1

3Punkte in Flensburg in der Probezeit, Nachschulung?

Frage von Egoist12 Egoist12

bin unter 1sek über rot gefahren und habe 3 punkte in flensburg gewonnen..

ich habe den bußgeldbescheid von 90€ + bearbeitungsgebühren bekommen, aber es steht nichts von nachschulung bzw aufbauseminar. muss ich so etwas machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

bin unter 1sek über rot gefahren und habe 3 punkte in flensburg gewonnen..

Dabei handelt es sich um einen A-Verstoß.

ich habe den bußgeldbescheid von 90€ + bearbeitungsgebühren bekommen, aber es steht nichts von nachschulung bzw aufbauseminar. muss ich so etwas machen?

Probezeitrelevante Maßnahmen haben nichts mit dem Bußgeldbescheid zu tun.

Wenn dies dein erster A-Verstoß war, bekommst du separat von der Fahrerlaubnisbehörde ein Schreiben zur Teilnahme am Aufbauseminar, deine Probezeit verlängert sich zudem um weitere 2 Jahre.

Kommentar von ginatilan ginatilanginatilan

dazu gibt es nichts mehr dazu zu fügen, ich habe aber gesucht danach!

DH!, lieber Leon

• 1
    Antwort von Locke334 Locke334

Da du in der Probezeit keine Punkte haben darfst, musst du ein Aufbauseminar ablegen, Kosten ca. 350,- € Es gibt verschiedene Fahrschulen die so etwas anbieten !! Die Probezeit verlängert sich danach um weitere 24 Monate !!

Kommentar von Egoist12 Egoist12

Vor gericht hat man wahrscheinlich wenig chancen gegen 2 polizisten, die hinter mir fuhren oder? es handelt sich hier wirklich um "schwarze schaafe", denn beim überfahren schaute ich noch zur ampel hinauf und es war wirklich noch grün.

Kommentar von Locke334 Locke334Locke334

Der Fall wird gar nicht vor Gericht verhandelt, wenn du genügend Zeugen hast, die aussagen, das die Ampel noch Grün war als du sie Passiertest, hast du vielleicht ne Chance die Aussage der Polizei anzuzweifeln !! Gibt es Fotos ??

Kommentar von Egoist12 Egoist12

es gibt keine fotos, hatte einen weiiteren kollegen neben mir, der es auch wirklich gesehen hat.

ich war total verzweifelt als mich die polizei angehalten hat. im bericht stand, ich hätte ausgesagt, nicht gesehen zu haben, weil mir die sonne ins auge geschienen ist. außerdem sagte der polizist mir, dass die ampel beim überfahren der haltlinie auf rot gesprungen wäre (es handelt sich um eine rechtsabbiegerampel, also die springt von grün sofort auf rot)

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Da du in der Probezeit keine Punkte haben darfst, musst du ein Aufbauseminar ablegen,

Diese Aussage ist nicht richtig, es kommt auf die zu bewertende OWi drauf an, dort wird unterschieden zwischen A und B-Verstoß.

Ein B-Verstoß hat allein erst einmal keine Auswirkung auf die Probezeit, erst wenn ein weiterer B- oder ein A-Verstoß hinzukommt.

Wenn es keine Beweisfotos zb. eines Blitzgerätes gibt, würde ich einfach Wiederspruch einlegen !! Die Aussage von Leon97531 kann ich so nicht Akzeptieren, der TE gibt an eine Sekunde nach Rot die Ampel passiert zu haben, er hat dafür bereits 3 Punkte bekommen. Ein Aufbau Seminar ist somit unumgänglich, da diese OWi nämlich ein A Verstoß war und mit mehr als 40,- € geahndet wurde !! http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/probezeit.php

Wenn es keine Beweisfotos zb. eines Blitzgerätes gibt, würde ich einfach Wiederspruch einlegen !!

das wird nichts bringen, leider

Die Aussage von Leon97531 kann ich so nicht Akzeptieren,

das musst du ja auch nicht, aber die Aussage von ihm stimmt

Klick den Link an, dann weist du was stimmt !!

ich bin schon seit 5 Jahren im Verkehrsportal aktiv, jeden Tag im MPU-Foum, ich kenne diesen Link

entweder reden wir gerade aneinander vorbei, oder aber, ich verstehe jetzt nicht was du an Leons Aussage zu bemängeln hast.

Na eben, das der Fahranfänger nicht um ein Aufbauseminar herum kommen wird, da er das Rotlicht missachtet hat !! Oder sehe ich das falsch ??

Oder sehe ich das falsch ??

Ja, da der Teil deiner ursprüngliche Antwort welche ich kommentierte nun einmal falsch ist.

Lese dir in Ruhe deinen Beitrag und mein Kommentar darauf nochmal durch, vielleicht kommst Du allein drauf.

• 1
    Antwort von Questlove Questlove

bei mir war es genau so, ich musste ein ASF machen. Das kam aber erst 2-3 Monate nach der Strafe

• 0
    Antwort von master2594 master2594

Nein, es kommt auf die Geschwindigkeit an, die man hatte. 1 sekunde ist ook glaub ich. Aso bei mir ist bis jezze noch nichts passiert (zum Glück :D ) aber nen aufbauseminar musste nicht machen. Es wird sich vlt die Probezeit verlängern.

Nein, es kommt auf die Geschwindigkeit an, die man hatte

Unsinn, es ist egal ob eine rote Ampel mit 10 km/h oder mit 40 km/h überfahren wird, es ist und bleibt ein Rotlichtverstoß !

aber nen aufbauseminar musste nicht machen

Da es sich um einen A-Verstoß handelt, muss er auch ein Aufbauseminar machen.

Es wird sich vlt die Probezeit verlängern

Wenn die Probezeit verlängert wird, gibt es auch ein Aufbauseminar.

• 0
    Antwort von darknessgirl darknessgirl

Meine Bekannte musste es damals machen, ja. Sie hat dann auch eine Probezeitverlängerung für weitere 2 Jahre bekommen. Ich weiß noch dass sie fluchte, denn die Nachschulung war ganz schön teuer, glaube ich. Da musste sie auch eine Fahrprobe abgeben. Ist aber schon eine Weile her, vielleicht hat sich da was geändert.

Kommentar von Crack CrackCrack

Da musste sie auch eine Fahrprobe abgeben.

Wie macht man das, im Reagenzglas oder mit Wattestäbchen...?

Wie macht man das, im Reagenzglas oder mit Wattestäbchen...?

das macht man dann "unter Sicht"

• 0
    Antwort von jockl jockl

Na mit nur 90 € in der Probezeit wird es wohl nicht abgehen.

• 0
    Antwort von CheesyDave CheesyDave

Ja, das blüht dir wohl.

DIR würde ich raten erst einmal die Regeln dieses Forums durchzulesen...............und dann erst antworten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.