1

3jährige tochter ist ständig am schreien,was können wir machen?

Frage von kummertante35 kummertante35

ich bin langsam am ende mit emienm latain. meine tochter wird im mai 4 jahre alt.sie ist eigentlich ne ganz süsse ,allerdings mit einem riesen schrei-problem.bei jeder kelinigkeit und manchmal auch ohne sinnvollen grund fängt sie an lauthals zu schreien.da wir dadurch shcon probleme mit den nachbarn haben und es schon zu beschwerrden kam,versuchen wir so gut es geht sie immer gleich zu beruhigen,gelingt allerdings nicht immer und sie hat leider ein sehr kleines sehr lautes schreiorgan/stimmlein. ich bin auch de rmeinung,das es nicht gut ist,wenn sie durch ihr schreinen und wir dadurch in angst wegen den anchbarn,immer ihren willen durchsetzten kann.andererseits steigert sie sich sehr oft so rein und beruhigt sich nicht und schreit solange bis sie dann kopfweh hat.

heute vormittag wieder die nachbarin unter uns geklingelt,ja langsam würde es reichen und es müßte doch einen grund haben warum sie ständig schreit,wäre doch nicht normal und sie hört mich das ich meine kinder auch anschreie und wenn jemand die kleine schreien hört,da könnte man ja denken sie wird misshandelt.sonst hat sie aber noch alle ander klatsche oder?ich mein gut,einerseits hat sie ja recht,es ist nervend,aber ich mus smich doch auch mal bei ihr durchsetzten müssen/können. nachbarin meint auch dann müssen wir uns eben mit der kleinen mal beschäftigen,ja machen wir von morgens bis abends. was machen wir

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von NadineVEC NadineVEC

Dein Kind schreit ständig weil sie dadurch ihren Willen bekommt. Sie hat gemerkt es trägt Früchte wenn sie nur ein bisschen länger schreit, ganz normal das sie es dann immer tut!!!

Ihr müsst ihr beibringen, dass sie nicht immer bekommt was sie will nur weil sie schreit und sie IGNORIEREN

Wenn du das machst wenn in dem Haus keine Mittagsruhe oder Nachtruhe herrscht kann dein Kind so laut und lange schreien wie es will, die NAchbarn können nichts aussetzen....!!

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Stimmt genau, auch wenn es tierisch nervt.

• 2
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Sie ist wahrscheinlich in einer gewaltigen Trotzphase. Und dass man sofort auf ihr Schreien reagiert ist bestimmt auch nicht förderlich. Ich würde (wenn sie es ohne Grund macht) einfach nicht mehr darauf reagieren, dann hat sie auch keinen Grund es immer wieder zu tun. Und um die Nachbarn musst du dir keine Sorge machen, dagegen können sie nichts tun auch wenn es tierisch nervt. Vielleicht sprichst du mit ihnen und erklärst die Situation und auch, dass du sie jetzt eine Zeitlang schreien lässt. Wenn du immer sofort, bei jedem Piep springst wird deine Tochter nie damit auhören.

• 1
    Antwort von xXnightvisionXx xXnightvisionXx

Wie reagiert die Tochter wenn man auf ihre bedürfnisse eingeht? Was wenn man die Tochter ignoriert?

Klar ist: Du darfst deiner Tochter definitiv nicht alles durchgehen lassen, sonst ist die Erziehung gelaufen. 3 Jahre ist zu jung für ADS/ADHS Untersuchung und da die Entwicklung noch voll im Gange ist auch eher auszuschließen.

Versucht mal, unterschiedlich zu reagieren bis ihr zu einem ergebnis kommt, falls nicht weiß ich leider auch nicht weiter

• 0
    Antwort von kummertante35 kummertante35

sorry aber ich bin nicht den ganzen tag durchweg im internet ,da ich mich um meine 3 kinder ,vorallem um meine "sorgen"tochte rkümmern muss. bei uns wird sehr viel geredet,so ist das nicht und sprachlich ist sie gut entwickelt.ich versuche auch gespräche mit ihr zu führen und ihr zu erklären das man auf andere leute rücksicht nehmen muss und nicht den ganzen tag nur rumschreien kann,auch nicht wenn man seinen willen mal nicht bekommt. im babyalter war es schon mit ihr kompliziert,denn ab dem 7 monat hat sie sich in die bewußtlosigkeit geschrien.für mcih als mutter waren diese situationen sehr schlimm und somit mußten wir bei jedem pieps ihrerseits sofort reagieren um sie wieder "zurückzuholen",vielleicht hat es damit angefangen. problem bei meiner tochter ist,das wenn sie schreit(ob mit oder ohne grund)das sie sich reinsteigert und solange schreit(wenn wir nicht eingreifen)bis sie klitschnass ist und entweder einschläft oder kopfschmerzen hat. vorgestern hat sie fast eine 3/4 stunde geschrien. ich weiß auch das einem kind grenzen und klare regeln gesetzt werden müssen,aber bei solchen nachbarn fällt das sehr schwer.zumal die sich deshalb auch shcon mehrfach beim vermieter beschwert haben.

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Meine Tochter hat das auch mal gebracht, da hatte sie auch so eine gewaltige Trotzphase.

Das einzige, was mir dazu spontan einfiel war, ebenfalls laut loszuschreien. Wir schrien quasi um die Wette...

Das Faszinierende daran ist: Es hat funktioniert, sie hat schon sehr bald die Lust am Schreien verloren...! ;)

Das Erlebnis muss für sie derart nachhaltig gewesen sein, dass sie heutzutage noch ausgesprochen sensibel auf Schreien und Brüllen reagiert. Ist ja auch gesund so...

Alles Gute euch!

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Sprich mal mit Deiner Nachbarin ob sie mal 30 Minuten übernimmt....vielleicht macht das mehr Eindruck auf Deine Kleine, wenn eine Ansage von Fremden kommt.

• 0
    Antwort von Michellin Michellin

Hallo, ich würde mal vorschlagen mit dem Kind zu reden. Intensiev. In Ruhe. Sie fragen," warum schreist Du"? Das würde ich machen, in einer Zeit wo es ruhig ist. Es hat einen Grund. Aber welchen??? Es kann in dem Alter schon reden, und Deine Frage verstehen. Vermutung: Es steht immer im Mittelpunkt, oder es wird nicht ernst genommen. Ich habe immer und viel mit meinem Kind gesprochen. Über alles. Ich bin bestimmt keine "Ökomutter". Aber meiner hat nie geschriehen. Reden, reden, reden. In diesem Alter wollen sich Menschen auch schon mitteilen, verstanden werden. Vielleicht aber hat es mit schreien alles bekommen und hat es sich angewöhnt. Ich habe aber eher das andere Gefühl. Frag Sie doch mal. Warte mal auf die Antworten. Und erkläre Ihr doch , dass es nicht´s bringt.

Irgendwann mal überfordert man ein Kind auch mit zu viel reden. In dem Alter sind klare Ansagen viel wichtiger und geben dem Kind Sicherheit. Reden kann man wenn das Kind älter ist.

Kommentar von Michellin MichellinMichellin

Hallo,ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung. Es kommt darauf an, WAS man redet. Aber in vielen Familien wird zu wenig!!!! geredet. Das ist fakt. Reden fördert das sprchen, das artikulieren. den zwischenmenschlichen Kontakt. Außerdem kann man einem Kind schon Sachen von Anfang an erklären. Am blödesten finde ich den Satz:"Reden kann man wenn das Kind älter ist." Verstehst Du nicht was ich damit eigentlich meine??

Doch, aber ein so kleines Kind kann nun mal eben nicht alles begreifen was gesagt wird. Man soll sich natürlich mit dem Kind unterhalten, sich darum kümmern und auf seine Bedürfnisse eingehen. Und auch einige Sachen erklären, natürlich. Man sollte nur in dem Alter nicht mit ihm disskutieren. Wie gesagt, dadurch ist sie nur verwirrt und weiß gar nichts mehr. Klare Ansagen geben ihr Sicherheit, Disskussionen nicht.

Dann sind wir uns ja einig :-). Ich sage: In den Familien wird bei manchen zu wenig geredet. Aber der Fragesteller mischt sich auch hier nicht in unser Gespräch ein. Da vermute ich .Es wird zu wenig gesprochen. Einen schönen Samstag noch.

Wünsche ich dir auch.

Kommentar von kummertante35 kummertante35

sorry aber ich bin nicht den ganzen tag durchweg im internet ,da ich mich um meine 3 kinder ,vorallem um meine "sorgen"tochte rkümmern muss. bei uns wird sehr viel geredet,so ist das nicht und sprachlich ist sie gut entwickelt.ich versuche auch gespräche mit ihr zu führen und ihr zu erklären das man auf andere leute rücksicht nehmen muss und nicht den ganzen tag nur rumschreien kann,auch nicht wenn man seinen willen mal nicht bekommt. im babyalter war es schon mit ihr kompliziert,denn ab dem 7 monat hat sie sich in die bewußtlosigkeit geschrien.für mcih als mutter waren diese situationen sehr schlimm und somit mußten wir bei jedem pieps ihrerseits sofort reagieren um sie wieder "zurückzuholen",vielleicht hat es damit angefangen. problem bei meiner tochter ist,das wenn sie schreit(ob mit oder ohne grund)das sie sich reinsteigert und solange schreit(wenn wir nicht eingreifen)bis sie klitschnass ist und entweder einschläft oder kopfschmerzen hat. vorgestern hat sie fast eine 3/4 stunde geschrien. ich weiß auch das einem kind grenzen und klare regeln gesetzt werden müssen,aber bei solchen nachbarn fällt das sehr schwer.zumal die sich deshalb auch shcon mehrfach beim vermieter beschwert haben.

Das kann es natürlich sein, dass sie gewohnt ist, dass man auf jeden Pieps reagiert. Sollte sie gesund sein und das Theater aus Gewohnheit machen, solltet ihr es, so gut es geht ignorieren. Wenn sie merkt, dass man nicht sofort springt wenn sie will, wird es irgendwann mal uninteressant. Aber dafür muss natürlich sichergestellt sein, dass sie wirklich gesund ist. Und ich bin immer noch der Meinung, dass du mit den Nachbarn (und dem Vermieter) sprechen solltest und denen die ganze Situation erklärst. Und dass es in nächster Zeit noch bei dem Geschreie bleibt. Vielleicht haben sie doch Verständniss dafür. Alles Liebe für euch.

Kommentar von kummertante35 kummertante35

Hallo Kummertante, gut das Du darauf reagiert hast. Das wollte ich . Hättest Du das am Anfang SO!!! geschrieben, hättn wir als nichtwissende und ausenstehende ander´s geantwortet. Mit dieser Auskunft, jetzt, sieht Dein Problem ganz ander´s aus. Ich würde mich mal an den behandelnden Kinderarzt wenden. Es gibt immer Wege. Mit freundlichen Grüßen Michellin.

• 0
    Antwort von auto350910 auto350910

Vielleicht liest sie deine Texte? Da muss ich auch schreien.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Wenn es in deiner Nähe ein Krankenhaus gibt, müßte auch eine Schreiambulanz für Kinder geben. Die haben gute Ärzte und Psychologen, die dir und deiner Kleinen gut helfen können!

Aber doch nicht mehr in dem Alter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.