DalaiDuke am 12.05.2009 um 20:25 Uhr
Ausgangssituation: etwa 100.000 Euro Kapital. Aus Familie evtl. noch locker 50.000 mehr möglich. Mann, 30 Jahre alt. Freundin. keine Kinder. Kinder vielleicht mal, vielleicht auch nicht. Was größeres wär für die Zukunft sicher besser, aber allein da drin wohnen ist halt dann auch doof. Ein Haus macht irgendwie mehr Unterhaltungskosten, ist aber "individueller". Ne Wohnung in ner kleinen Wohnanlage wäre doch auch nicht verkehrt. Was würdet ihr empfehlen, was sinnvoller wäre jetzt zu kaufen? Auch gesehn von der Wirtschaftslage, Vor- und Nachteile, wasweisich ...

kommt bei deiner betrachtung auf die umgebung an...eigenheim is schon besser...wohnanlage muß man sich trotz eigen immer noch mit nachbarn rumstreiten...
Nix kaufen,LEBE lieber; den ganzen materiellen Mist lässt Du früher oder später sowiso hinter Dir. Leben ist Entfaltung u. nicht Zuwachs!

Es kommt darauf an wie gesichert Dein reguläres Einkommen, bzw. Deine Stellung ist. Wenn das sicher ist, würde ich ein Haus kaufen. Grund: Derzeitige Geldentwertung, niedrige Zinsen, Kapitalanlage in Grund ist besser als Barvermögen. Relativ günstige Immobilienpreise. Die Wirtschaftskrise geht vorüber.
DalaiDuke am 12. Mai 2009 20:43 aber zu zweit ein riesiges haus bewohnen.? hm...
Smash am 12. Mai 2009 20:47 Du lebst nur ein Mal. Aber ob jemand nun Lust und Laune hat Garten und Haus zu pflegen, dass musst Du selber entscheiden. Nimm eine DIN A4 Zettel, mach 2 Spalten ja und nein und schreibe alle Gründe dagegen und dafür auf, dann hast Du Deine Entscheidung.
Hallo, ich besitze mehrere Immobilien und habe mit einem sehr eloquenten und kompetenten Makler gesprochen. Er riet mir, in neue Appartmentprojekte zu investieren. Er sagt, dies sei momentan die beste Möglichkeit sein Geld auf dem Immobilienmarkt zu investieren.
oberaden am 12. Mai 2009 20:33 und zum wohnen?
Entschuldige, das war natürlich auch zum Wohnen gedacht. Habe mich zu sehr auf den finanziellen Teil beschränkt :)
kugel am 12. Mai 2009 20:34 Es geht dem Fragesteller nicht um eine Geldanlage, sondern ob eine Wohnung oder ein Haus zum wohnen rentabler ist
Ja... hab ich jetzt auch gemerkt ;)
warte noch etwas, bis der wirkliche Tiefpunkt der Kriese erreicht ist, und kaufe dann ganz günstig, denn wenn die Arbeitslosenzahl steigt, und so manch ein Besitzer seine Raten nicht mehr zahlen kann, wird die Wohnung/Haus zwangsversteigert. Haus oder Wohnung hängt davon ab ob Garten, Keller ... benötigt wird. Wenn nicht, gibt es immer noch schöne große 4-Zimmer Wohnungen. Bedenke: An einem Haus gibt es immer was zu tun.
bei dem Eigenkapital klar zum Haus
würd ich auch tendieren...