Frage von Sabina35, 65

3min Rede halten im Deutschunterricht; Idee für ein Thema?

Ich muss eine mindistens dreiminütige Rede halten, die eine Aufforderung beinhalten sollte. Eine Freundin von mir hat das Thema Todesstrafe abschaffen, welches ich sehr interessant finde. Habt ihr Ideen in diesem Sinne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanBam, 27

Du trittst für gesunde Zivilcourage ein, das kommt immer gut an.

Antwort
von zigaan, 16

Ist Abtreibung moralisch gut oder schlecht? Und je nachdem deine Meinung vertreten in der Rede

Antwort
von applause, 20

Deutschunterricht? Ich glaube da punktest du mit dem Thema Todesstrafe nur im Religionsunterricht oder Philosophie. Wie wäre es mit dem Sprachwandel (Anglezismen, Jugensprache) oder Medienkritik (Fluch oder Segen?)

Kommentar von Sabina35 ,

Es geht um das verwenden von Argumenten und gute Formulierung daher spielt das Thema nicht wirklich eine Rolle. Und ich weiss nicht wie ich bei so einem deutschspezifischenThema eine Aufforderung beinhalten sollte...

Kommentar von applause ,

Medienkritik ist doch ideal dafür. du stellst als Hauptfrage : Medien - Fluch oder Segen? Und stellst die Vor und Nachteile von z.B. Facebook, Whatsapp, Fernsehen vor. Und am Ende weist du einfach auf ein kritisches Arbeiten mit Medien aller Art hin.

Kommentar von Sabina35 ,

Medienkritik hat auch schon jemand

Antwort
von TheAllisons, 33

Sexualität ist sicher auch ein interessantes Thema. Das interessiert sicher jeden

Kommentar von Sabina35 ,

Hat auch schon jemand...

Antwort
von Wuestenamazone, 12

Krieg, Flüchtlinge, Waffen in Deutschland. Kindesmißbrauch

Antwort
von JOonasWOB, 46

Ja, die Todesstrafe ist ein Thema, worüber man viel sagen kann. Du könntest auf Pros und Kontras eingehen und die Regelungen bzgl der Todesstrafe in verschiedenen Ländern gegenüberstellen.

Kommentar von Sabina35 ,

Ich möchte nicht über die Todesstrafe.

Kommentar von JOonasWOB ,

Oh, ich hatte mich verlesen^^

Dann vielleicht so was wie Technik im Unterricht oder etwas zu Schuluniformen