Frage von Airgunner, 60

4 Diabolos im Lauf. Was tun?

Ich habe mehrmals versucht eine steckengebliebene Kugel herauszuschießen. Ohne Erfolg. Jetzt stecken 4 Kugeln drin. Auch mit einem Stab kann ich die Kugeln nicht zurückdrücken. Kann man den Lauf noch retten? Gibt es eine andere Möglichkeit den Lauf frei zu bekommen?

Antwort
von Airgunner, 38

Danke für eure Hilfe. Auf die Frage warum ich nicht nur 1 Kugel sondern 4 im Lauf habe: Mein Kumpel hat 2 mal repetiert, wodurch 2 Kugeln in den Lauf gelangt sind. Folge: Verstopft! In der Anleitung stand da, man soll nur mit der Pressluft versuchen die Kugeln rauszuschießen. Hab leider vergessen dass Magazin rauszunehmen (Schande über mich!!!) Deshalb die 2 anderen Kugeln. Nach Vorne rausschieben geht nicht, weil da zu wenig Platz ist für den Reinigungsstab. Naja, Ich werde mit dem Gewehr wohl zum Händler gehen. Bevor ichs noch schlimmer mache! :/

Antwort
von Eisfuchs0, 44

Erstmal grundsätzlich:

Es ist eine sehr schlechte Idee, eine Schusswaffe abzufeuern, wenn der Lauf blockiert ist.

Das kann im Extremfall zu schweren Verletzungen führen.

Nachdem du jetzt gleich 4 Kugeln in den Lauf gejagt hast, ist es gut möglich das der Lauf beschädigt ist.

Ich würde jetzt nicht mehr mit dem Luftgewehr schiessen.

Wenn es ein billiges, altes Luftgewehr ist würde ich ein neues kaufen.

Bei einem hochwertigen Luftgewehr brauchst du einen Büchsenmacher.

Der kostet aber richtig Geld, deswegen vorher nachfragen wieviel er für die Reparatur nimmt.


Kommentar von Padawanmeister ,

nein, bei luftwaffen passiert da nix, außer das, was ihm passiert ist

er verstopft den lauf

du hast überhaupt keine ahnung und willst ihm nur bissel angst machen, weil du denkst, dass er etwas gefährliches tut

Kommentar von Eisfuchs0 ,

Klar ist es weniger gefährlich ein Luftgewehr abzufeuern, wenn der Lauf blockiert ist als z.B. ein Kleinkalibergewehr.

Allerdings gelten die Regeln zum Umgang mit Schusswaffen auch für Luftgewehre.

Und eine davon ist halt, das man niemals einen Schuss mit einer defekten Waffe abfeuert. Und schon garnicht, wenn der Lauf blockiert ist. 

Kommentar von Padawanmeister ,

lex specialis derogat legi generali

es ist einfach, dass spezielle regeln vor allgemeinen gelten und die spezielle ist, dass es hier ein luftgewehr ist

Kommentar von Eisfuchs0 ,

"lex specialis derogat legi generali"

Grundsätzlich schon.

Allerdings sind Luftgewehre Waffen. Ebenso sind sie Schusswaffen. Der richtige/sichere Umgang ist für jeden Schusswaffenbesitzer entscheidend. Falscher Umgang mit Schusswaffen kann schlimme Folgen haben.

Dewegen ist es richtig, den Threadersteller auf den richtigen Umgang mit Schusswaffen hinzuweisen. Um Unfälle zu vermeiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community