Frage von wasgehtdich1,

3x Schwarzfahren

Hallo ich wurde heute zum dritten mal beim schwarzfahren erwischt (nein nicht mit absicht falsche fahrkarte oder vergessen zu stempeln= Kann mir jemand weiterhelfen was passieren wird? bin 15 jahre alt Wie viel geldstrafe wird ungefährt kommen??

Danke im vorraus

Antwort von Strangedsebo,

Bin auch schon einmal 3 Mal schwarz gefahren. Einmal vergessen...2 Mal mit Absicht. Hatte es zugegeben, dass ich extra schwarz gefahren bin, da bekam ich keine extra Strafe mehr. Du bist 14...ich war schon Volljährig...keine Bange. Du wirst eine Einladung bekommen. Geh dort hin! das ist schonmal die halbe Miete. Ich schätze mal, dass sie Dir nicht glauben werden. Da Du 3 Mal Schwarz gefahren bist. Sie glauben eher an Deine schlechte Seite, als an Deine dumme Seite. Ich schlage vor, dass Du Dich entschuldigst. Ich bin mir sicher, dass Du dann glimpflicher davon kommst. Spreche schließlich aus Erfahrung.

Kommentar von wasgehtdich1,

Alles klar also dass ich es verstehe EInfach hingehen entschuldigen erklären wieso weshalb warum nachsicht zeigen und mit bisschen glück passiert weiter nix?

Kommentar von Strangedsebo,

Ja, genau! ich weis noch nicht einmal, ob Du dann vorbestraft bist...das weis ich nicht mehr...ist schon so lange her...aber hey...wie gesagt. Mach Dir keinen Kopp!!! Du scheinst echt nett zu sein...und die sehen so was sofort...an dem Tag, wo ich vorsprechen sollte, hatten sie 5 Termine am selben Tag gehabt und ich war der Einzige der gekommen war...also es gibt da ne menge Leute, die da gar nicht hingehen...von daher bekommst Du schon super viele Plus Punkte!!! Das wird schon!

Alles Gute weiterhin!

Danke

Also entscheidet im grunde genommen die Polizei ob ich vor gericht muss ober ob das alles vergessen wird?

Antwort von NitramTaurus,

Eine mir bekannte Person ist aus eben diesen Gründen kürzlich in eine JVA eingerückt, wo sie 6 Mon. Ersatzhaft absitzen muss, weil sie weder Nachforderungen noch Geldstrafe bezahlen kann. Allerdings hat diese Person es auch wirklich übertrieben und ist vielfach beim Schwarzfahren erwischt worden - für die betroffenen Verkehrsbetriebe also deutlich auffällig.

lg NT

Ich bin 3mal und auch nicht mit absicht.. Was ist z.b eine Nachforderung?? Gelstrafen könnte ich auch nicht zahlen Was ist eine JVA bzw was macht man dort?

Kommentar von NitramTaurus,

Die Verkehrsbetriebe, deren Leistungen du unentgeltlich in Anspruch genommen hast, fordern natürlich von dir die Sonderbefördrungsauschale ein - in der Regel 40€ je Vorfall.

Eine Geldstrafe verhängt ein Gericht, dass deinen Fall/deine Fälle behandelt, wenn dich der Verkehrsbetrieb anzeigt.

Kannst du dann über einen festgesetzten Zeitraum hinweg deinen Auflagen und Verpflichtungen nicht nachkommen, wirst du in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) eingewiesen, wo du ersatzweise eine Freiheitsstrafe - in obigen Fall von 6 Monaten - absitzen musst. Außerdem giltst du danach als vorbestraft und bekommst einen entsprechenden Eintrag in deinen Ausweis.

Was das für dein weiteres Leben und deine Zukunftsaussichten bedeuten kann, wirst du dir sicherlich selbst unschwer ausmalen können.

lg NT

Antwort von FlashBurn,

kommt auf deine bahn oder bus gesellschaft an, bei uns ist es so das der betrag sich immer weiter erhöht. Den doppelten bis dreifachen Preis der benötigten Fahrkarte, mindestens 40€ nach (§ 12 EVO). Eventuell kommt noch eine Anzeige wegen Leistungserschleichung dazu, dan musst du vor der Polizei aussagen, aber selbst da dürfte nicht viel passieren. Wenn du Regelmäßig mit der Bahn fährst und keine monatlich Bahnkarte besitzt, nehme ich an, wird die Anzeige abgewiesen, da dies passieren kann.

Solltest über eine Jahres karte nachdenk wenn du so oft damit fährst ;)

Danke für die Hilfreiche Antwort im internet hab ich gelesen dass ich bis zu 1500€ bußgeld erwarten kann :S

Kommentar von FlashBurn,

Ja, aber das kommt auf die Bedingungen an,

In was für einem Zeitraum wurdest du 3 mal erwischt?

Welche Bahngesellschaft?

Fährst du regelmäßig mit der Bahn, bzw wie oft ?

Ubahn.. SO gut wie jeden tag benutze immer Tageskarten dass ich beim erstenmal erwischt wurde sind ca. 5 monate her und beim 2 und 3ten ca mit 3 monate abstand sowas in die richtung

*MVG

Kommentar von FlashBurn,

Da kann ich dir sicher sagen das es zu keinem Jugendstrafvollzug oder Sozialstunden kommen wird ( Außer du kannst nicht zahlen).

Ich denke das sie etwas mehr als 300 fordern, aber vor Gericht werden die Niemals über 200 bekommen, da nach deinen Angabe klar sein sollte das es ein versehen ist, eventuell lässt die Polizei sogar das Verfahren, nach einem Gespräch mit dir fallen, wenn du dich in dem Gespräch nachsichtig zeigst und es erklärst wie uns.

FG FlashBurn

Was ist ein Jugendstrafvollzug?? Kann ich entscheiden ob ich Sozialstunden nehme??

Kommentar von FlashBurn,

Jugendstrafvollzug --->Jugendgefängnis. Wenn es soweit kommen sollte, das sie sagen das du zahlen musst, kannst du angeben das du zahlungsunfähig bist und fals das zutrifft bekommst du Sozialstunden.

PS: würde mich über Hilfreiche Antworte freuen :)

Ok Sozialstunden sind echt halb so schlimm wäre echt heftig ins jungendknast zu gehen wegen so einem fall Bin Zahlungsunfähig also wäre das beste was mir passieren kann Sozialstunden Danke für die antwort

PS: bin seit 30min hier angemeldet daher kann ich dass noch nicht tuht mir leid aber morgen wenn es geht werde ich es selbsverständlich machen ^^

Kommentar von FlashBurn,

überhaupt kein ding, also kanst sicher nicht, wünsche dir viel erfolg

Antwort von Quantenstring,

Man muss schon mit einer gehörigen Portion Dummheit geschlagen sein..........lasse Dich einfach mal überraschen, Du wirst Dich wundern, da Du ja nicht lernen willst!

Mit absicht bin ich nicht schwarzgefahren alles nur weil ich vergesslich bin keine hilfreiche antwort

Antwort von ahsenah,

Bei 3x innerhalb eines Monats wirst du vermutlich eine Anzeige bekommen.. Wie hoch die Geldstrafe ausfällt weiss ich leider nicht..

Nicht innerhalb einen Monat dass eine ANzeige kommt ist mir klar aber was passiert danach bußgeld? Sozialstunden? Wenn bußgeld wie hoch?

Kommentar von ahsenah,

Wenn du richtig liest, dann wirst du merken, dass ich geschrieben habe, dass ich leider nicht weiss, wie hoch die Geldstrafe ausfällt!!! Richtig lesen und nicht mehr schwarzfahren ok!!

Antwort von Novitaurus,

Das kann zu einer Strafanzeige führen, na denn viel Vergnügen.

Das heisst?

Kommentar von Novitaurus,

Wart's ab bis der BLAUE Brief kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten