1

3jähriger verlangt volle Aufmerksamkeit

Frage von Ninac Ninac

Hallo und Guten Abend,

ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn, der schon immer etwas schwierig zu handhaben war. Sei es Schreiattacken und Durchschlafen als Baby, später waren es Wutanfälle. Na gut dies haben wir durch Konsequenz und klare Linien gut in den Griff bekommen. Seit letzten September geht er in den Kiga und da hatten wir die ersten Wochen sehr hart zu kämpfen, aber es wurde besser und die Frage: Hat er wieder geweint? hat sich damit eingestellt. Heute hat er geweint als ich ging und später fragte ich die Erzieherin ob es denn wieder oder immer noch so viel geweine gibt. Nun das niederschmetternde Ergebnis JA. Er will mit aller Gewalt die volle Aufmerksamkeit der Erzieherinen und versucht mittels schlechtem Gewissen - jetzt bin ich ganz traurig und weint - sie bei sich zu haben - was nicht geht und er bekommt sehr viel zuwendung im Kiga. Auch zu Hause spielt er nie allein, nur kleinste Andeutungen lassen ihn in Tränen und Wutgeschrei ausbrechen. Ich war und bleibe Konsequent, wenn Mama was erledigen muss, muss er warten. Tja dann schaut er lieber mir zu anstatt sein Spielzeug zu schnappen, das unmittelbar bereit steht (ist ja nicht so das er allein in sein Zimmer soll - alles griffbereit in Wohn - oder Bügelzimmer wo auch ich mich dann aufhalte.) Es ist nicht so das es einfach nur nervt, vielmehr mache ich mir sorgen um seine selbstständigkeit bzw.sozialintegration

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von babyfrau babyfrau

Vielleicht könntet ihr ja die Hausarbeit gemeinsam machen? Es dauert sicher länger, aber dafür fühlt er sich integriert und kann etwas tun? Wenn Hausarbeit für ihn bedeutet "Mama weg", dann versucht er natürlich, das zu verhindern. Wie wäre es, wenn ihr z.B. gemeinsam Wäsche abhängt, fegt oder staubsaugt, so könntet ihr ja ein gemeinsames Erlebnis haben, das auch noch Spass macht?

Ethnologen argumentieren immer wieder, dass unsere Kinder zu wenig in die Erwachsenenarbeit einbezogen werden und deshalb oft als "anstrengend" gelten, wo sie einfach nur "mitmachen" und eigentlich "lernen" wollen.

Viel Glück weiterhin!

• 0
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Ich denke, Dein Sohn ist "unterfordert". Informier Dich, gib ihm Aufgaben, lob ihn. Freu Dich, daß Du ein intelligentes Kind hast! Geh zum Kinderturnen, schwimmen, mach kleine Wettrennen mit ihm,

Kommentar von Ninac Ninac

unterfordert naja - er geht von 8 -12.30 Kiga, danach will er am liebsten gleich mit mir spielen und hat ja immer keinen Hunger. Nach Mittagessen, kann ich manchmal so ne viertel Std. schinden in der ich mal sitzen kann. Danach wird nur gespielt, spaziert...zwischendurch -muß eben die Hausa. reingeschoben werden unter Protest, danach wieder spielen bis 18Uhr Abendessen, kuscheln auf der Couch, schlafen. wir gehen seit kurzem zum Kinderturnen und das tut ihm gut, aber von auspowern keine Spur. Er/wir haben eine Sache noch nicht beendet fragt er: was machen wir dann gleich - Also er versucht somit zu verhindern, dass ich sagen könnte, nach diesem Spiel muß ich z. B. ein bißchen Hausarbeit machen. Das ist eigentlich schon keine Phase mehr, er hat sich noch nie allein beschäftigt - es gibt immer Drama.

Kommentar von WilliPahl WilliPahlWilliPahl

Und warum freust Du Dich nicht über Deinen gesunden aktiven Sohn? Kindererziehung ist nicht leicht. Denk über Deine Einstellung nach. Spielt doch mal "Sauber machen" gibt ihm Aufgaben. Ein Kind kann man nicht "abstellen" um seine Ruhe zu haben. Das Rächt sich später in seiner ganzen Verhaltensweise. Jetzt ist die "Lernphase", was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, wußten schon die Alten!

Kommentar von Ninac Ninac

Hallo, ja das ist mir bewußt das er lernen will und muß. Natürlich kann ich ihn auch nicht abstellen - will ich ja gar nicht. Er ist immer in meiner Nähe und das ist schön. Und das ist es auch wiederrum, was ich nicht verstehe, er will mir ja lieber mit helfen (lasse ihn auch)- aber ich denke halt immer, dem muß doch sein Spielzeug interessieren, wenigsten einmal, möcht ich mich auch hinsetzten können und ihm bei seiner Fantasie zusehen, ohne das ich mitspielen muß. Oder liege ich in meiner Vorstellung so falsch - kann/darf/soll ein Kind nicht etwas selbständiger werden mit der Zeit??

• 0
    Antwort von Ladeniel Ladeniel

Ich bin selbst nicht Mutter, aber hatte beim Lesen eigentlich das gute Gefühl, dass du mit deiner Konsequenz das Richtige tust. Viel Glück. :)

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

kann Dich verstehen... nur raten kann ich Dir nichts... mal einem arzt vorstellen... sicher hart, aber notwendig ?

• 0
    Antwort von DarkestAngel DarkestAngel

gut und was willst du jezt wissen? also das 3 so ziemlich bei allen des quengelalter ist ist glaub bekannt. da musst du jezt durch und irwie kriegt man auch die aufmerksamkeit die er will in den griff. bin leider net grad expertin hab keine eigenen kinder aber mach dir mal keine sorgen

• 0
    Antwort von tattanka tattanka

halte durch, irgendwann beginnt der Abnablungsprozess

Kommentar von WilliPahl WilliPahlWilliPahl

Kindererziehung macht man doch nicht mit "Durchhalteparolen", sondern mit Liebe und Verstand!

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich halte das für relativ normal - und da mußt Du jetzt leider irgendwie durch! Zeig ihm, daß er Dir wichtig ist und Du ihn noch immer lieb hast - aber trotzdem nicht rund um die Uhr für ihn bereitstehst. Dann legt sich das auch schnell wieder - wir haben es hier gerade hinter uns!

• 0
    Antwort von mybabe mybabe

gib nicht auf, es ist eine Phase wenn du weiterhin so bleibst wird sie auch vergehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.