Hi, ich fahre viel Autobahn und sehe immer wieder Lastwagen auf denen hienten draufsteht: "bis 4,5 Meter breite und 3 Meter hohe Fracht möglich" Hä so ein Laster ist doch keine Breite von 4,5 Metern, wie passt die Fracht da rein??
de Maddin

vielleicht hat die Spedition, die da auf der LKW-Plane Werbung macht, auch einen oder mehrere Schwerlasttransporter im Fuhrpark und das Angebot bezieht sich also vielleicht nicht auf das normale Fahrzeug, sondern auf den Schwerlaster?
normale Breite der Ladefläche ist 2,4m einige haben 2,5m. 4,5 nur quer möglich also in Fahrtrichtung. 3m Höhe geht durch besonderes Fahrwerk damit die erlaubten 4m Gesamthöhe nicht überschritten werden
Heißt ja nicht das der lkw dafür benuttz wird den du siehst. viele firmen machen werbung auf ihren lkw ;)
Danke für Eure Antworten. Diagonal wäre irgendwie seltsam... Die anderen Antworten könnten passen. Sobald ich so einen Laster mal auf dem Parklplatz finde, frag ich den Fahrer :)
Ciao

Es gibt Spezialauflieger (z.B. Goldhofer, Meusburger, Humbaur, Dinkel oder Noteboom), welche Schienen seitlich ausfahren können. Somit bleibt der Basisauflieger bei 2,5m Breite, aber nach "Verbreiterung" kann dieser 2m breiter sein. Kein Problem.
Bild/er:

Kein Problem, drei Meter einfach durch eine Verbreiterung und / oder einfach einen Stempel auf der Ladefläche ausfahren und quer stellen. Die Plane ist bei einem Normaltransport unter der Kante gefaltet und die Spannlaschen werden verlängert.
Also ein ein Lkw ist in der regel von 2,50 meter breit alle anderen Lkws sind spizelle Fahrzeuge die für so einen transport umgebaut wurde. Aber diese gehören dann wenn Sie diese Breite Und Höhe haben zu den Schwerrtransporte die dann nur mit Polizei und Begleidfahrzeuge fahren dürfen und auch nur über Strassen die dafür ausgerichtet sind. Ich selber fahre so ein fahrzeug, es wird dann auf einer breite von 3.5 meter verbreitet und teilweise muß ich dann mein dach hochfahren ich hoffe ich konnte dir helfen auf deine frage, wen du noch mehr wissen willst dann melde dich bei mir