gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
16 

$ 4 Bundesurlaubsgesetz

gefragt von beljanabeljana am 18.03.2008 um 14:09 Uhr

Der Gesetzestext lautet wie folgt: "Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben"

Heißt das, das ich lt. Gesetz erst nach 6 Monaten Anspruch auf Urlaub habe??? Kurz: ich müßte also 6 Monate durcharbeiten, und kann dann erst einen Urlaubsschein ausfüllen ???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.219 Arbeit x 14.522 Urlaub x 9.142

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 18. März 2008 14:12
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du hast das genau richtig verstanden.

aber es ist keine pflicht des arbeitgebers, dir erst nach 6 monaten den ersten urlaub zu gewähren.

wenn er einverstanden ist, kannst du auch eher urlaub bekommen.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 18. März 2008 14:52

''du hast das genau richtig verstanden.''

Nein.

Es geht in dem § um den vollen Urlaubsanspruch. Vor Ablauf der Wartezeit erwirbt man nur einen anteiligen Urlaubsanspruch. Siehe auch § 5 BUrlG.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 18. März 2008 14:18
4x

Also ich kenne das so: in den ersten 6 Monaten hast du pro Monat Anspruch auf 2 Tage Urlaub. Erst nach 6 Monaten stehen dir lt. Gesetz mindestens 24 Tage Urlaub zu. Wenn du eine 6-monatige Probezeit hast, kannst du normalerweise auch erst nach 6 Monaten deinen Urlaub nehmen. Allerdings hab ich bisher nur selten erlebt, dass der Arbeitgeber darauf bestanden hat. Oftmals kann man schon nach 2-3 Monaten mal vorsichtig anfragen, ob man ein paar Tage Urlaub nehmen kann... Das musst du halt mit deinem Arbeitgeber ausmachen.

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 18. März 2008 14:12
4x

ausfüllen kannst du ihn vorher schon.aber anspruch auf urlaub hast du erst nach ablauf der 6 monate.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 18. März 2008 14:33

Falsch.

anonym
beantwortet von vincent am 18. März 2008 14:23
3x

Hier wird es mit guten Beispielen, verständlich erklärt. http://www.rechtsrat.ws/gesetze/burlg/01.htm

tradaix
beantwortet von tradaix am 18. März 2008 14:20
3x

§ 4 BUrlG besagt, dass der volle Urlaubsanspruch (pro Jahr) erst nach sechs Monaten besteht. Du kannst bereits anteilige Tage/Monat nehmen, sofern es die betrieblichen Belange zulassen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 18. März 2008 14:35
2x

Wer lesen kann ist im Vorteil. Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben Wie du schon richtig geschrieben hast. Der volle Urlaubsanspruch. D.h du kannst auch jetzt schon Urlaub beantragen aber noch nicht den vollen Jahresurlaub.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 18. März 2008 14:13
2x

Nein, da steht doch der volle Urlaubsanspruch. Normalerweise kann man mit seinem Chef aushandeln, das man die Urlaubstage die einem bis zur Beendigung der Probezeit zu stehen auch nehmen kann, innerhalb der Probezeit. Die müsstest Du bei einer evtl. Kündigung zur Beendung der Probezeit sowieso bekommen.

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 18. März 2008 14:19
1x

Jein. Das ist je nach Tarifvertrag unterschiedlich. Nach TVöD und anderen besteht erst Urlaubsanspruch nach 6 Monaten, in anderen Branchen kann der Urlaubsanspruch bereits anteilig für die bislang erarbeiteten Monate erworben worden sein, da Einzelregelungen, die für den Arbeitnehmer vorteilhafter sind, in nachfolgenden Vereinbarungen getroffen werden können, auch wenn sie vom Gesetz abweichen.
Häufig besteht auch in den Firmen die Möglichkeit, innerhalb der Frist von 6 Monaten einen Teil des Urlaubes (z.B. eine Woche) in Absprache mit Führungskraft und Personalabteilung zu gewähren. Einfach mal Rücksprache mit dem Personalsachbearbeiter und ggf. dem Betriebsrat halten.

tommes85
beantwortet von tommes85 am 18. März 2008 15:00
0x

Da heute soviele Fragen zum Urlaub auftauchen, poste ich mal die Seite auf der ich immer nachsehe.

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm

Mismid
beantwortet von Mismid am 18. März 2008 14:28
0x

nein - du mußt 2 Monate arbeiten um Urlaubsanspruch zu haben und vor mindestens 6 Monaten eingestellt sein. Das bedeutet du kannst auch nur 2 Monate arbeiten und dann 4 Monate Pause machen um den Anspruch zu erwerben

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 18. März 2008 14:36

''du mußt 2 Monate arbeiten um Urlaubsanspruch zu haben''

Stimmt nicht. http://tinyurl.com/2jm2ew

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.