen wurden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.