2

4.) Eignet sich Kaffeesatz als Pflanzendünger?

Frage von sammelsuse sammelsuse

Seitdem ich in eine Souterrainwohnung gezogen bin kränkeln meine Zimmerpflanzen. Eine Freundin riet mir, meinen Kaffeesatz unter die Erde zu mischen – sozusagen als natürlichen Dünger. Ich habe das nun einige Wochen probiert und das Resultat schimmelt ganz gewaltig. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es schlicht und ergreifend sinnvoller zum herkömmlichen Pflanzendünger zu greifen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Shira Shira

Am besten löst du den Kaffeesatz in Wasser auf, und gießt damit die Blumen.

• 1
    Antwort von dschinghi dschinghi

Ja, das funktioniert prima - einfach den Kaffeesatz gut unter die Erde mischen - hilft echt gut.

• 1
    Antwort von Anell Anell

Kaffeesatz als Dünger funktioniert super im Garten, weil dort Mikroorganismen in der Erde verhindern, dass es schimmelt. Für Zimmerpflanzen lieber herkömmlichen Dünger verwenden. Anell

• 1
    Antwort von gri1su gri1su

Kaffeesatz ist ein sehr guter Dünger, wenn man ihn maßvoll einsetzt. Also, nicht zu viel, eher weniger, und dann schön unter die Erde harken.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

nimm erst mal richtigen dünger ,das ist besser

• 0
    Antwort von Vogelmiere Vogelmiere

Könnte auch damit zu tun haben, ob Deine Pflanze eher kalkhaltige Erde (Rosmarin etc.) oder saure Erde (Rhododendron, Geranien, Farn etc.) benötigt. Kaffeesatz unterstützt m.W. eher ein saures Bodenmilieu.

Vielleicht hast Du auch die Pflanze zu feucht gehalten, laß sie trocknen und nimm den oberen Belag ab, villeicht fehlt auch Licht und Sonne.

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich glaube nicht, dass er deswegen extra zu Dir kommen würde, der Kaffesatz... schnellwegduck...

LG

Wieselchen hihi

• 0
    Antwort von Formatter Formatter

Hast zuviel genommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.