Frage von UnknownG7, 84

3X5 Erfahrungen Kraftaufbau/Muskelmasse?

Wollte bei LH Schrägbank schnell Kraft aufbauen. Der obere Anteil der Brust hinkt hinterher. Bin auch im Gegensatz zum Flachbankdrücken bei Schrägbank vie viel schwächer.

Antwort
von jockler, 69

Das man beim Schrägbankdrücken schwächer ist als beim Normalen Bankdrücken ist absolut normal, und auf unsere Anatomie zurückzuführen .
Der Winkel ist einfach nicht so günstig wie beim Bankdrücken .
Mit schrägbankdrücken wäre ich auch immer etwas Vorsichtig , wegen des Verletzungsrisikos der Schulter .
Ich bevorzuge als erste Übung immer Bankdrücken !
Der Winkel ist Optimal um das meiste Gewicht zu Bewegen , und das Verletzungsrisiko ist bei richtiger Ausführung gering .
Ich würde an deiner Stelle mit Bankdrücken beginnen , und zwar im 5*5 System .
Damit Baust du Optimal Kraft in der gesamten "Push" Muskulatur auf , und wirst wahrscheinlich auch im Schrägbankdrücken stärker .
Als zweite Übung machst du dann 3 Sätze à 10-8 Wiederholungen Schrägbankdrücken . Dabei die Negative betont langsam , so 3-4 Sekunden .
Als letzte Übung machst du dann Kurzhantel schrägbankdrücken , aber jeden arm abwechselnd !
Das Heißt du gehst mit einem Arm hoch , während der andere arm mit der Hantel sich auf der Höhe des Brustkorbs befindet .
Dann immer abwechelnd , ein arm hoch , den anderen unten lassen .
So erreichst du einen etwas größeren Bewegungsradius , und durch diese Variation werden neue Reitze gesetzt .
Bei dieser Übung machst du 2-3 Sätze à 12 Wiederholungen .
Ja nach Häufigkeit deines Brusttrainings kannst du noch Kurzhantel Fliegende auf der schrägbank einbauen , aber nur , wenn mindestens 4 Tage zwischen dem Nächsten Training liegen .
Damit baust du Kraft auf , und Trainierst bevorzugt die Obere Brust .
Viel Erfolg ! :)

Kommentar von UnknownG7 ,

danke für deine ausführliche und produktive antwort (y) ! aber flachbankdrücken ist nicht mein favorit, weil die übung mir zu stark auf die schulter geht.(technik passt ) ich finde negativ bankdrücken die coolste übung für die brust bin.da am stärksten. kann ich die dann ab nächsten jahr mit einbauen als masseübung im 3x5oder5x5? warum nicht 3x5 ? weil entscheidend ist ja fuer den muskelaufbau das volumen und in der zweiten und dritten uebung simd die wdhlzahlen ja hoeher gesetzt dann krieg ich wd mehr volumen rein. und mit 3x5 erreicht man doch sein ziel schneller als mit 5x5. drücke 70kg und möchte schnell auf 80/85kommen.

Antwort
von Duke1967, 63

Und was ist jetzt genau Deine Frage???? Das der obere Teil der Brust schwächer ist, als die gesamte Brust ist völlig normal. Wenn Du jetzt Schrägbankübungen mit in Dein Training einbaust, wirst Du stärker werden, aber dennoch wird die Kraft immer geringer sein, als bei der Flachbank-Version. Außerdem erhöhst Du das Verletzungsrisiko Deiner Schulter. Alles Gute. Viel Erfolg. LG

Kommentar von UnknownG7 ,

mein unterer brustanteil ist im gegensatz zum oberen gut entwickelt. mein oberer hinkt weit hinterher. ist das normal so viel schwaecher zu sein auf der schraegbank ?druecke 70kg auf der flachbank und 50kg auf der schraegbank. und wie vorhin gesagt wäre mein favorit das negativ bankdrüccken kann da am meisten gewicht bewältigen und es macht mir am meisten spass und geht net so krass auf die schulter wie beim flachbank.

Kommentar von Duke1967 ,

Erst einmal musst Du verstehen, dass das Gewicht nur Mittel zum Zweck ist. Es spielt im Prinzip keinen Rolle, ob Du 50 oder 70 kg auf der Bank drückst. Das ist nur Schwanzlängenvergleich. Wichtig ist eine korrekte Technik, saubere gleichmäßige Ausführung. Wenn Du 5 WH pro Satz anstrebst, trainierst Du die Kraft. Dann wirst Du bald auch in der Lage sein, mehr Gewicht zu bewegen. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, geht es Dir um das Muskelwachstum. Dafür ist Zeit unter Spannung (Time under Tension) das wichtigste, da sind 5 WH zu kurz. Mindestens 8 WH wäre die Mindestzahl um lange genug Spannung aufzubauen, damit der Muskel mit Wachstumsreiz reagieren kann. Alle Sätze die schneller als 30 Sekunden absolviert sind, werden diesen Reiz nicht auslösen. Weiter viel Erfolg. Alles Gute. LG

Kommentar von UnknownG7 ,

will so schnell wie möglich auf 80/85kg kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten