3x Schwarzfahren = 900€ Strafe, oder Wucher?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, dass ist nicht zu hart, sondern vom Strafmaß völlig angemessen. Er soll froh sein, dass er nur eine Geldstrafe zahlen muss. Er hätte auch in den Knast wandern können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne in dem Fall nicht das gesetz. Musst mal im Internet nachschauen wenn es so im Gesetz steht das bi mehrfachem erwischen innerhalb von mehreren Tagen eine Strafe in der Höhe fällig ist dann kannst dagegen nichts tun. Aber ich persöhnlich habe noch nichts davon gehört daher lieber informieren bevor man zahlt.

Und nächstes mal lieber zwei mal überlegen ob man schwarz fährt denn überleg dir mal wie lange du mit einer Karte hättest fahren können für diese 180 Euro

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dreimal beim Schwarzfahren erwischt und nichts dazu gelernt.Irgendwann reicht es auch und er muss lernen,dass er nicht verfahren kann wie es ihm gerade genehm ist.Die Strafe ist gerecht gegenüber allen ehrlichen Menschen,die regelmäßig ihre Fahrscheine kaufen obwohl die Kasse gelegentlich klamm ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Freund ist Wiederholungstäter und hat aus den ersten beiden Malen offenbar nichts gelernt. Er hat also selbst Schuld. Eine Strafe muß schmerzen, sonst ist sie keine Strafe. Er hat aber die Möglichkeit, Ratenzahlungen zu beantragen. Normalerweise wird das genehmigt. Strafen unterliegen nicht dem Wucher-Paragraphen, sondern werden nach den Tatumständen, der Person des Täters, Vorstrafen usw. festgesetzt.

Hoffentlich lernt er jetzt, das Schwarzfahren teurer werden kann als ein Fahrschein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Strafe hart? Möglich. Wucher? Nein.

Aber es gilt zu Bedenken das Schwarzfahren ein Betrugsdelikt ist und bei dreimaligem Schwarzfahren in kürzester Zeit hat er vielleicht sogar noch mal Glück gehabt. Aber ich bin kein Fachmann für sowas. Und bevor er ohne Geld zum Anwalt dackelt, sollte er es ersteinmal bei der Öra versuchen. Gute Fahrt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?