hallo ich wollte fragen ob man 3x 30 watt neonröhren an ein vorschaltgerät für 3x36 watt anschliesen kann ?! halten die röhren das aus oder , zerlegt es mir die röhren dann oder brennen durch ? lg
3x 30 watt neonröhre an 3x 36 watt vorschaltgerät anschliesen ?!
Antworten (3)
-
1
ich gehe einmal davon aus, du meinst Leuchstoffröhren und KEINE Neonröhren, denn für Neonröhren brauchst du ein Hochspannungs-Vorschaltgerät.
Wenn es herkömmliche Leuchtstoffröhren sind, dann ist die Regel:
das Vorschaltgerät muss die gleiche oder eine größere Belastbarkeit haben. Die eigentliche Leistung wird vom Leuchtmittel bestimmt, das Vorschaltgerät muss mindestend diese Leistung verkraften.
-
0
also normalerweise sollte die Wattage des Leuchtmittels zu der des des Vorschaltgerätes passen. gerade und ins besondere bei Gasendladungslampen. zu denen ja auch die Leuchtstofflampe zählt... Abweichungen gibt es hier weder nach unten noch nach oben.
6 Watt bei 30 sind schon 20% abweichung. da wäre ich vorsichtig. es gibt übrigens vorschaltgeräte für 30 Watt... kosten etwa 30 € das stück...
stellt sich nur eine frage: hast du 90 centimeter röhren ? oder sind sie auch 1m20 ? und wenn letzters, woher kommen sie ?
lg, anna
-
jo ich meinte leuchtstoffröhren sorry ;( ,also das heist, das ich die leuchtstoffröhren problemlos an dem vorschaltgerät anschliesen kann ?! lg