4-5 Std Schlaf als Jugendlicher? Schlafmangel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hilft 1-2 Simpsons episoden oder "stumpfe" Serien deiner Wahl. Hatte damals z.T. auch nicht mehr und jetzt auch nicht, muss in 4 Stunden wieder raus. z.T. schlaf ich auch Tags und mach mein Zeugs in der Nacht und fahr dann um 7 zur Uni. Kann Nachts/Abends einfach besser denken. Was hilft, wenn du direkt nach der Schule schläfst. Ich finde es auch blöd, dass hier die Supermärkte schon um 20 uhr zumachen, da schlaf ich oft noch ;)

Allerdings, solltest du nicht zu müde sein, schlaf da lieber bisschen länger bzw bleib mal einen Tag von der Schule daheim und schlaf dich lieber aus. Achja und Frischluft hilft beim einschlafen.

Und versuche ohne Gedanken zu sein. Hockst du den ganzen Tag an einem Problem, wirst du nicht einfach klick machen können und schlafen. Ich bin mal bei einem Extremfall  30 Stunden vorm PC gesessen und hab an einem Programm gecodet, schlafen hätt ich eh nicht gekonnt. Dafür danach um so besser. Allerdings solltest du in der Woche bzw alle paar Tage auf deinen schlaf kommen. Wenn du mal ein paar Tage weniger schläfst und dann richtig ausschläfst dürfte es nichts machen.

@r0x726f6f74

Apropos, ich bin auch den ganzen Tag iwie vorm Pc.. Ich hab mal Kraftsport gemacht, aber das war zu laut.. wollte in ein Studio, aber zu teuer.. Noch andere Hobbies gehabt, auf die ich wegen den ganzen SCH* diskussionen mit meinen eltern verzichten kann. Sie zwingen mich immer, in den Garten zu gehen, wo ich auch nur sitze..

@moneytree

hm ich zahl 17 EUR/monat ist besser wie Garten.

Da gebe ich dir den Tipp: Nimm doch einfach einen Laptop mit in Garten. Ich hocke zwar am liebsten im Keller (denkt ihr euch nur Vorurteile aus). Solltest du im Garten Sinnlos hocken, nutze die Zeit um dich weiterzubilden, was dir Spaß macht, verschwende nicht deine Zeit, da kannst du auch schlafen.

vll interessiert dich ja Kryptografie oder Programmieren (ist besser mit PC) Solltest du interessiert sein, kann ich dir ein paar Empfehlungen geben, das nützt dir jedenfalls mehr, als irgendwelche browsergames, in der sonne vergammeln.

@r0x726f6f74

tut mir leid, interessiert mich eher weniger. spiel den ganzen tag eigtl nur so mmorpg.  und der mcfit ist zu weit weg.. aber ich geh mal schlafen. gute nacht

@moneytree

Dachte ich mir schon, da du sagtest, du machst schlechte Leistungen, und leidest darunter, dann solltest du wirklich deinen Rythmus umstellen ;) Wird besser für deine Zukunft sein und nicht so viel spielen.

Bei den Symptomen die du beschreibst, leidest du ganz sicher unter Schlafmangel. Ich weiß nicht, was du so machst, bevor du schlafen gehst. Du solltest aber nicht direkt vom PC oder Fernseher ins Bett gehen, dann bist du noch zu aufgeputscht. Günstiger wäre es, noch so 10 - 15 Minuten an die frische Luft zu gehen und sich dann hinzulegen. Wenn du extreme Probleme beim Einschlafen hast, kannst du es auch mal mit Baldriandragees versuchen. Die nimmt man etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Da sie rein pflanzlich sind machen sie nicht abhängig und in normaler Dosis sind sie für den Körper auch nicht schädlich. Du solltest auf jeden Fall etwas tun, sonst klappst du irgendwann zusammen, weil dein Körper nicht mehr mithalten kann.

ok hab jetzt nicht extreme Probleme einzuschlafen, aber doch fällt es mir oft schwer. Ich denke auch zu viel, kann nicht einfach abschalten..

@moneytree

Dann probier es doch mal mit Entspannungsmusik oder versuch ein Buch zu lesen. Auf jeden Fall musst du vor dem Schlafen gehen ruhiger werden und runterkommen. Da ist ein kleiner Spaziergang vor dem Schlafen gar nicht so schlecht.

@booklady

hm werds mal mit büchern versuchen.

Falls es relevant ist:

Am Wochenende schlaf ich gern bis zu 14 Std, Samstag und Sonntag. Meinetwegen könnte ich (habe ich z.T) die ganzen Osterferien bis 3-4 nachmittags geschlafen =( ich weiß nicht, ist es wirklich gesund so lang zu schlafen? Ich meine, 1-2 Tage wären ok, aber wieso ist es bei mir die ganzen Ferien lang so !? Wecker ignorier ich auch meistens, wenn ich mir einen stelle =/

@moneytree

Der Körper holt sich halt was er braucht. Wenn du sonst in der Woche nur 4 - 5 Stunden schläfst, hast du am Wochenende einen Nachholbedarf.

Du solltest versuchen, wieder einen normalen Schlaf- Wachrhythmus zu bekommen, das bedeutet mindestens 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Dann brauchst du auch am WE nicht mehr soviel Schlaf.

Wenn man bedenkt, dass schon 01:30 ist.. kein Wunder.

Doof gesagt... das ist Gewohnheit. Dein Biorythmus hat sich darauf eingestellt, erst sehr spät nach Schlaf zu verlangen und dadurch bist du den Rest des Tages nie richtig fit. Schlafen kannst du dann erst sehr spät wieder richtig.

Mein Tipp... versuch deinen Biorythmus umzustellen. Das dauert ca. 14 Tage, bis sich dein Körper daran gewöhnt. 14 Tage, an denen du einfach früher ins Bett gehst. Die ersten 3-4 Abende liegst du vielleicht noch eine Stunde lang wach. Aber danach fällts dir immer leichter früher und vorallem auch länger zu schlafen. Nach den 14 Tagen solltest du dann keine Probleme mehr haben. Schau allerdings, dass du immer mindestens 6h Schlaf kriegst. Besser sind natürlich 7-8h

ok werd ich mal probieren. Danke

Das mit dem Biorythmus hat mir meine Mum oft erzählt, aber auch bei einem Monat früher ins Bett zu gehen, war ich z.T. 4 Stunden wach. Klappt jetzt seit Jahren nicht.

Vll sollte ich einfach in eine andere Zeitzone ziehen.

Geh schnell ins Bett,sonst schläfst du noch auf der Schulbank ein. Du brauchst mehr Schlaf. Manchmal hat man keine Lust, früher ins Bett zu gehen, aber zwinge dich. Das führt zu Konzentrationsstörungen.

Ich bemüh mich, in der Schule nicht einzunicken, bzw Sekundenschlaf zu haben.. hab ich meistens auch bei interessanten Fächern nicht, aber ich kanns eben nicht verhindern

Egal wie alt man ist, 4-5 Stunden sind zu wenig. Selbst für einen Erwachsenen werden 7-8 Stunden empfohlen.