3er Split oder 4er Split?

4 Antworten

Das hängt nur davon ab, wie viel Zeit Du jeweils investieren willst. Für einen 4er-Split musst Du logischerweise öfter gehen.

Bei einem Jahr ist ein 2er Split vollkommen ausreichend. Ich trainiere seit knapp 2,5 Jahren und fange nun kurzzeitig wieder mit einem GK an.

Hey

Das kommt darauf an, wie oft du die Woche trainieren möchtest.

lg

also ich kann bis 4 mal in der woch wohl trainiern aber die frage ist lohnt es sich denn weil ja mit einem 4er split jede muskelgruppe weiterhin nur ein mal in der woche trainiert wird was macht denn den unterschied außer dass ich einmal mehr ins fitnessstudio geh und dass das training kürzer ist.

@mercedesS600

Die Erfolge sind eigentlich gleich.. Also das hängt dann letztendlich von der Ernährung ab.. Kann sogar sein, mit einem 4er split sind die Erfolge besser, weil die Muskeln sich besser erholen können.

Ist relativ egal. Das hängt davon ab wieviel du in ein Training quetschen möchtest. Ich persönlich mag den 4er Split, siehe Abschnitt "Trainingplan-Beispiel" in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/wegweiser-zum-muskelaufbau

Ich werde jedoch im Sommer wieder auf einen 3er-Split wechseln, ungefähr so:

  • Montag: Bauch / Brust / Bizeps / Hintere Schulter
  • Mittwoch: Oberer Rücken / Trizeps / Untere Beine
  • Freitag: Unterer Rücken / Obere Beine / fordere und seitliche Schulter

ok danke wie viele sätze würdes du für die jeweiligen muskelgruppen empfehlen ich bisher bei den meisten immer 3 übungen gemacht

@mercedesS600

Also ich trainiere jede angegebene Muskelgruppe einmal die Woche hoch-intensiv. 2-3 Übungen (insgesamt also 20 - 30 Minuten) pro angegebener Muskel Gruppe a 4 - 5 Sätze bis zum Muskelversagen (5 - 8 Wiederholungen bei sauberer Ausführung mit schwerem Gewicht)

Bedenke dass verschiedene Muskeln bei anderen Muskel-Gruppen mit trainiert werden, zBsp Trizeps und Schulter während des Brust-Trainings. Somit wird jede Gruppe mindestens zweimal die Woche beansprucht, einmal hoch-intensiv und einmal als Compound-Gruppe. Die relativ einzige ausnahme hierzue demnach welche Uebung du machst ist die Brust. Deshalb pumpe ich die am Donnerstag noch einmal vor dem Schulter-Training mit etwas leichteren Gewichten (eine Übung a 4 Sätze), somit ist die Schulter dann auch gut aufgewärmt.

Lies am besten meinen ganzen Tipp durch.