2

4 Elektrokabel eine Steckdose

Frage von Xixion Xixion

moin moin Ich hab mal nee Frage. Ich habe einen großen Elektromotor. An dem ist schon ein 4 Adriges Kabel angeschlossen. der Motor soll aber an eine ganz normale Steckdose angeschlossen werden. An eine Steckdose können ja aber nur drei Kabel dran. Der Motor braucht 220V bis 380 Volt. Ich kann ihn als auch nicht an ein Starkstromkabel anschliesen. Kann mir jemand sagen wofür die Kabel da sind??? Erstes Kabel ist gelb/grün: Ist klar das das die Erde ist. Zweites Kabel ist hellblau: also neutralleiter. Drittes kabel ist braun: Viertes Kabel ist schwarz: Kann mir jemand sagen welche drei Kabel ich an einen Stecker anschliesen muss. Gelb/ grün ist klar. Aber welche zwei von denn anderen drei.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von Gery67 Gery67

Also bei den verwirrenden Antworten hier will ich mal etwas klarheit schaffen. Drehstrom ist das selbe wie 3 pahsen welchselstrom und JEDER Drehstrom Motor hat ein Klemmenbrett mit 6 anschlüssen. die 3 Wicklungen des motor werden auf diesen hinausgeführt, Es ist nun absolut elementar zu wissen für welche Spannung der Motor gewickelt wurde. (Strangspannung) Denn diese Strangspannung gibt dir an, ob der Motor in Sternschaltung oder in Dreieckschaltung betrieben wird. wenn du jedoch einen Grossen Motor mit viel Leistung hast, müssen alle 6 Anschlüsse auf ein Steuertableau geführt werden, und dort wird dann die Stern/Dreieck schaltung aufgebaut. Diese kann manuell, elektromechanisch, oder auch elektronisch sein. Doch das hast du hier wohl nicht. Deshalb schau nochmal auf dein Typenschild und kontroliere ob VOR der Spannungsangabe so komische Zeichen drauf sind. zum Beispiel Y = 220V oder ein dreieck mit 380V. dann kannst du die Brücken entsprechend einlegen und das Anschluss kabel auf die eine Seite ( U1,V1, W1 ) anschliessen. Bei Sternschaltung sind dann U1 mit W2, V1 mit U2, und W1 mit V2 verbunden. (Gerade Brücken) und bei Dreieckschaltung werden einfach U2, V2, und W2 quer verbunden. In der Anschluss leitung kann der blaue Draht als Polleiter verwendet werden, dann ist Braun L1 (kommt auf U1) Schwarz ist L2 (kommt auf V1) und blau ist L3 (kommt auf W1) . Sollte der Motor in die falsche richtung drehen, einfach zwei Drähte tauschen. ( zum beispiel L1 und L3) Natürlich brauchst du zum Betrieb des Motors Drehstrom. ( meist 4- oder 5 poliger stecker. Wäre auch theoretisch möglich den Motor mit 230V laufen zu lassen, dafür brauchst du aber noch einen Kondensator für die Hilfsphase.

• 0
    Antwort von Xixion Xixion

ok um das ganze etwas leichter zu machen. Gibt es eine möglichkeit diesen motor an ein Akkusystem anzuschließen??? Muss man etwas davor klemmen oder kleine änderungen an dem Motor vornehmen??? Oder ist es völlig unmöglich.

• 0

thx erstmal für die schnelle und gute antwort. Wenn es drei Phasen sind, was führen dann die drei Phasen??? Wenn man mal grob überlegt führ eine Phase denn Strom hin und eine Weg. Aber was macht die dritte???

Kommentar von ShockCollector ShockCollectorShockCollector

schwarz braun und grau führen den Strom hin, bei einen Drehstrommotor barucht man keinen rückleiter. bei einer steckdose ist blau als rückleiter

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Der Motor ist an eine Steckdose nur mit Hilfe eines Kondensator anschliessbar, weil es ein Drehstrommotor ist, der zwingend drei Phasen benötigt.
    Die ursprüngliche Belegung (U,V,W,-- X,Y,Z) war für Drehstrom (im Volksmund Kraftstrom) . Die drei Phasen sind schwarz, braun, blau. Einen Nullleiter braucht man nicht. Der grün/gelbe ist der Schutzleiter fürs Gehäuse.
    Die Angabe für 220/380 Volt gilt für die Anschlussart. Es gibt eine sogennannte Stern/Dreieckschaltung, die verhindern soll, daß der Motor in den ersten Sekunden des Anlaufens zuviel Strom zieht und die Sicherung auslöst. Er benötigt also die Sternschaltung für 380 Volt oder die Dreieckschaltung für 220 Volt.
    Die Bezeichnungen U - V - W sind die Klemmenbezeichnungen für die drei Phasen am Motor. Ein Tauschen von 2 Leitungen (z.B. blau mit schwarz) führt zur Änderung der Drehrichtung.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0

mit 220 bis 380V seht drauf.

Da steht nur bei braun U blau V und schwarz W. Allerdings geht von brau schwarz weg. Von schwarz braun und von blau Rot.

Was ist daran besonders wenn es ein drehstrommotor ist???

• 0

Das sind alle werte. Der Motor ist in DDR zeiten etstanden.

0,18 kw 50 Hz 1330 U/min IP 44 cos 0.72 W.-Kl. E Mot. D

Das ist alles. Die Seriennummer wird dir nichts bringen.

Kommentar von ShockCollector ShockCollectorShockCollector

kannst du auch auf das klemmbrett sehen? vieleich siehst du die klemmbezeichnungen, also der bereich an dem das kabel angeschlossen ist, die klemmen sollten wie folgt beschriftet sein: U1 - U2, V1 - V2, W1 - W2. sollte dies vorhanden sein, dann handelt es sich eindeutig um eine drehstrommotor. ausserdem, woher weisst du, dass er mit 220 bis 380V läuft?

• 0
    Antwort von ShockCollector ShockCollector

kannst du mir die daten auf dem typenschild nennen, dann kann ich dir weiterhelfe. aber deiner bisherigen beschreibung nach handelt es sich um eine drehstrommotor, für den brauchst du 3 Phasen, also kannst du ihn nich an eine normale steckdose anschließen, sondern nur an eine kraftsteckdose. aber wenn du keine ahnung hast, dann hol dir am besten einen elektriker, den wenn du ihn falsch anschließt kann er kaputt gehn, oder im ungünstigsten fall droht lebensgefahr.

• 0
    Antwort von lucifa lucifa

also schwarz und braun sind eigentlich die farben für phasen, also die leitungen in denen der strom fließt... aber ich habe keine ahnung, warum da 2 sind.. eigentlich haben leitungen immer nur eine ungerade zahl an adern..

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

keine Ahnung von Drehstrom, aber antworten

Kommentar von lucifa lucifalucifa

keine ahnung von drehstrom?? im gegensatz zu dir mach ich abitur im fachbereich elektrotechnik

• 0
    Antwort von blitz007 blitz007

ich glaube hellblau und schwarz bin mir nicht sicher

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

keine Ahnung von Drehstrom, aber antworten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.