Frage von blvcks, 40

3x antibiotikum genommen und pille?

Hallo liebe community Ich fange heute an ein antibiotikum zu nehmen, und morgen kommt mein freund zu mir.. bis dahin werd ich es 3x insgesamt genommen haben, ist schon nach 3x die wirkung der Pille verringert?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft, 7

Hallo blvcks

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du ab der ersten Einnahme des Antibiotikums nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9. Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von TomMike001, 14

Lese lieber mal die Beipackzettel des Antibiotikums under der Pille. Es ist durchaus möglich, dass das Antibiotikum evtl. die Wirkung der Pille beeinträchtigt oder aufhebt.

Ich würde vorsichtshalber lieber auf andere Verhütungsmittel zurückgreifen, also lieber dann mal ein Kondom nehmen.

Antwort
von SeBrTi, 22

Lies doch den Beipackzettel. 

Nicht jedes Antibiotika hat eine Wechselwirkung auf die Pille, und falls doch ist der Schutz nach der erste Tablette Antibiotika nicht mehr gewährleistet. 

Wenn du dir unsicher bist frag den Arzt und verhütet zusätzlich mit Kondom.

Antwort
von HANNAundNEIL, 11

Nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Ich würde mal auf den Beipackzettel schauen. Wenn du trotzdem Angst hast würde ich zum Arzt gehen und fragen. Aber sollte das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigen dann ist die Wirkung ganz weg und es dauert bis sie wieder da ist. Deswegen würde ich noch zusätzlich verhüten :) ist das sicherste.
Hoffe ich konnte dir helfen :)
~Hanna c:

Antwort
von Wuestenamazone, 14

Wirf mal einen Blick in den Beipackzettel. Es gibt auch Antibiotika die die Wirkung der Pille nicht aufheben

Antwort
von nnblm1, 7

Ja, möglich. Unbedingt zusätzlich verhüten.