Vor ungefähr drei Wochen ist bei beinem Auto das Kupplungsseil gerrissen. Dabei wurde die kupplung in Mitleidenschaft gezogen. Ein neues Seil + Kupplung wurden mir dann in einer Privat-Werkstätte eingebaut. 1 Woche später ist das Seil wieder gerissen. Also bin ich in eine andere Werkstätte. Die Kfz-Techniker haben mir dort gesagt das Seil wäre alt gewesen (Der Mechaniker in der Privat-Werkstätte hat mir aber versichert es sei ein neues Seil). Also hab ich ein neues einbauen lassen, was mir wieder 400€ gekostet hat. Ich ziehe momentan um und fahr dabei um die 100km täglich. Deshalb konnte ich nicht auf mein Auto verzichten. Vor zwei Tagen ist mir das Seil mitten auf der Autobahn erneut gerrissen. Und durch den umzug ist kein geld für ein neues auto da. Ich möchte mir kein neues seil einbauen lassen, da ich Angst habe das es wieder reisst. Was soll ich jetzt nur machen? Wer hat Schuld? Die Privat-Wkst. oder die andere oder ich? Ich bin verzweifelt bitte helft mir weiter, ich brauch mein auto!!! danke
3x KupplungsSeil gerissen!!! Kein geld für neues Auto!!! HILFE!!!!
Antworten (5)
-
0Antwort von
maikel196maikel196
hallo
ich halte diese geschichte für sehr sehr unwahrscheinlich , weil ein kupplungsseil reisst nicht plötzlich !! es fängt an zu spleissen , wird dann schwergängig und länger .
gruss mike
-
0Antwort von
Patrick230 Ist ein Citroen Xsara.
Kommentar von
Patrick230 Kenn mich leider zuwenig aus um mal eben ein Kupplungsseil neu einbauen zu können. Laut Rechnung ist Arbeitszeit so teuer. Und genau deshalb bin ich ja auch verzweifelt 400€ einfach mal so beim fenster rausgeworfen.
Kommentar von
misteranonym11misteranonym11 naja, siehst ja meine antwort. ich würde mich halt mal in die richtung hin informieren. alte teile verbeuen und auf der rechnung als neuteile ausweisen ist betrug und wird dementsprechend bestraft. brauchst halt nur zeugen, was die von der 2ten werkstatt eventuell tun würden.
damit ist aber die ursache des reißens immer noch nicht geklärt...
Kommentar von
Patrick230 jo danke werd ich machen. Mal sehen ob die Ursache des reißen bald gefunden ist. Hoffe ich zumindest. Ich danke dir.
Kommentar von
misteranonym11misteranonym11 vielleicht noch ein tipp wegen dem reißen:
achte mal auf scharfe kanten/teile in der nähe des zugs, bzw muss man schauen, ob der zug irgendwo im engen radius verlegt wurde. wenn es sich tatsächlich um einen neu verbauten zug handelt sollte er auch ab werk ordentlich geschmiert sein! und dann wäre der zug auch noch auf äußerliche beschädigung zu prüfen, da sonst wasser eindringen kann und somit das drahtseil rostet und auch reißen kann.
entweder schaust dir das mal selbst an oder gibst das so an eine werkstatt weiter. wenn die wissen, dass du von tuten und blasen keine ahnung hast, dann machen die eh mit dir den affen.
-
0Antwort von
misteranonym11misteranonym11
geh zum anwalt.
wenn die erste werkstatt wirklich ein "altes" seil verbaut hat und die zweite werkstatt das bezeugen kann, dann wäre das betrug!!!
und in diesem fall würde ich den von der ersten werkstatt bluten lassen!
du musst dich aber auch mal fragen, warum das seil immer wieder reißt??? ist nicht zufällig ein fiat, oder?^^
das seil scheuert offensichtlich auch irgendwo und war vielleicht zusätzlich nicht ausreichend gefettet. vielleicht kannst ja mal selbst ne sichtprüfung durchführen, ob es irgendwo geknickt ist oder ob es scheuert.
-
-
0Antwort von
GuteAntwortNettGuteAntwortNett
Ich würde auf jeden Fall die letzte Reparatur in der Fachwerkstatt beanstanden. Die haben nicht vernünftig gearbeitet, also lass es von ihnen (kostenlos) nachbessern. Eventuelle Teile ser Seilführung müsstest du natürlich bezahlen.
-
0Antwort von
moien57moien57
Da hat wohl keiner nach der Ursache des gerissenen Seils gekuckt. Da ist wohl was an der Seilführung. Du kannst vielleicht ein neues Seil fordern, aber die Reparatur der Seilführung bleibt an dir hängen.
Kommentar von
misteranonym11misteranonym11 normalerweise ist der zug + mantel ein einzelnes bauteil. kann mich nicht erinnern, dass es beides auch einzeln zu kaufen gibt...oder???
Kommentar von
moien57moien57 Ohne Ursache geht es nicht 3 mal nacheinander Kaputt.
Kommentar von
misteranonym11misteranonym11 das ist klar, aber welche werkstatt repariert ein teil, mit dem wissen das es eh wieder kaputt geht weil die ursache wo anders liegt...??
kannst du das denn nicht selbst reparieren??? ein neues seil einbauen für 400€ klingt für mich ebenfalls nach betrug!!!
das kostet maximal um die 50€ und ist selbst als laie in ein paar stunden eingebaut...