kann mir jemand sagen was ich mir unter 4. Dimension vorstellen soll?

Die sogenannte vierte Dimension ist die Zeit.
(Erste = Länge, Zweite = Breite, Dritte = Höhe)
z.B die Zeit. Es aber beliebig wie man eine Dimension definiert
Dimension ist ein Mathematische Begriff, meistens bezieht man sich auf die Anzahl der Dimensionen eines Vektorraumen, die die "Freiheitsgrade" des Raumes angibt, oder wieviele Koordinaten man braucht, um einen Punkt in einem Raum zu beschreiben.
So ist eine Kugel z.B. ein dreidimensionales Objekt, seine Oberfläche ist aber zweidimensional. Eine Schnur ist auch dreidimensional, aber eine Stelle der Schnur kann man, auch wenn diese aufgewickelt ist, mit einer Koordinate beschreiben (z.B. 3cm vom Ende weg), wodurch die Position (z.B. einer Perle) auf der Schnur eindimensional ist.
Die Mathematik hat keine Probleme mit Vektorräumen beliebig grosser Dimensionen, also 3 oder 4 oder 8 oder 385... Alles mit mehr als drei Dimensionen kann man sich aber nicht mehr räumlich vorstellen und kaum veranschaulichen.
In der Raumzeit nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist die Zeit die vierte Dimension.
In der 1. gibt es nur ein vorne und hinten In der 2. ein vorne hinten rechts und links In der 3. ein vorne hinten rechts links oben und unten Nach einigen Theorien gibt es in der 4. auch ein >Ineinander< Also eine Art Hypercube. (Hyperwürfel/Hyperraum) Googelt mal danach oder schaut es euch bei Wikipedia an !