Hallo und Guten Abend,
ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn, der schon immer etwas schwierig zu handhaben war. Sei es Schreiattacken und Durchschlafen als Baby, später waren es Wutanfälle. Na gut dies haben wir durch Konsequenz und klare Linien gut in den Griff bekommen. Seit letzten September geht er in den Kiga und da hatten wir die ersten Wochen sehr hart zu kämpfen, aber es wurde besser und die Frage: Hat er wieder geweint? hat sich damit eingestellt. Heute hat er geweint als ich ging und später fragte ich die Erzieherin ob es denn wieder oder immer noch so viel geweine gibt. Nun das niederschmetternde Ergebnis JA. Er will mit aller Gewalt die volle Aufmerksamkeit der Erzieherinen und versucht mittels schlechtem Gewissen - jetzt bin ich ganz traurig und weint - sie bei sich zu haben - was nicht geht und er bekommt sehr viel zuwendung im Kiga. Auch zu Hause spielt er nie allein, nur kleinste Andeutungen lassen ihn in Tränen und Wutgeschrei ausbrechen. Ich war und bleibe Konsequent, wenn Mama was erledigen muss, muss er warten. Tja dann schaut er lieber mir zu anstatt sein Spielzeug zu schnappen, das unmittelbar bereit steht (ist ja nicht so das er allein in sein Zimmer soll - alles griffbereit in Wohn - oder Bügelzimmer wo auch ich mich dann aufhalte.) Es ist nicht so das es einfach nur nervt, vielmehr mache ich mir sorgen um seine selbstständigkeit bzw.sozialintegration
unterfordert naja - er geht von 8 -12.30 Kiga, danach will er am liebsten gleich mit mir spielen und hat ja immer keinen Hunger. Nach Mittagessen, kann ich manchmal so ne viertel Std. schinden in der ich mal sitzen kann. Danach wird nur gespielt, spaziert...zwischendurch -muß eben die Hausa. reingeschoben werden unter Protest, danach wieder spielen bis 18Uhr Abendessen, kuscheln auf der Couch, schlafen. wir gehen seit kurzem zum Kinderturnen und das tut ihm gut, aber von auspowern keine Spur. Er/wir haben eine Sache noch nicht beendet fragt er: was machen wir dann gleich - Also er versucht somit zu verhindern, dass ich sagen könnte, nach diesem Spiel muß ich z. B. ein bißchen Hausarbeit machen. Das ist eigentlich schon keine Phase mehr, er hat sich noch nie allein beschäftigt - es gibt immer Drama.
Und warum freust Du Dich nicht über Deinen gesunden aktiven Sohn? Kindererziehung ist nicht leicht. Denk über Deine Einstellung nach. Spielt doch mal "Sauber machen" gibt ihm Aufgaben. Ein Kind kann man nicht "abstellen" um seine Ruhe zu haben. Das Rächt sich später in seiner ganzen Verhaltensweise. Jetzt ist die "Lernphase", was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, wußten schon die Alten!
Hallo, ja das ist mir bewußt das er lernen will und muß. Natürlich kann ich ihn auch nicht abstellen - will ich ja gar nicht. Er ist immer in meiner Nähe und das ist schön. Und das ist es auch wiederrum, was ich nicht verstehe, er will mir ja lieber mit helfen (lasse ihn auch)- aber ich denke halt immer, dem muß doch sein Spielzeug interessieren, wenigsten einmal, möcht ich mich auch hinsetzten können und ihm bei seiner Fantasie zusehen, ohne das ich mitspielen muß. Oder liege ich in meiner Vorstellung so falsch - kann/darf/soll ein Kind nicht etwas selbständiger werden mit der Zeit??