2

4 blättriges Kleeblatt züchten

Frage von kleeblatt1 kleeblatt1

Hallo alle zusammen!

Ich hatte bisher nicht viel Glück mit 4 blättrigen Kleeblättern - nun dachte ich mir, ich hol mir 1 Kilo Kleesamen und pflanz die einfach alle in einen Topf, früher oder später wird schon ein 4 blättriges wachsen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass unter diesen allen ein 4 blättriges wächst? Denkt ihr das funktioniert oder ist das Zeitverschwendung und es wird nie eines mit 4 Blättern wachsen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Ispahan Ispahan

Manchmal muss man dem Glück halt etwas nachhelfen:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/oxalis-tetraphylla

Kommentar von kleeblatt1 kleeblatt1

Naja, das ist ja auch wieder etwas anderes, ich brauch schon ein 4 blättriges vom Weiß-Klee....sonst hätte es ja auch nicht die selbe Bedeutung

Kommentar von Ispahan IspahanIspahan

wenn es gezüchtet ist, hat es ohnehin nicht dieselbe Bedeutung :-)

• 1
    Antwort von weissheit weissheit

Vielleicht hättest Du mehr Glück damit gehabt, die Kleeblätter die es zum Jahreswechsel in Töpfchen gibt, am Leben zu erhalten. Nachdem Du sie sowieso im Topf ziehen willst, würde auch die Winterhärte keine große Rolle spielen! Wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht in einem Gartencenter noch ein übrig gebliebenes Töpfchen! Einfach mal nachfragen, aber eben mit viel Glück!

So einen hatte ich auch, aber das ist ja auch eigentlich ganz was anderes und hat nicht die selbe Bedeutung. Ich brauche schon Weiß-Klee mit 4 Blättern -> das mit dem im Topf ziehen wäre nur vorübergehend, eigentlich möchte ich es ja in Kunstharz konservieren.

Kommentar von weissheit weissheitweissheit

Dann kannst Du nur warten bis es Frühling-Sommer wird und dann auf allen vieren durch die Botanik robben! Du weißt ja, unverhofft kommt oft! Viel Glück dabei

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

http://www.gartenwelt.de/artikel/10143/gluecksklee-fuer-silvester-selbst-ziehen/

Glücksklee selbst ziehen

In Gartenzentren wie auch im Internet finden sich zahlreiche Anbieter für Samen und Zwiebeln zum Heranziehen von Glücksklee. In Geschenkboutiquen wie auch in Läden, die auf Dekorationsartikel spezialisiert sind, werden die Zwiebeln oft im Paket mit dekorativen Pflanzgefäßen und Substrat angeboten.

Während der Keimphase sind ausreichend Licht und Wasser sowie Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad Celsius ideal. Vor Zugluft sollte der Glücksklee geschützt werden. Die Keimzeit der Zwiebeln beträgt zwischen ein und zwei Wochen. Sobald die ersten Triebe sprießen, sollte zurückhaltender gegossen werden und eventuell ein kühlerer Platz gewählt.

• 0
    Antwort von Pinova Pinova

Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal die Augen auf zu halten. Ich finde schon immer 4-blättrige Kleeblätter und habe sie auch im Garten. Ab und an habe ich sogar ein 5-blättriges dabei. Will sagen: Ich suche sie nicht, ich sehe sie einfach. Ich glaube, manche haben einfach einen Blick dafür, andere nicht.

• 0
    Antwort von troedelklausi troedelklausi

Fast so ähnlich wie 6 Richtige im Lotto !

Bist du dir sicher? Denn die Wahrscheinlichkeit in der Natur ein 4 blättriges Kleeblatt zu finden ist ja auch weitaus höher als ein Lotto 6er....Außerdem kann man meiner bisherigen Erfahrung nach manche Pflanzen zum Zwittern bringen, indem man sie stresst, könnte es daher nicht auch irgendwelche Möglichkeiten geben, den Klee durch äußere Einflüsse zum mutieren zu bringen oder zumindest die Neigung dazu zu steigern?

Kommentar von troedelklausi troedelklausitroedelklausi

Ja. Ich hatte schon mal 5 Richtige mit Zusatzzahl, also fast nen sechser, hab aber noch nie ein 4 blättriges Kleeblatt gefunden in der Natur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.