Frage von Kljhvjlhvggbi, 125

3x mal beim schwarzfahren erwischt worden,was nun?

ich bin binnen 3 monaten 3x mal beim schwarzfahren erwischt worden,und nun habe ich post von der bundespolizei erhalten. Schwarzfahren ist wie ich weiß ein straftatbestand.

nun ist es so das ich in 29 jahren in meinem leben nie was mit polizei zu tun hatte und auch keine vorstrafen habe. das was mir vorgeworfen wird ist berechtigt,was erwartet mich nun??

danke im vorraus!

Antwort
von JuraErstie, 88

Wahrscheinlich eine Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen nach §265a StGB. Das Strafmaß ist in deinem Fall wohl milder, aber eine Geldstrafe darfst du schonmal erwarten.

Dies wird nach §265a Abs. 3 StGB nur auf Antrag verfolgt, das heißt wenn die ÖPNV-Gesellschaft nichts gegen dich unternehmen will, passiert auch nichts.

Kommentar von Kljhvjlhvggbi ,

kann man das auch in soz. stunden umwandeln? wäre mir lieber weil ich demnächst keinen job mehr habe.

Kommentar von furbo ,

Solltest du mit einer Geldstrafe bestraft werden, versuche statt einer Zahlung eine Arbeitsleistung zu erbringen. Das ist möglich, hängt aber vom Bundesland ab, denn es ist Landesrecht (Art. 293 EGStGB). Zwar bezieht sich der Art. 293 auf die Ersatzfreiheitsstrafe, aber sie ist die zwangsläufige Folge der Nichtzahlung von Geldstrafen. 

Du musst die Umwandlung aber beantragen, erkundige dich nach Erlass des Strafbefehls bei der StA, ob es irgendwelche Formvorschriften gibt. 

Kommentar von JuraErstie ,

unwahrscheinlich. Du hast dein Alter als 29 angegeben, somit ist Jugendstrafrecht ausgeschlossen.

Das Gericht wird aufgrund deiner finanziellen Lage entscheiden können. An Sozialstunden glaube ich aber nicht.

Kommentar von JuraErstie ,

Danke furbo, so kann ich mir Recherchezeit sparen :D Bist ein Schatz ^^

Antwort
von Starship5, 86

Wahrscheinlich eine empfindliche Geldstrafe.

Kommentar von Kljhvjlhvggbi ,

kann man die als 29 jähriger wahrscheinlich dann nicht in in soz. stunden umwandeln? tut mir leid,ich kenn mich mit sowas kaum aus...

Kommentar von Starship5 ,

Das weiß ich nicht, tut mir leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community