Frage von Kylie296, 33

3r^2s^2 +s^2 +8r^2 -7s^2 vereinfachen?

Ich habs auch schon vereinfacht ,weiß aber nicht ob ich es richtig hab. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet LG :)

Antwort
von DinoMath, 27

Schreib was du hast und dann können wir dir sagen, was richtig, was falsch ist und wo du evtl nen Denkfehler hast.

Kommentar von Kylie296 ,

-6s^2 +3r^2s^2 +8r

:/

Kommentar von DanielKing83 ,

+ 8^2  (du hast das quadrat vergessen) aber ansonsten stimmts, ausklammern würde ich nicht machen, da du sonst nur noch mehr Brüche reinbekommst

Kommentar von Oubyi ,

Dafür hast DU das r vergessen (:o) :
8r^2

Kommentar von DinoMath ,

+ 8 r^2 (beide falsch^^) sonst richtig.
Wobei man dann noch was machen könnte um die quadrate loszuwerden, aber das Ergebnis würde auch nicht einfacher werden. Dafür sind die Vorfaktoren nicht günstig.

Kommentar von DinoMath ,

Zum Vergleich:

-6s² +3r²s² +8r²
= -6s² -9/8s²+9/8s² +3*Wurzel[8]/Wurzel[8]r²s² + (Wurzel[8]r)²
= -57/8s² + (3/Wurzel[8]s)² + (3/Wurzel[8] * Wurzel[8] * rs) + (Wurzel[8]r)²
= -57/8s² + ( 3/Wurzel[8]s + Wurzel[8]r)²
= -57/8s² + ( 3s + 8r)²/8
= [(3s+8r)²-57s²]/8 aber viel schöner ist DAS nicht^^

Kommentar von DinoMath ,

okay, so gesehen hätte ichs auch direkt einfacher machen können^^ (aber mit selben Ergebnis)

-6s² +3r²s² +8r²
=[-48s² +3*8r²s² +8²r²]/8
=[-57s²+3²s² +3*8r²s² +8²r²]/8
=[-57s² +(3s+8r)²]/8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten