Frage von tschirfu, 39

3hochX = 81?

Wie rechnet man das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von appletman, 33

3 * 3 = 9

3 * 3 * 3 = 27

3 * 3 * 3 * 3 = 81

Also ist 3^4 = 81, dein x muss also 4 sein. Natürlich lässt sich die Gleichung auch nach x auflösen. Dazu braucht man den Logarithmus:

3^x = 81

lg3(3^x) = x = lg3(81) = 4

denn:

loga(b) = logc(b) / logc(a)

Damit wird log3(81) = log10(81)/log10(3) = 1,9085/0,4771 = 4,00

Antwort
von BlackoutMonkey, 27

3• Anzahl von X

Beispiel
X=4
Also
3•4•4•4•4

Kommentar von tschirfu ,

Also müsste ich einfach ausprobieren?

Kommentar von lil98i ,

Nein ich glaube der Mensch hat das was falsch verstanden

Kommentar von BlackoutMonkey ,

achsoo sorry

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 26

Log3 (81)