was sagt ihr dazu,also ich finde das garnicht gut für einen schäferhund.unsere nachbarin hat eine 3zimmer wohnung und bekommt morgen einen schäferhund (welpe) ich mache mir aber jetzt schon gedanken.die nachbarin lebt mit ihrem mann und ihrer tochter,alle 3 sind immer erst mittags zuhause,wir wohnen in der nähe eines waldes.aber ich bezweifel jetzt schon ob sie wirklich dahin mit ihm gehen werden,der mann säuft gerne und sie hat uns eben erzählt das ihr mann meinte das er am wochenende mit dem hund in wald geht,findet ihr das so normal?so ein hund braucht doch mehr als nur einmal in der woche auslauf,oder nicht?würde gerne eure meinung dazu wissen.
3zimmer whnung schäferhund halten?
Antworten (18)
-
4Antwort von
BigtrollBigtroll
Ein Hund gehört nicht in die Wohnung, ein Hund gehört nach draußen ! und erst recht ein großer Hund !
Kommentar von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo Stimmt nicht!!!
Kommentar von
bignosebignose Hallo, so einen Schmarrn kann nur jemand von sich geben, der keine Ahnung hat. Nur weil vor allem auf dem Lande immer noch die meisten 'Bauernhofhunde' draußen sein müssen und sogar den größten Teil des Tages im Zwinger versauern, muss das noch lange nicht das non plus ultra sein. Sicher gibt es Rassen, die es lieber outdoor mögen, aber das sind Rassen, die m.E. hier in Mitteleuropa ohnehin nichts zu suchen haben, z.B. Husky/Malamute oder diverse Hirtenhund-Rassen. Gruß, Kerstin
Kommentar von
BigtrollBigtroll Jo, du sitzt in der Bude und schaust fernsehen, aber dein Hund kann das nicht! der langweilt sich zu Tode, womit beschäftigst du den Hund in der Wohnung die ganze zeit?
Kommentar von
bignosebignose Isch abbe gar keinne Fernseher... ansonsten kann ich deinen Kommentar leider nicht wirklich ernst nehmen, da er nicht von Kenntnis über Hunde zeugt. Erstens brauchen Hunde keine 24-Stunden-Bespaßung, sondern verpennen einen Großteil des Tages, zweitens würden sie sich wohl im Zwinger oder im Garten (den sie sehr schnell in- und auswendig kennen) auch langweilen, und drittens kann man durchaus auch zu Hause Sachen mit den Hunden machen. Im übrigen haben unsere Hunde ausserhalb der Heizsaison immer die Möglichkeit rauszugehen, und rate mal, wie oft sie diese nutzen????
Kommentar von
BigtrollBigtroll weist du warum die pennen? weil sie nix machen können! in der freien Natur jagen sie die ganze zeit und laufen ihr Revier ab. du redest Blödsinn!
Ein Hund Gehört nach draußen und hat in der Wohnung nix zu suchen!
Kommentar von
dragonheart1952dragonheart1952 Absolut dummes Zeug, der Hund ist ein Rudeltier und muss deswegen auch in der Familie sein und nicht im Zwinger
Kommentar von
BigtrollBigtroll Zwinger ist auch nicht richtig! Aber schlafe du bei deinen Hund in der Hundehütte! so wird ein Schuh daraus
Kommentar von
TinaTierfreundTinaTierfreund Bigtroll und was hast Du auf diesem Planeten zu suchen?
Kommentar von
BigtrollBigtroll Leute wie dich!
-
3Antwort von
moonwalker001moonwalker001
wenn deine nachbarn oft genug gassi gehen und dem hund genügend auslauf bietet kann man da eigentlich nix machen, sollte der hund nicht regelmäßigen auslauf bekommen kannste was machen (hab ich auch gemacht, 2-zimmer-wohnung und 3 hunde den ganzen tag allein - war grausam), seh dir das mal an und entscheide dann
-
3Antwort von
Floh2Floh2
gleich mal den Tierschutz rufen, denn ihr könnt da ansonsten wenig machen. So ein Tier brauch doch seinen Auslauf.
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe erstens kann der tierschutz nichts machen und zweitens ist der hund ja noch nichtmal da und es handelt sich hier um vermutungen.
Kommentar von
bignosebignose Ähm hallo??? bisher ist noch gar kein Welpe da, und es handelt sich hier nur um Mutmaßungen der Fragestellerin. Ob die Leute wirklich so drauf sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es ohnehin ziemlich fragwürdig, wenn jemand hier im 'weltweiten' Netz mal eben so über seine Nachbarn herzieht. Sorry, für sowas habe ich grad gar kein Verständnis!
-
-
3Antwort von
Sally2809Sally2809
Das ist Tierquälerei. Wenn es Dich so stört, solltest Du mal nachschauen, ob Hundehaltung in diesem Haus erlaubt ist. Wenn nicht, ruf den Vermieter an.
-
2Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
erstmal sind deine befürchtungen ja nur vermutungen. ein welpe darf eh nich nicht spazierengehen, sondern eben nur mal vor die tür. pro lebenswoche so eine minute. später kann es durchaus sein, dass die familie sich rührend um den hund kümmert und bei wind und wetter durch den wald tobt. was ich wichtiger finde ist die etage. ein schäferhund sollte möglichst wenig treppen laufen. wenn der hund nicht anständig gehalten wird, kannst du dich immernoch an die hausverwaltung wenden. gib den leuten doch erstmal eine chance. was meisnt du wieviele schutzhundesoprtler ihre schäferhunde den ganzen tag in einem zwinger halten und dann mal eine runde drehen. und am wochenende dann auf den hundeplatz. meinst du das ist artgerecht? da ist eine drei-zimmer-wohnung luxus, was das platzangebot angeht. ein ausgelasteter hund nimmt in der wohung kaum platz weg, da er ruhig auf seiner decke liegt und pennt. hier schnacht auch gerade alles. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf
-
2Antwort von
TrullalaTrullala
Dafür muss man hier keine Frage stellen, das sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass das Tierquälerei ist.
-
2Antwort von
DieLaraDieLara
Wenn es ein Welpe ist, dann geht das aber nicht, dass alle erst mittags nach Hause kommen, und der Hund so lange alleine ist. Das ist ja Tierquälerei. Natürlich braucht der Hund genügend Auslauf, nicht nur einmal die Woche.
-
-
2Antwort von
Rina1966Rina1966
Nun "normal" denke ich kann man einen Hund in eine 3 Zimmer Wohung halten. Aber so wie du das beschreibst tut mir der Hund jetzt schon leid. Ich an deine Stelle würd das im Auge behalten und wenn ich merken würde dem Hund geht es nicht gut bei der Fam. würde ich mich mit dem Tierheim in verbindung setzen. So ein großer Hund braucht am TAG jeweils 3 mal eine halbe Stunde auslauf, minimum.
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe und was soll das tierheim machen? da kümmert sich evetuell der amtsvet, aber eher die hausverwaltung.
Kommentar von
Rina1966Rina1966 Besser wie nichts tun und ein Tierheim hat auch viele möglichkeiten.
-
2Antwort von
sekeep hallo hatte selbst einen weißen und einen schwarzen Schäferhund und bin anerkannter Hundetrainer. Du kannst gerade Schäferhund wunderbar in der Wohnung halten wenn(!) Du ihnen einen entsprechenden Ausgleich am tag bieten kannst das genügt wenn du abends nach der Arbeit dich um deinen Hund kümmerst und vor allem bei Schäferhunden das Gehirn ablenkst.. also sinnvoll spielst und nicht nur dir notrunde um den Blockk drehst... Hunde haben kein Zeitgefühl sie können eine Stunde von einem Tag nich trennen... Aber bitte überleg es dir genau... der Ausgleich MUSS sein du hast mit dem Hund verantwortung... Greets
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Ein Hund, der nur eine Stunde pro Tag Auslauf hat, wird mit der Zeit körperliche Defizite entwickeln. Hunde brauchen viel und regelmäßigen Auslauf.
Kommentar von
BigtrollBigtroll So ist es !
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe vor allem , wo lösen die sich denn, wenn der besitzer erst abends wiederkommt? und das mit dem zeitgefühl halte ich eh für ein gerücht. meine hunde haben ein perfekte innere uhr und wissen genau, wann es fressen gibt und wann gassi ansteht.
Kommentar von
bignosebignose Hallo, also erst mal: wenn du die Frage richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es nicht um den Hund der Fragestellerin geht. Und ehrlich gesagt, bei einem Hundetrainer, der solche Sachen von sich gibt, würde ich mal ganz schnell das Weite suchen. Im übrigen ist das mit dem fehlenden Zeitgefühl ein Gerücht. Sicher merkt der Hund nur schwer den Unterschied zwischen einer und zwei Stunden - das fällt sogar mir schwer ohne Uhr, aber Fakt ist, wenn ich nur einmal mit dem Hund rausgehe, kann er sich nur einmal freuen, wenn ich dreimal gehe, freut er sich dreimal. Gruß, Kerstin
-
2Antwort von
user287user287
Ich würde erstmal abwarten, du weisst doch gar nicht wie das dort ablaufen wird, das sind doch alles nur Spekulationen!
-
2Antwort von
quarkbeerequarkbeere
ich finde es nicht gut. was soll man dazu sonst noch sagen... ändern kannst du es sowieso nicht.
-
1Antwort von
DieLaraDieLara
Wie ist das denn in Eurem Mietvertrag geregelt? Muss nicht jede Mietpartei im Hause zustimmen? Außerdem haaren Schäferhunde sehr stark, wird dann das Treppenhaus häufiger geputzt?
-
1Antwort von
Jojolein94Jojolein94
Eine drei -Zimmer Wohnung ist zwar nicht ganz so ideal für einen Hund,wenn man ihn aber genug körperlich sowie geistig beschäftigt wird es für ihn okay sein. Für einen Hund braucht man sehr viel Zeit-besonders für einen Welpen. Da reicht es nicht wenn man mit dem 1 mal ums Haus läuft.Wenn man einen Hund nicht das bietet und ihn nicht richtig erzeiht z.B. durch zu wenig Zeit ,kann er zum Bengel werden.
-
0Antwort von
TinaTierfreundTinaTierfreund
Wichtig ist das ein Hund ausreichend Auslauf, Bewegung und Beschäftigung hat, dann ist Platz in der kleinsten Hütte. Ich hab drei große und einen mittelgroßen Wuffi. Die Wohnung ist überall für sie zugänglich und die Tür IMMER auf, sie haben eine Wiese von 1 ha. Tagsüber bin ich meist im Büro, das hat 14 qm, daran ist die Küche, Wohnzimmer etc. alle Türen aufgehängt und die Hundis hocken meist alle im Büro :-))) Sie können es sich ja aussuchen, also... Nur Alkis und Hunde ist keine gute Kombination.....guck den Leuten mal ein wenig auf die Finger...
-
0Antwort von
Wildblume81 Hallo,
es kommt nicht in erster Linie auf die Wohnunggröße an sondern wie oft er raus kommt , gehalten wird.
- Mit meinem Hund gehe ich ca. 2 STd am Tag raus, ohne Leine, bei gutem Wetter auch mal auf dem Fahrrad.
Das sollte für einen gesunden Hund schon drin sein.
Nun habe ich das Glück einen großen Garten zu haben, wo er viel draußen sein kann.
Was deine Nachbarn erzählen hört sich sehr unqualifiziert an .
Jeden Tag mindestens einen langen , ausgiebigen Spaziergang ist das MINDESTE!!!!
Bitte achte auf den Hund und ruf zur Not den Tierschutzverein. Mit stehen die Haare zu Berge, wenn ich mitbekomme, wer sich alles einfach einen Hund anschafft ohne zu wissen was das Tier wirklich an Pflege und Betreuung braucht!!!!
Toll das du dir Gedanken machst und wollen wir mal das Beste hoffen.
-
0Antwort von
bignosebignose
Hallo, sei mir nicht böse, aber ich finde es schon heftig, hier deine Nachbarn madig zu machen, ohne dass du irgendwas in der Hand hast. Du stellst hier Vermutungen an, behauptest, der Nachbar sei ein Trinker und unterstellst den Leuten schon mal vorab, dass sie mit dem Hund nicht rausgehen. Wärst du meine Nachbarin, wäre ich zumindest mal stinkesauer, wenn ich nicht sogar rechtliche Schritte (wegen übler Nachrede) prüfen würde. Gruß, Kerstin
-
0
Platz ist in der kleinsten Hütte Wenn ein Hund, auch ein Großer, artgerechten Auslauf, Betreuung, Erziehung und Beschäftigung bekommt, ist gegen eine Wohnungshaltung nichts einzuwenden. In diesem Fall wird man in dem Haus von einem Hund fast nichts merken.
-
0Antwort von
Xenia08Xenia08
Also prinzipiell denke ich schon dass man einen Hund in der Wohnung halten kann, VORAUSGESTZT natürlich er hat dann genügend Auslauf und kann sich auspowern. Einmal in der Woche ist definitiv für jeden Hund zu wenig, egal ob groß oder klein (die Kleinsthunde pinkeln nämlich auch lieber draussen als in der Wohnung auf einem Katzenklo!)
was für ein quatsch. Natürlich kann ein Hund in die Wohnung, wer hat dich denn aufgeklärt?
Kann in die Wohnung sicher! kann eine Kuh aber auch! ein Hund ist draußen glücklicher
wenn der hund genügend auslauf bekommt kann man sicherlich auch einen großen hund in einer wohnung halten
Und genau das bekommen die wenigsten Hunde! also 3 Stunden am Tag sollte der schon haben, aber ich bleibe dabei draußen ist er glücklicher !
genau so sieht es aus, Hunde müssen nicht draussen leben. Am besten im Zwinger wa...`?
jo, könnte sein , bei manchen Hunden zumindest!! besser als gar nicht raus kommen!
auch quatsch, ein domestizierter Hund ist lieber bei seinen Menschen!
Kann dir das der Hund sagen wo er glücklicher ist? Es kommt immer darauf an wieviel Auslauf er bekommt. Ich habe einen Schäferhund-Mix die wird 12 Jahre und ich habe sie mit 3,5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Habe mit dem Hund 10 Jahre in eine 30 qm Wohung gewohnt.Ja, ich habe mich vorher erkundigt und mir sagte man, wenn der Hund klein ist und es nicht anders gewohnt UND genügend Auslauf bekommt ist dir kein problem. Ich habe einen so lieben Hund, der Aufs Wort hört und keiner Menschenseele etwas antut. Bin mit ihr auch in die Hundeschule.
Naja, Hauptsache du bist glücklich ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
Super, Haupt Sache du hältst dich jetzt auch dran!
;-)
@Rina ...und wieder mal stellt jemand die eigenen Bedürfnisse, über die des Tieres. Nur weil er es nicht gewohnt war, bekommt er auch keinen Auslauf... Ein wahrer Tierliebhaber hätte diesem Tier den Auslauf geboten, den es braucht. Babys sind es auch nicht gewohnt rumzulaufen, trotzdem hilft man ihnen, es zu lernen. Eigentlich sind die doch auch gewohnt im Wagen zu liegen?
@Sally2809 Wer sagt denn das MEIN Hund diesen Auslauf nicht gehabt oder nicht hat? Ich gehe Täglich mit meinem Hund paar mal raus.
ein domestizierter hund ist am liebsten bei seinem rudel, in dem fall also menschen. er braucht viel auslauf und auch kontakt zu anderen hunde, aber ein hund der alleine in seinem zwinger hockt ist ein furchtbares elend. ich habe im frühjahr, bis zum herbst meine tür auf und die hunde können entscheiden, wo sie sein möchten ...rate mal- sie sind die meiste zeit bei mir, bin ich im garten, kommen sie mit, bin ich drinnen sind sie auch da. sie gehen raus und toben eine runde oder leigen auch mal draussen rum, aber sie sind meist in meiner nähe.
natürlich gehe ich mit ihnen auch vom grundstück runter und wir erleben zusammen draussen etwas. mindestens zweimal täglich. hund esind wirklich nicht gern alleine draussen, da sie rudeltiere sind und ihre menschen bei sich haben wollen. steht ja sogar in unserem laschen tierschutzgesetz, dass man zwingerhunden umgang mit ihrem halter ermöglichen muss.