2

3ter Geburtstag - was unternehmen/spielen mit 6 dreijährigen in der Wohnung?

Frage von Claudia2409 Claudia2409

Meine Nichte wird im Februar 3 Jahre alt. Da wird das Wetter sicherlich nicht so sein, das man etwas draußen unternehmen könnte. Nun überlegt meine Schwester was sie mit meiner Nichte und den 5 Freunden die die Kleine einladen möchte machen könnte. Der Geburtstag wird an einem Wochenende sein, somit stehen Vor- oder Nachmittag zur Verfügung. Hat jemand eine Idee, einen guten Tipp oder vielleicht selber schon so einen Geburtstag mit seinen Kindern gefeiert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Meine Kinder haben immer gerne Stoptanz getanzt. Das brachte den viel Spaß. Ansonsten habe ich immer viel geplant und die haben eh das gespielt, was sie wollten. Sie sollte sich Alternativ die Klassiker wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem und ähnlichem zurecht legen. Doch aus meiner Erfahrung werden die Geburtstage immer anders als von Muttern geplant.

• 2
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Einen schönen bunten Kuchen backen. Vielleicht mit Gummibärachen oder Smarties. Als Spiele möglichst welche ohne Verlierer. Topfschlagen ist immer noch ein renner.

• 1
    Antwort von Saskia253 Saskia253

Geht doch in die Spiel und spaßfabrik oder so :)

• 1
    Antwort von xxmegaherzxx xxmegaherzxx

Ich würde nicht sagen das man bei nem ekligen wetter nichts machen kann, Matschhose an und raus auf nen spielplatz.

Egal für was sie sich letztendlich entscheiden, sie sollten berücksichtigen das die kleinen keine große Aufmerksamkeitsspanne haben eine beschäftigung sollte zeitlich zwischen 20 und 30 Minuten liegen. Und achten sie darauf dass das Programm abwechslungsreich ist (bedeutet aufregend-ruhig-aufregend-ruhig....) und gehen sie auf die Wünsche der Kinder ein .. je mehr sie selber entscheiden dürfen umso mehr spaß haben sie dabei.

Kommentar von Claudia2409 Claudia2409Claudia2409

ich bin ja die ganze zeit auch am denken was man machen könnte. meinen sie wenn man ein kaspertheater einstudiert (mein schwage ist da ganz talentiert) und den kleinen eine 10 minütige showeinlage bietet und sie dann einfach weiter spielen lässt, das wäre eine gute sache? wenn das wetter es irgendwie zuläßt gehen die kinder bestimmt raus, ein spielplatz befindet sich sich quasi um die ecke.

• 1
    Antwort von joheidi joheidi

Matschhosen und dicke wasserdichte Stiefel an uns raus in die Natur. Am besten in einen Park oder einen Wald. Da finden die Kinder selber genug zum Spielen, Außerdem kann man Fangen oder Verstecken spielen, evtl. Schneemann bauen. Abends sind sie dann schön müde. Bloß keine Filme anschauen oder sowas.

Kommentar von Claudia2409 Claudia2409Claudia2409

um gottes willen keine filme - das steht gar nicht zur debatte.

• 1
    Antwort von VictoriousFan1 VictoriousFan1

also ich hab an meinem 3. Geb topfschlagen gespielt das kapiert eig jeder wir haben gemalt kuchen gegessen (den mag jedes kind)mit puppen gespielt

• 0
    Antwort von Guengoer Guengoer

Hallo Claudia,

es ist sehr sehr wichtig für ein Kind, bereits in diesem zarten Alter zu sehen, wie es ist, wenn man selber im Mittelpunkt steht. Ich denke du machst es richtig, dir Rat zu holen für diesen besonderen Tag deiner Nichte.

Dazu kann ich dir mit Sicherheit behilflich.

Ich habe mich einmal für dich schlau gemacht und auch versucht dir das zu verdeutlichen.

So bin ich im folgenden (meinen) Artikel sehr fündig geworden. Dort findest du unter anderem "Kinderspiele für ihr eigenes zu Hause" und auch andere hilfreiche Informationen.

Schau es dir einfach an und feiert schön den Geburtstag, wenn es soweit ist. In diesem passenden Artikel wirst du definitiv das finden, was du suchst -> http://www.elternlebenleichter.com/autonomie-verbundenheit-und-eine-stabile-umwe...

Viel Spass und besten Grüße Güngör

• 0
    Antwort von Sakura2011 Sakura2011

Ich finde es toll, dass ihr eine richtige Kinderparty machen wollt. Solche Partys sind super, aber gerade bei kleinen Kindern stressig! Ich habe erst ab dem 5. Geburtstag bei meinen Kindern angefangen.

Bei 6 kleinen 3 Jährigen müsst ihr mit vielen ,,Zwischenfällen" rechnen (wir hatten zum 5. auch etwas Jüngere dabei und einiges davon erlebt):

-ohne Mama wollen sie gar nicht erst hereinkommen

-plötzlich bekommen sie Angst und weinen, wollen nach Hause

-machen in die Hose

-kippen sich das Trinken über die Kleidung

-bleiben nicht sitzen beim Essen

-machen nicht mit bei den Spielen, gehen weg, versuchen Schränke auszuräumen...

Ganz wichtig: Die Eltern der Gäste sollten sehr schnell zu erreichen sein

Wir räumten immer ein Zimmer so gut es ging leer, legten Kissen im Kreis auf den Boden und machten so Kaffeetrinken (Eltern nach Allergien und Essvorlieben der Gäste fragen), den Kindern gefiel es prima. Die Getränke gab es mit Strohhalm im Tetrapack, so kleckerte kaum jemand.

Nach dem Hände und Gesicht säubern (viele Feuchttücher und Küchenpapier bereithalten) machten wir Spiele:

-Topfschlagen

-Stopptanz (aber ohne ausscheiden)

-Eierlaufen

-Bekanntes Märchen vorlesen und die Kinder müssen die -eingebauten- Fehler erkennen

-Kreisspiele, wie :Häschen in der Grube, Auf der Donau wolln wir fahren, Der lustige Peter, Oben ist der Himmel...

-ein Bild malen

Zwei bis drei Stunden Party reichen völlig!

Viel Spass!

• 0
    Antwort von coeleste coeleste
    Kommentar von coeleste coelestecoeleste
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.