1

4 - Zylinder- Tuninig Maximal ??

Frage von Gaast1990 Gaast1990

Hallo Leute! mir wurde gesagt das es beim tuning prinzipiell keine grenzen gibt was die leistung anbelangt..aber nun frage ich mich wie viel PS man wirklich aus einem Vierzylinder rausholen kann.. also das mehr Zylinder mehr Leistung bedeuten ist mir schon klar aber wie viel kann ich maximal aus einem Vierzylinder rausholen.. mich interessiert besonders ein Honda Civic mit sagen wir man 1,6 l Hubraum und bis 136 KW serienmäßig .. hat da wär schon erfahrung ?? Danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von drhouse1992 drhouse1992

Die Anzahl der Zylinder spielt da erstmal keine wirklich große Rolle. Was zählt sind Hubraum und Aufladung des Motors. Man wird aus einem 4 Zylinder mit 2,2 Litern Hubraum immer mehr rausholen können als aus einem 4 Zylinder mit 1,2 Litern. Zum Beispiel kann man aus einem 1,8 Liter Motor durchaus 500 PS rausquetschen, siehe der 1.8T 20V von VW, so wie ich ihn im Skoda Octavia habe. Mit Verstärkungen und Motorsporttechnik bekommt man diesen Motor auf bis zu 550 PS (serienmäßig hat der 150PS bzw. 180PS oder auch schon 225PS) . Mit Japanern wie zum Beispiel dem Civic kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Obwohl 185 PS im Civic ja schon ganz ordentlich sind. Du musst dabei auch immer bedenken: Je mehr du den Motor frisierst, desto höheren Belastungen ist er ausgesetzt. Und irgendwann kommt ein Punkt, an dem Teile nachgeben die für höhere Leistungen nicht gebaut sind. Sprich je mehr Leistung du aus dem Motor rausholst, desto größer ist das Risiko dass Teile versagen und dir der Motor irgendwann hochgeht.

• 3
    Antwort von carsti carsti

Wenn es den Motor zerreißt ist Schluss. Einfach ausprobieren!

• 0
    Antwort von Aral59 Aral59

Je mehr Leistung man aus den m³ vom Motor raus holt, desto mehr reduzierst du die Laufleistung des Motors.

Zu dem man an PS gewinnt, ist immer weniger die Bremsanlage für die Motorleistung ausgelegt (noch schnellerer Verschleiss Bremsscheiben und Beläge) und auch die Mechanischen Teile zur Kraftübertragung auf die Räder ist erheblichen Verschleiss ausgesetzt wie Kupplung und Getriebelager.

L. G. Aral59

• 0
    Antwort von leda1107 leda1107

Also ich tune gerade meinen Audi a3 selber von 150ps auf ca. 250ps aber dazu später mehr!

Das problem bei dem 1,6l ist das du einen Sauger besitzt und keinen Turbomotor!

Sauger kannst du durch polierten Abgaskrümmer/Facherkrümmer einer Airbox, Vill. 76mm Downpipe und großer Auspufanlage + "Chiptuning" die Leistung steigern. Es wird nicht die welt sein, da kenn ich mich nicht aus was das gesamt bringt. (Lass es da es teuer wird ^^) ich würde 20-30ps höchstens sagen.

Turbomotoren kann man besser tunen, da gehts schon los bei einem größeren Turbo, großer Ladeluftkühler, Chiptuning, Downpipe, Geschlossenes Blow off ventil, bessere einspritzdüsen, Druckrohre über bessere Pleule, Getriebe, Wasser Metanoh-einspritzung ect. Mehr ps ist leicht zu bekommen, jedoch ihn standfest zu bekommen ist etwas anderes.

4-Zylinder bekommt man schon auf die 350- 420 ps Hoch jedoch wird es Sehr Kostenintensief und das Material wird bis aud das euserste belastet und nimmt im ende sicherlich schaden. Machbar ist vieles ich kenne einen der Fährt einen Audi a3 8p mit 350ps im Altag.

Auf Turbo umrüsten ist auch nciht so einfach und auch Sehr teuer. BITTE Tune deinen 1,6l ohne turbo nicht auf! du wirst nicht viel mehr leistung haben und dein Vermögen geht den Bach runter!

Du Kannst dir eine Lachgaseinspritzung einbauen lassen "Bekommst du auch eingetragen" schau bei Gripp rein einer in Deutschland darf dir das legal einbauen und du darfst es legal im Straßenverkehr fahren.

bei fargen kannst du mich gern anschreiben

Gruß Leda1107

Kommentar von Marocmo MarocmoMarocmo

Ja aber du weißt auch das man einen Sauger besser als einen Turbo-Motor tunen kann oder? Du kannst vieles ändern + Turbo einbauen. Dann hast du mehr Leistung da.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.